Hallo und guten Abend,
seit einigen Tagen haben wir (Bayern, Coburg) massive Störungen im TV. Diese Störungen äussern sich klassischerweise durch Klötzchenbildung und Tonausfälle, manchmal so massiv, dass eine Fehlermeldung erscheint (Antennensignal zu schwach blabla). Wir sind in einer Wohnanlage zusammengeschlossen, ca. 40 Anschlüsse. Vor zwei Wochen war der Empfang an zwei unterschiedlichen Tagen vom Abend bis zum Morgen bei allen Anschlüssen komplett weg (schwarzer Bildschirm, auch kein Radioempfang über Kabel). Ein hinzugezogener Techniker konnte keinen Fehler finden (die kommen ja immer irgendwann am nächsten oder übernächsten Tag).
Nun also diese massiven Störungen, nicht nur in unserer Wohnung.
Die Hotline ist wie immer überfordert und faselt was von schlechten Kabeln, Alphacrypt-Modul (was bei mir schon 3 Jahre problemlos läuft) und dergleichen. Der Techniker soll am Dienstag(!!) kommen (heute ist Freitag).
Meine Frage ist jetzt: Bei uns in der Wohnanlage nutzen einige Internet/Tel über Kabel. Könnte es sein, dass da in jüngster Zeit 2 oder 3 neue Benutzer dazugekommen sind und das "Netz" überlastet ist und der TV-Empfang gestört ist? Ich kann das leider nicht herausbekommen, aber ich habe in den vergangenen Wochen gesehen, dass es wieder einigen Wechsel gab (Aus- und Einzug).
Oder haben diese beiden "Abnehmer" (Internet & TV) nix miteinander zu tun?
Es ist eben auffällig, dass die schlimmsten Störungen immer am frühen Abend sind, später wird es weniger, tagsüber habe ich es noch nicht ausprobieren können.
Was vielleicht noch interessant ist: Betroffen sind nur die digitalen Programme - die analogen funktionieren, bzw. stören nicht.
Kann Kabel-Internet den TV-Empfang stören?
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Re: Kann Kabel-Internet den TV-Empfang stören?
Kabel-Internet und Kabel-TV wird auf unterschiedlichen Frequenzen übertragen. Eine gegenseitige Beeiflussung ist daher unwahrscheinlich.
Ein kompletter Ausfall von TV kann z.B auftreten, wenn Wartungsarbeiten durchgeführt werden.
Um andere Störungsursachen beim digitalen TV-Empfang zu finden, muss erst einmal festgestellt werden, auf welchen Frequenzen oder Kanälen diese Störungen auftreten.
Welche Frequenzen bzw. Kanäle sind bei dir denn gestört ?
Ein kompletter Ausfall von TV kann z.B auftreten, wenn Wartungsarbeiten durchgeführt werden.
Um andere Störungsursachen beim digitalen TV-Empfang zu finden, muss erst einmal festgestellt werden, auf welchen Frequenzen oder Kanälen diese Störungen auftreten.
Welche Frequenzen bzw. Kanäle sind bei dir denn gestört ?
-
- Newbie
Querbeet. Mal war es auf SWR3 ganz schlimm, gestern mehr auf der RTL/VOX/SAT1-Schiene, wobei dann ARD, ZDF und hr relativ störungsfrei waren (weniger Klötzchen, immer nur ein paar). Das einzige, was mir auffiel war, dass der analoge Empfang störungsfrei war.Fabian hat geschrieben: Welche Frequenzen bzw. Kanäle sind bei dir denn gestört ?
Heute hab ich das erste Mal tagsüber getestet, also gleich heute morgen 7:30 Uhr, dann jetzt wieder - alles ohne Störungen.
Man muss natürlich sagen, dass es hin und wieder Störungen gibt, keine Frage. Sagen wir einmal pro Woche für 1 Minute oder so. Oder noch weniger, alle 3 Wochen...
Aber seit diesem Totalausfall ist es eben auffällig, dass Abend für Abend diese Störungen auftreten in einer nie vorher gesehenen Stärke und Dauer. 19:00 Uhr bis etwa 21:00 Uhr ganz massiv, danach verschwindet es wieder.
Ich habe heute mal geschaut, wie das Eingangssignal ist. Das hab ich bisher noch nie gemacht bei meinem TV (LOEWE Individual). Ich kann nur dort mit den Bezeichnungen nix anfangen. Die heissen (Beispiel VOX)
Frequenz 346,0
QAM Mod 256
Symbolrate 6900
C/N 100
Level 93
BER 0 E-5
Bei den letzten drei sind Balken dabei, das scheint die Empfangsstärke zu sein, bei meinem Samsung früher hatte das eindeutigere Namen, naja, vielleicht kann mir das jemand übersetzen, dann kann ich später bei einer Störung präzisere Angaben machen
-
- Ehrenmitglied
Kann es sein das zu der Zeit Gewitter waren ? Muß auch nicht unmittelbar in der Nähe gewesen sein.
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Auf dem Kanal wird also der Sender VOX übertragen.fiutare hat geschrieben: Frequenz 346,0
QAM Mod 256
Symbolrate 6900
C/N 100
bedeutet Carrier/Noise Verhältnis. Der Wert von 100 dürfte für einen ungestörten Empfang ausreichen.
Level 93
ist eine Mass für den Signalpegel, sagt aber im Moment noch nichts über die Signalqualität aus. Wenn sich der Wert plötzlich verändert, kann das aber bei der Störungssuche helfen.
BER 0 E-5
BER= Bit Error Rate (hier für 10 hoch 5 Bits, 100.000 Bits)
Besser als 0 geht es nicht.
Du hast also wahrscheinlich die Daten eines ungestörten Senders erwischt.
Ich würde deshalb mal die Werte eines gestörten Senders ermitteln, und zwar vor allem C/N und BER.
-
- Newbie
Sehr cool! Sehr gute Erklärung! Vielen Dank, werde das im Auge behalten und berichten.
Die geposteten Daten waren auch nur ein Beispiel, zu diesem Zeitpunkt störte nix.
Die geposteten Daten waren auch nur ein Beispiel, zu diesem Zeitpunkt störte nix.