Unterschiedliche Lautstärken der Sender

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
FoxMcLoud
Newbie

Unterschiedliche Lautstärken der Sender

Beitrag von FoxMcLoud »

Hallo,

kann es sein, dass KD die Sender in unterschiedlicher Lautstärke ausstrahlt und generell auch sehr leise?

Bei meinem letzten Digitalanschluss (damals bei KabelBW) brauchte ich an meinem Fernseher (kein Receiver benötigt, da KabelBW unverschlüsselt sendet) maximal ein Viertel des Lautstärkebalkens am TV, um einen guten lauten Ton zum Programm zu bekommen.

Jetzt wo ich bei KD bin und einen Receiver benötige, brauche ich generell beim TV schon die Hälfte des TV-Lautstärkebalkens und auch beim Receiver etwa die Hälfte des Lautstärkebalkens für dasselbe Ergebnis. Zudem werden auch die Sender in unterschiedlicher Lautstärke gesendet. Bei ARD und ZDF muss ich von dieser eben genannten Ausgangssituation lauter machen, während ich bei Pro7 und Sat1 deutlich leiser drehen muss (und die Werbung bei Pro7 ist ja nochmal ein ganzes Stück lauter). Bei RTL gehts dann einigermaßen.

Soll das so sein oder liegt es irgendwie am Receiver oder TV, dass es diese Unterschiede gibt?

mfg fox
2rangerfan0
Insider

Re: Unterschiedliche Lautstärken der Sender

Beitrag von 2rangerfan0 »

Bei KD kommst du auch ohne Receiver aus... Hat dein TV einen DVB-C - Tuner integriert?
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
rstle

Beitrag von rstle »

Das hilft dem TE wenig weiter. :D

Fakt ist, daß die Sender (angeblich) 1:1 normgerecht eingekoppelt werden.
Schön wärs ja, Pegelunterschied bis zu 8 dB sind keine Ausnahme.
Da hilft nur im Fernseher die Pegellimitierung
(nennt sich sehr unterschiedlich je nach Gerät) einzuschalten.
Das klingt dann aber entsprechend grausam, da eine Kompression stattfindet
und demzufolge die Lautheit (subjektiv) ansteigt.
Und da die Privaten so schon unerträglich komprimieren wird dann völlig Soße draus.
Aber auch die ÖR machen jetzt schon jeden Mist der Privaten nach - leider
Also hilft nur der Daumen auf der FB.
Aber KD hat ja derzeit viel größere Probleme mit der Signalsplittung in den Regionalschinen bei den ÖR,
was es natürlich auf die Sender schiebt, die in dem Falle definitiv unschuldig sind. :streber:
Also nicht wundern oder sonstwie ärgern oder beim NDR oder MDR anrufen, die sind unschuldig. :wand:
zonk
Kabelexperte

Beitrag von zonk »

Stell den Reciver auf volle Lautstärke, dann kannst am Fernseher zurückregeln. :wink:
Somberland
Newbie

Beitrag von Somberland »

Also mein TV (Philips) hat die Möglichkeit ne automatische Laustärkenanpassung zu machen. :D
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Beatmaster »

Ich hab das Thema mal verschoben.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
vbidaten
Ehrenmitglied

Beitrag von vbidaten »

Große Lautstärkeunterschiede (ca. 8 dB) solltest du nur haben wenn du bei Dolby Digital Abhörung zwischen ÖR und Privatsendern wechselst. Bei den ÖR ist man der Meinung das man da an den Dolby Metadaten rumeditieren muss und dabei einen Unterschied von 8 dB zwischen eigenem MPEG-Stereo- und dem Dolby-Ton haben soll...
rst
Fortgeschrittener

Beitrag von rst »

Somberland hat geschrieben:Also mein TV (Philips) hat die Möglichkeit ne automatische Laustärkenanpassung zu machen. :D
Und auch schon mal damit gehört? :wand: :kotz: :motz:

Ich hab übrigens auch einen Philips...
KD 32000/ freie 6490
FoxMcLoud
Newbie

Beitrag von FoxMcLoud »

rst hat geschrieben:
Somberland hat geschrieben:Also mein TV (Philips) hat die Möglichkeit ne automatische Laustärkenanpassung zu machen. :D
Und auch schon mal damit gehört? :wand: :kotz: :motz:

Ich hab übrigens auch einen Philips...
Ich habe auch einen Philips aus dem Jahr 2009 (noch ohne 3D)und schaue mir jetzt grade auf RTL "Batman begins" an. Beim TV-Gerät selbst muss ich die Lautstärke auf 75% stellen, beim Receiber ist sie auch fast auf 75%. Dann kann hab ich auf meiner Couch (Luftlinie 5-6 Meter) einen guten Lautstärkepegel. Würde ich mit mit dem Lautstärkepegel eine DVD anmachen, würde mir das Trommelfell rausfliegen!. Dieser Film wird echt noch leiser als die anderen Privaten übertragen, bei denen brauch ich aber auch schon bei beiden Geräten fast 50%. Für externe Geräte wie Blurayplayer oder XBox ist 50% Pegel jedoch viel zu laut. Ist doch zum Kotzen :motz:

mfg fox
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

ich weiß gar nicht, was ihr habt ^^

Mein Philips ist immer auf 20 eingestellt...
Und am Receiver immer volle Pulle.

Bestenfalls muss man bei Stereosendern (also die, die nicht mit Dolby senden ^^) mal auf 25 hoch... aber mehr nicht.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01