Fritzbox 7270 - WLan on -> Speed nur noch 50%

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
kopernikus
Newbie

Fritzbox 7270 - WLan on -> Speed nur noch 50%

Beitrag von kopernikus »

Hi Leute,

bei uns wurde heute die alte 7270 homebox von fritz avm installiert. Läuft soweit einwandfrei, sobald das WLan an ist, hat man allerdings nur noch die Hälfte der Geschwindigkeit, auch wenn ich über KAbel in die Box gehe.

FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 -> auf Firmware-Version 54.05.05 direkt aktualisiert. Werkseinstellungen Reset gemacht, dann neustart, dann einstellungen gemacht, dann neustart.

Wir haben 32mbit Speed und erreichen den auch voll, nur beim Upload sind es 1,8 anstatt 2mbit. Ping liegt immer zwischen 8-12ms. Alles prima wenn ich meinen alten TP-LinkWR1043ND Router an das Model angeschlossen haben und da per Kabel reingegangen bin. Seitdem die Fritzbox angeschlossen ist, der alte Router weg und ich weiterhin per Kabel in den Router gehe, bekomme ich beim Download nur noch die hälfte, fast 15mbit. Upload und Ping fast gleich. Hab schon alles ausprobiert.

Als ich dann durch Zufall das WLan ausgemacht habe, war der Speed wieder voll da. Habe dann rumprobiert und bin von den Autoeinstellungen weg auf die manuellen Settings und habe da mehrere Konfigurationen gestestet, kein Unterschied.

>> Sobald das WLan der Fitzbox 7270 aktiviert ist, verringert sich der Downstream von 32mbit auf 15mbit. 100% reproduzierbar. Neueste Firmware.

Die WLan reichtweite ist auch ein Witz, selbst bei 50cm Luftlinie bekomme ich nur 75% Signal laut dem hervorragenden OSX Tool iStumbler.

Ich werde das Wlan jetzt einfach dauerhaft deaktivieren, die Reichweite ist eh ein Witz. Aber ist dieses Phänomen bekannt? Wollte euch das nur mitteilen um anderen Ärger zu ersparen.

LG
fisch336
Newbie

Re: Fritzbox 7270 - WLan on -> Speed nur noch 50%

Beitrag von fisch336 »

Hi habe das gleiche Problem seit ich den D-Link 615 gegen die Fritzbox getauscht habe.

Wlan aus 31Mbit
Wlan ein 16Mbit

Habe die Verschlüsslung des Wlan´s von WPA+WPA2 auf WPA2 umgestellt und schon hab ich 28 Mbit.
Kanal habe ich manuell ausgewählt, und nur b+g da ich kein n-Geräte habe.

Teste das bitte mal.Wollte schon fast den Techniker rufen
amax
Kabelfreak

Re: Fritzbox 7270 - WLan on -> Speed nur noch 50%

Beitrag von amax »

kopernikus hat geschrieben:.

Die WLan reichtweite ist auch ein Witz, selbst bei 50cm Luftlinie bekomme ich nur 75% Signal laut dem hervorragenden OSX Tool iStumbler.

LG
Willst du 100% ?
Ist ja auch eine Super Entfernung für Wlan.....nimm ein Kabel.

Möglich, du bist im Funkschatten der Antenne , wenn es kein Rundstahler ist. Möglich, die Sendeleistung wird heruntergeregelt.
Zu dicht ist auch nicht immer gut.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee