Welchen WLAN-Router auswählen für Internet & Telefon 100

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
frankit
Newbie

Welchen WLAN-Router auswählen für Internet & Telefon 100

Beitrag von frankit »

Hallo,

als bisherige DSL & Telekom-Nutzer überlegen wir zu KD mit Internet & Telefon 100 (wäre verfügbar) zu wechseln.

Was die Internetverbindung angeht denke ich ist das eine tolle Lösung, was das Telefon angeht kann ich es nicht wirklich beurteilen. Ich liebe plug and play und stabile Verbindungen :fahne:

Nachdem ich im Forum aber über die häufigen Probleme mit der Homebox Fritzbox 6360 gelesen habe bin ich ziemlich verunsichert welchen der von KD angebotenen W-LAN Router ich auswählen soll. Am liebsten wäre mir eine Fritzbox 7390 aber wenn ich es richtig verstanden habe kann ich diese nicht stand alone benutzen (ausserdem müsste ich die 7390 erst kaufen, aktuell nütze ich eine ältere W-LAN Fritzbox).

Soll ich mich jetzt für den (unbekannten) gratis W-LAN Router, den Gigabit für 39,95 oder für die gemietete Homebox 6360 entscheiden?

Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Kunterbunter
Insider

Re: Welchen WLAN-Router auswählen für Internet & Telefon 100

Beitrag von Kunterbunter »

Eine Möglichkeit hast du jetzt bei der "Geräteauswahl" weg gelassen (Wählen Sie Ihren idealen WLAN-Router :fingerzeig: ): Man kann auch gratis "Ich habe bereits einen WLAN-Router und benötige deshalb keinen WLAN-Router von Kabel Deutschland" auswählen. :D
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Der Gratisrouter ist der D-Link Dir615, mit dem du aber nicht die volle Leistung an deinem Anschluss erhälst.

Ob Gigabit für 39,95 oder Homebox 6360 würde ich abhängig von den Geräten machen, die du nutzen willst. Wenn du keine ISDN-Telefone hast
(das Kabelmodem hat nur analoge Anschlüsse), reicht der Router völlig aus.

Solltest du dann später auf die Homebox wechseln wollen, ist das für einen Unkostenbeitrag 29,90 Euro immernoch möglich.
frankit
Newbie

Beitrag von frankit »

Kunterbunter hat geschrieben:Eine Möglichkeit hast du jetzt bei der "Geräteauswahl" weg gelassen (Wählen Sie Ihren idealen WLAN-Router :fingerzeig: ): Man kann auch gratis "Ich habe bereits einen WLAN-Router und benötige deshalb keinen WLAN-Router von Kabel Deutschland" auswählen. :D
Danke für den Hinweis..... :shock:
frankit
Newbie

Beitrag von frankit »

Scraby hat geschrieben:Der Gratisrouter ist der D-Link Dir615, mit dem du aber nicht die volle Leistung an deinem Anschluss erhälst.

Ob Gigabit für 39,95 oder Homebox 6360 würde ich abhängig von den Geräten machen, die du nutzen willst. Wenn du keine ISDN-Telefone hast
(das Kabelmodem hat nur analoge Anschlüsse), reicht der Router völlig aus.

Solltest du dann später auf die Homebox wechseln wollen, ist das für einen Unkostenbeitrag 29,90 Euro immernoch möglich.
Vielen Dank für Deine Reaktion. Wenn ich es richtig verstanden habe ist Gigabit und Homebox was die Qualität/Stabilität von Telefonie und Internet angeht gleichwertig, nur für spezielle Peripherie (ISDN) bietet die Homebox mehr?
Sv3n
Newbie

Beitrag von Sv3n »

frankit hat geschrieben:Hallo,

als bisherige DSL & Telekom-Nutzer überlegen wir zu KD mit Internet & Telefon 100 (wäre verfügbar) zu wechseln.

Was die Internetverbindung angeht denke ich ist das eine tolle Lösung, was das Telefon angeht kann ich es nicht wirklich beurteilen. Ich liebe plug and play und stabile Verbindungen :fahne:

Nachdem ich im Forum aber über die häufigen Probleme mit der Homebox Fritzbox 6360 gelesen habe bin ich ziemlich verunsichert welchen der von KD angebotenen W-LAN Router ich auswählen soll. Am liebsten wäre mir eine Fritzbox 7390 aber wenn ich es richtig verstanden habe kann ich diese nicht stand alone benutzen (ausserdem müsste ich die 7390 erst kaufen, aktuell nütze ich eine ältere W-LAN Fritzbox).

