Firmwareupdate Fritz!Box 7270 KD

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Pogo-Air
Newbie

Firmwareupdate Fritz!Box 7270 KD

Beitrag von Pogo-Air »

Hallo zusammen,
ich habe die Fritz!Box 7270 zusammen mit einem Kabelmodem von KD geliefert und installiert bekommen. Inzwischen gibt es eine neue Firmware, welche ich eigentlich auch gerne hätte, weil ich dann z.B. die neue Fritz!App einsetzten kann.

Ich habe also dieses Forum sorgfältig durchsucht, ob man auch eine von KD gelieferte 7270 einfach mit neuer Firmware beschicken kann oder nicht. Leider habe ich hier keine eindeutigen Antworten gefunden, allerdings waren alle Beiträge hierzu schon etwas älter. Deswegen möchte ich jetzt einfach noch einmal nach Erfahrungen hierzu fragen (keine Vermutungen, so in der Art "müsste gehen" oder so). Der Techniker damals bei der Installation sagte mir nämlich, das er nicht wisse, ob die 7270 von KD eine spezielle Version ist. Schließlich holt die sich ja automatisch z.B. die Telefonie-Einstellungen (oder können das alle FBs?).

Kann man denn im Notfall auf eine alte Firmware zurück? Ich habe nur die Möglichkeit gefunden, die Einstellungen zu sichern.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Gruß...POGO (Peter)
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Re: Firmwareupdate Fritz!Box 7270 KD

Beitrag von spooky »

bei der 7270 kannst du ohne Probleme die FW von AVM aufspielen.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
dieda
Newbie

Beitrag von dieda »

Geht,

Firmware und Benutzerdaten und Gerätekennzeichnung) werden getrennt gespeichert. Ist grundsätzlich in allen Datenbanken und Routern so programmiert.
Router: Fritz 6360
Telefon: 2x Fritz!Fon F (Firmware 01.02.44), 1 x Gigaset

Samsung UE46D6500
Pure Siesta
2 x Windows 7
1 x Windows 8
1 x XP
1 x Linux Ubuntu
1 x MK809
1 x Minix G4 ein TV soll schließlich auch Seiten komfortabel aufrufen können und laola1.tv, dvl-live.tv, ... können

[ externes Bild ]
Pogo-Air
Newbie

Beitrag von Pogo-Air »

Hallo zusammen,
dank eurer Beiträge habe ich mich getraut und ein FW-Update durchgeführt, und es hat natürlich auch geklappt.

Wenn ich jetzt in das System-Log der FB kucke, so finde ich zwei mal täglich (6 und 18 Uhr) eine der beiden Meldungen, jeweils 0 bis 3 mal:

"Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen."

oder

"Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Timeout. "

Vor dem Firmwareupdate kann ich mich an diese Meldungen nicht erinnern, kann aber nicht 100% sicher sagen, dass sie dort nie auftauchten.

Eigentlich würde mich das auch gar nicht stören, schließlich geht ja alles, aber Mitte September wird "meine" Telefonnummer von der Telekom nach KD portiert, und meine Angst ist nun, dass die sich nicht automatisch in die Fritzbox einträgt. Hab ich da was zu befürchten?

Gruß...Peter
Bl8_Runner
Newbie

Beitrag von Bl8_Runner »

Pogo-Air hat geschrieben:Hallo zusammen,

Eigentlich würde mich das auch gar nicht stören, schließlich geht ja alles, aber Mitte September wird "meine" Telefonnummer von der Telekom nach KD portiert, und meine Angst ist nun, dass die sich nicht automatisch in die Fritzbox einträgt. Hab ich da was zu befürchten?

Gruß...Peter
Dann könntest du immer noch bei KDG anrufen, und es reklamieren.
Ich habe auch das Update von AVM gemacht.

Grüße
Jens
dieda
Newbie

Beitrag von dieda »

Kurze Frage, was hast du an dieser Stelle stehen:

[ externes Bild ]

Samsung UE46D6500
Pure Siesta
2 x Windows 7
1 x Windows 8
1 x XP
1 x Linux Ubuntu
1 x MK809
1 x Minix G4 ein TV soll schließlich auch Seiten komfortabel aufrufen können und laola1.tv, dvl-live.tv, ... können

[ externes Bild ]
Pogo-Air
Newbie

Beitrag von Pogo-Air »

Häkchen ist gesetzt - wie im Bild.
dieda
Newbie

Beitrag von dieda »

Hast du diesen Schritt auch schon probiert?
[ externes Bild ]

BTW: Hast du irgendwelche Kabel neu gesteckt?

Samsung UE46D6500
Pure Siesta
2 x Windows 7
1 x Windows 8
1 x XP
1 x Linux Ubuntu
1 x MK809

[ externes Bild ]
sparkie
Kabelexperte

Beitrag von sparkie »

neulich war ich bei einer Bekannten, weil an der 7270 einer der Analoganschluesse nicht mehr funktioniert hat. Es gingen nur noch interne Gespraeche ankommend und abgehend. Aber keine externen Verbindungen. Der S0 Anschluss funktionierte ohne Probleme.

Ich habe mir die Fritte dann angesehen, um den Fehler zu finden. Ich habe dann festgestellt, das eine neue Firmware existierte, die aber nicht automatisch installiert wurde. Ich habe das manuell gemacht und alles funktionierte wieder. Aber wieso macht das Teil keinen automatischen Update?

Die Haeckchen bei 'automatische Einrichtung zulassen' und 'automatische Update zulassen' waren gesetzt.

Dann sollte er doch automatisch updaten oder sehe ich das falsch? Man kann von weniger technisch versierten Kunden ja nicht verlangen, dass sie staendig auf der Fritte nachsehen ob gerade mal zufaellig wieder eine neue Firmware zur Verfuegung steht?! :grin:

- sparkie
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

sparkie hat geschrieben:
Ich habe mir die Fritte dann angesehen, um den Fehler zu finden. Ich habe dann festgestellt, das eine neue Firmware existierte, die aber nicht automatisch installiert wurde. Ich habe das manuell gemacht und alles funktionierte wieder. Aber wieso macht das Teil keinen automatischen Update?

Die Haeckchen bei 'automatische Einrichtung zulassen' und 'automatische Update zulassen' waren gesetzt.

Dann sollte er doch automatisch updaten oder sehe ich das falsch? Man kann von weniger technisch versierten Kunden ja nicht verlangen, dass sie staendig auf der Fritte nachsehen ob gerade mal zufaellig wieder eine neue Firmware zur Verfuegung steht?! :grin:

- sparkie
Macht die 7270 nur, wenn es der Provider anbietet, sonst nicht.
Und KD muß sich ja nur um die 6360 kümmern, da diese nicht manuell geupdatet werden kann.