Brief von KD - Anschluss beeinträchtigt (Raum Göttingen)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Osmium
Newbie

Brief von KD - Anschluss beeinträchtigt (Raum Göttingen)

Beitrag von Osmium »

Heute kam überraschend ein Brief von KD, wo mir mitgeteilt wird:
Ihr Internet- und Telefonanschluss ist zurzeit beeinträchtigt. Um die vorliegende Störung zu beheben, müssen wir den Kabelanschluss und das Kabelmodem in Ihrer Wohnung überprüfen.
Der Anschluss funktioniert wie immer. Ich hab zwar immer wieder minutenlange Störungen wo der Ping extrem hochgeht und die Geschwindikgeit runter (zu 95+% der Zeit funktioniert alle wunderbar), aber das ist schon seit Jahren so und habe ich auch schon mehrere Male gemeldet. Daher wundert mich der Brief.

Hat jemand einen ähnlichen Brief bekommen und weiß was es damit auf sich hat?
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Brief von KD - Anschluss beeinträchtigt (Raum Göttingen)

Beitrag von Fabian »

Es kann sein, dass deine Modemwerte ausser Toleranz sind. Es gibt da die Kategorie

"Beseitigung binnend Monatsfrist" und "Sofortige Beseitigung", die Anlass für eine Überprüfung seitens KDG wären.

http://www.kdg-partner-portal.de/filead ... ai2008.pdf

Ich würde deshalb selber mal die Modemwerte überprüfen. Die sind erreichbar unter

http://192.168.100.1/
Osmium
Newbie

Beitrag von Osmium »

Ich hab Downstream 53.1 dBuV QAM256, also Beseitigung binnes Monatsfrist und Upstream im Vorgabenbereich.
Was genau heißt das für meinen Anschluss?
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Es kann sein, dass der Hausverstärker etwas höher eingestellt werden muss, da dein Modem sonst eventuell nicht richtig funktioniert.
Osmium
Newbie

Beitrag von Osmium »

Problem war, dass man bei mir vor knapp 2 Jahren die falsche Kabeldose verbaut hat, was offenbar erst jetzt aufgefallen ist.
Man hat mir auch erzählt, dass dies mit der Zeit mein Modem durchschmoren und das ganze Netz durch Signalpeaks beeinträchtigen kann.
Kann man die Leute mit solchen Problemen nicht erreichen, soll nach einer Weile die Leitung abgeklemmt werden. Bei mir hatten sie die falsche Telefonnummer eingetragen (die von den zwei, die nicht genutzt wird). Gut das ich mich nach dem Brief selbst telefonisch gemeldet habe anstatt auf den versprochenen Anruf zu warten.
Nach Aussage des Techniker hat der Wechsel der Dose wohl auch ein anderes Problem gelöst, wo bei mir immer mal wieder zwischendurch die Verbindungswerte eingebrochen sind.
Also Leute, checkt eure Modemwerte wie weiter oben beschrieben!