Soll ich mich jetzt für den (unbekannten) gratis W-LAN Router, den Gigabit für 39,95 oder für die gemietete Homebox 6360 entscheiden?

Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Hallo auch ;)

Also ich war zuvor auch T-Com Kunde mit 16000er Leitung bei meinen Eltern und bin dann im April umgezogen...klar T-Com war Top für mich also habe ich diese auch wieder bei meinem jetzigen Wohnort gewählt....doof war dann nur das ich DSL 3000RAM bekam...also der T-Com ein wenig stress gemacht und zack..nach 4 Wochen war ich, trotz des erst abgeschlossenem Vertrag wieder drausen...
Und dachte mir, so...TOP KDG 100er Leitung ...bestellt..und nach 3 Tagen war das ganze auch geschalten...Habe die Homebox 6360 gewählt für 5€...trotz der vielen Kritik die es hier zu lesen gibt und dachte mir...nuja volle Geschwindigkeit und das Gerät schauen wir mal...;)

Ich muss sagen, ich bin TOP ZUFRIEDEN; Es funktioniert alles echt problemlos...keine Verbindungsabbrüche keine störungen und die FB 6360 macht alles mit :) Ich habe zudem an der Fritzbox 6360 noch eine Eumex 504 PC SE hängen zwecks der ISDN nummern an mehr Endgeräte zu verteilen...auch dies funktioniert völlig Problemlos und ich kann alle Telefone bzw auch die Nummern voll nutzen.

Also...im großen und ganzen...1000% ZUFRIEDEN !
1040bln
Fortgeschrittener

Beitrag von 1040bln »

frankit hat geschrieben:als bisherige DSL & Telekom-Nutzer überlegen wir zu KD mit Internet & Telefon 100 (wäre verfügbar) zu wechseln.

Was die Internetverbindung angeht denke ich ist das eine tolle Lösung,
Schlecht ist sie nicht :-)
was das Telefon angeht kann ich es nicht wirklich beurteilen.
Call by Call gibt es dann jedenfalls nicht mehr, und Handys anzurufen, kostet 20 ct/Min.
Ich liebe plug and play und stabile Verbindungen :fahne:

Nachdem ich im Forum aber über die häufigen Probleme mit der Homebox Fritzbox 6360 gelesen habe
Wenn Plug'n'play, dann Fritzbox 6360. Sie läuft bei mir und wohl bei den meisten super. Rechne am Anfang zwei Wochen bis vier Wochen, bis KDG sie richtig initialisiert hat (die Netzwerker bei KDG sind etwas ... schwierig :-) ).

Die 6360 kann leider nicht so viel wie die 7270, aber man kann sich damit abfinden.

Wenn Du perfektionistische Lösungen vorziehst, dann nimm nur ein Modem und besorge Dir die gesamte Peripherie selbst. Telefonie läuft dann auf Minimalniveau.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

1040bln hat geschrieben: Wenn Du perfektionistische Lösungen vorziehst, dann nimm nur ein Modem und besorge Dir die gesamte Peripherie selbst. Telefonie läuft dann auf Minimalniveau.
Nur ISDN-Geräte kann man dann nicht mehr anschließen.
Das geht nur bei/mit der FB 6360.
Also nicht so die wahre Perfektion... :shock:
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Warum kann man keine ISDN-Geräte mehr anschließen, wenn man die Fritzbox 7390 am Kabelmodem verwendet? :confused:
Die Fritzbox 7390 hat doch eine FonS0-Buchse für ISDN-Geräte.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
dilla
Newbie

Beitrag von dilla »

Für VoIP über eine "fremde" Hardware müsste man zuerst mal die nötigen Nutzerdaten haben, um sich anmelden zu können, damit man den Dienst überhaupt nutzen kann. Das wäre ne "Einschränkung".
[img]http://www.speedtest.net/result/1473741277.png[/img]
Cisco EPC3212 - Netgear WNDR3700 via Ethernet