Anfängerfragen

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
arneol
Newbie

Anfängerfragen

Beitrag von arneol »

Hallo,
ich bin durchaus technisch versiert, aber das KD überhaupt noch Digital TV Produkte verkauft, kann nur damit zusammenhängen, dass die Leute nicht wissen was sie genau bekommen.

Mir schwirrt der Kopf K02 Karte, Dbox2 SNR. generieren, CI oder CI+ Alphacrypt usw...
Warum zur Hölle Verschlüsselung bei FTA Sendern? Kostet den doch auch nur Geld und schreckt Kunden ab...

Zur Ausgangssituation. Ich empfange KD analog dieses wird über die Mietnebenkosten abgerechnet. Ich habe ein Samsung LED TV UE32D5700 mit CI+Schacht (dieser kann leider nicht als PVR genutzt werden), deswegen bin ich auf einen Festplattenrekorder angewiesen. Außerdem habe ich einen 5.1 AV Receiver mit den ich gerne TV (wenn die Sender entspr. Filme senden) in 5.1 Ton empfangen möchte.

Ich möchte:
ARD, ZDF, Arte in HD
die restliche Sender Digital (dami ich 5.1 TON habe)
Über Samsung TV gucken
Über ein weiteres Gerät seperat aufnehmen können auch in HD (HD muss nicht unbedingt, großer Preisunterschied?)
Diese Aufnahmen entweder auf DVD brennen, oder sie auf den PC kopieren können
Rekorder soll auch 5.1 Tonspur aufnehmen können
5.1 Ton soll bei fernsehen über Samsung tv und über den rekorder verfügbar sein
Rekorder soll einen optischen Digitalausgang für Ton haben

Jetzt meine Fragen:
Was ist der 2,9€ Preis bei KD, würde der ausreichen?
Kann man mit einem CI (nicht CI Plus Gerät) Gerät KD digital empfangen auch ARD HD?
Ich habe nur eine Anschlussdose am Fernseher (TV+Radio) kann das Signal über den Rekorder zum TV geschliffen werden?
Könnte ich eine CI+Karte für den TV und eine CI Karte für den Rekorder benutzen?
Welcher Rekorder mit den o.g. Anforderungen ist empfehlenswert?
Gibt es ein Angebot, dass den 2,9€ Preis mit einem HD Rekorder kombiniert,finde dann nur ein Angebot für 12€

Entschuldigt, dass alles so wild ist. Stehe jetzt eigentlic vor der Frage. Rekorder kaufen oder mieten? Denke kaufen wäre die bessere Lösung, dass ich bei dem von KD nicht die Inhalte exportieren kann stört mich.

Vielen Dank für eure Antworten
Newty
Insider

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Newty »

arneol hat geschrieben: Ich möchte:
ARD, ZDF, Arte in HD
die restliche Sender Digital (dami ich 5.1 TON habe)
Über Samsung TV gucken
Das würde bedeuten, dass du erstmal ein CI+ Modul brauchst. Da würde ich überlegen, ob das wirklich muss. Die meisten Recorder haben Doppeltuner, das heißt, du kannst ein Programm aufnehmen und ein anderes sehen. Mit einer Kiste.
Über ein weiteres Gerät seperat aufnehmen können auch in HD (HD muss nicht unbedingt, großer Preisunterschied?)
Diese Aufnahmen entweder auf DVD brennen, oder sie auf den PC kopieren können
Rekorder soll auch 5.1 Tonspur aufnehmen können
Da käme eigentlich nur der TT-micro® C832 HDTV in Frage, was zertifzierte Lösungen angeht, der hat aber nur einen Tuner, also entweder aufnehmen oder schauen. Unzertifizierte Lösungen gibts auch einige auf dem Markt, da steck ich aber nicht drin. Grundsätzlich sind unzertifizierte Lösungen aber mit mehr Aufwand verbunden, da Alphacrypt und Seriennummergenerator und im Schlimmsten Fall Emulatoren, Softcams und so weiter.
5.1 Ton soll bei fernsehen über Samsung tv und über den rekorder verfügbar sein
Rekorder soll einen optischen Digitalausgang für Ton haben
Warum das? Dein Samsung sollte das Dolby-Signal, welches er über HDMI vom Recorder empfängt, an seinem Digitalen Ausgang ausgeben.
Macht aber nix, ist sowieso fast überall gegeben.
Jetzt meine Fragen:
Was ist der 2,9€ Preis bei KD, würde der ausreichen?
Ja.
Kann man mit einem CI (nicht CI Plus Gerät) Gerät KD digital empfangen auch ARD HD?
Jedes DVB-C Gerät mit HD kann das - ohne Karte - ohne CI - ohne CI+
Ich habe nur eine Anschlussdose am Fernseher (TV+Radio) kann das Signal über den Rekorder zum TV geschliffen werden?
Jeder mir bekannte Kabelreceiver hat einen Ein- und Ausgang für das Antennenkabel
Könnte ich eine CI+Karte für den TV und eine CI Karte für den Rekorder benutzen?
Klar. Du bekommst zu dem 2,90€ Vertrag auf Anfrage eine zweite Karte, die dich nur einmalig 14,90+9,90 kostet.
Welcher Rekorder mit den o.g. Anforderungen ist empfehlenswert?
Mir fiele nur der oben ein. Aber ich bin da kein Fachmann für die nichtzertifizierten Geräte
Gibt es ein Angebot, dass den 2,9€ Preis mit einem HD Rekorder kombiniert,finde dann nur ein Angebot für 12€
Nein. Entweder, du nimmst den Sagemcom-Recorder, der für deine Anforderungen nicht geeignet ist(keine Kopie von der eingebauten Platte möglich) oder du musst deinen Recorder selber kaufen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
arneol
Newbie

Re: Anfängerfragen

Beitrag von arneol »

Danke!
Welcher Receiver mit Festplatte oder PVR USB kann über Kabeldeutschland digitale Sendungen aufzeichnen ARD ZDF Arte wären HD und private sd digital. Zudem soll eingestelt werden können, dass er immer die 5.1 Spur wenn vorhanden aufnimmt. Zudem soll man die Aufnahmen auf PC ziehen können oder auf DVD brennen können.

Welche HD oder SD Geräte kommen in Frage?