Umzug: In neuer Wohnung Kabel defekt > selber neues legen?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Qnkel
Newbie

Umzug: In neuer Wohnung Kabel defekt > selber neues legen?

Beitrag von Qnkel »

Moin,

Ich bin gerade am umziehen. Letzten Freitag war bereits ein Techniker da und hat hin und her gemessen und probiert. Das Kabel vom Verstärker im Keller in meine Wohnung scheint defekt zu sein, Signal zu schwach und unbrauchbar.

Jetzt will er nochmal kommen und ein neues legen. Dass muss er aber in ein Kabelkanal im Hausflur verlegen. Weiß noch nicht, wie ich das meinem Vermieter schmackhaft mache. Andere Kabel wurden einfach hinter ne Zierleiste gelegt.

Könnte ich einfach selber ein Kabel ausm Keller hinter der Zierleiste lang in meine Wohnung legen und er schließt es nur noch an? Dann ist er ja nicht mehr direkt für das Kabel verantwortlich.
sunday

Re: Umzug: In neuer Wohnung Kabel defekt > selber neues lege

Beitrag von sunday »

In der Theorie ja.
Schlimmstenfalls misst der Techniker das neue Kabel und wenn es nix taugt, muss er aber selber eines verlegen.
Grundsätzlich ist aber wohl dein Vermieter dafür zuständig, dass das Kabel in deine Wohnung in Ordnung ist.
Red doch erst mal mit dem
guenter24
Insider

Re: Umzug: In neuer Wohnung Kabel defekt > selber neues lege

Beitrag von guenter24 »

sunday hat geschrieben:In der Theorie ja.
Schlimmstenfalls misst der Techniker das neue Kabel und wenn es nix taugt, muss er aber selber eines verlegen.
Grundsätzlich ist aber wohl dein Vermieter dafür zuständig, dass das Kabel in deine Wohnung in Ordnung ist.
Red doch erst mal mit dem
genau, zudem Kabel hinter Zier-(Sockel?)Leisten problematisch sein können.
Beim verlegen von Koaxkabeln sollte in/an den Ecken ein gewisser Biegeradius eingehalten werden.
Dies ist hinter sehr engen Leisten nicht immer möglich und könnte vllt. sogar der Grund für dein schlechtes Kabel sein.