Zwei CI+-Module in einem Receiver nutzen?
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Zwei CI+-Module in einem Receiver nutzen?
Hallo zusammen!
Ich bin am verzweifeln und dieses Forum ist meine letzte Hoffnung!
Ich habe den neuen Technisat Digicorder C im Betrieb und das Smit CI+-Modul inkl. D09-Smartcard. Gebucht ist nur KD-free,
Anfänglich war ich der Meinung, dass mit dieser Kombination und der im TS entahltenen Funktion "Dualentschlüsselung" dsa gleichzeitige Aufnehmen und parallele Anschauen eines anderen (verschlüsselten) Senders möglich ist, welches sich nach den ersten Versuchen und Internet-Recherche mittlerweile wohl verschlagen hat.
Jetzt habe ich ein zweites CI+-Modul mit Smartcard im zweiten Schacht des TS am laufen und auch so funktioniert das Ganze nicht...aber warum nicht?
Jemand ne Idee? Bi über jeden Tipp dankbar!
Mfg, Jan
Ich habe den neuen Technisat Digicorder C im Betrieb und das Smit CI+-Modul inkl. D09-Smartcard. Gebucht ist nur KD-free,
Anfänglich war ich der Meinung, dass mit dieser Kombination und der im TS entahltenen Funktion "Dualentschlüsselung" dsa gleichzeitige Aufnehmen und parallele Anschauen eines anderen (verschlüsselten) Senders möglich ist, welches sich nach den ersten Versuchen und Internet-Recherche mittlerweile wohl verschlagen hat.
Jetzt habe ich ein zweites CI+-Modul mit Smartcard im zweiten Schacht des TS am laufen und auch so funktioniert das Ganze nicht...aber warum nicht?
Mfg, Jan
-
- Insider
Re: Zwei CI+-Module in einem Receiver nutzen?
Hi onAir24-7:
Herzlich Willkommen!
Hast Du eine D09 oder eine G09, weil die D09 im CI+Modul nicht funktioniert!
Ich nehme an, Du hast den DigiCorder Isio C oder?
mfg peter
Herzlich Willkommen!
Hast Du eine D09 oder eine G09, weil die D09 im CI+Modul nicht funktioniert!
Ich nehme an, Du hast den DigiCorder Isio C oder?
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
-
- Newbie
Hallo Peter,
habe natürlich eine G09-Karte, Tippfehler im ersten Post!
Und ja, habe den Digicorder C!
habe natürlich eine G09-Karte, Tippfehler im ersten Post!
Und ja, habe den Digicorder C!
-
- Insider
Hallo onAir24-7:
Beide Karten richtig drin?
Im TS-Menü müßtest Du auf die Module+SC zugreifen können. Schau mal unter Hauptmenü-> Verschlüsselungssystem, dort mußtest Du z.B. die Seriennummern der Module lesen können.
Lies mal in der BDA Seite 53 den Abschnitt 7.5.7.1 CI-Dualentschlüsselung nach. Vielleicht liegt da die Lösung.
mfg peter
Beide Karten richtig drin?
Im TS-Menü müßtest Du auf die Module+SC zugreifen können. Schau mal unter Hauptmenü-> Verschlüsselungssystem, dort mußtest Du z.B. die Seriennummern der Module lesen können.
Lies mal in der BDA Seite 53 den Abschnitt 7.5.7.1 CI-Dualentschlüsselung nach. Vielleicht liegt da die Lösung.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Insider
@ onAir24-7:
Dualentschlüsselung bei TS heißt: 2 Sender auf dem selben Kanal: z.B. RTL und VOX oder Pro7 und Kabel1 !
Nicht aber RTL2 und Sat1. Dazu brauchst 2 Karten aber die haste ja.
mfg peter
Dualentschlüsselung bei TS heißt: 2 Sender auf dem selben Kanal: z.B. RTL und VOX oder Pro7 und Kabel1 !
Nicht aber RTL2 und Sat1. Dazu brauchst 2 Karten aber die haste ja.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Newbie
Hallo Peter, ersteinmal Danke für deine Bemühungen und Sorry dass ich erst jetzt anworte, aber ich war im "analogen" Lebem eingebunden! 
Also die Entschlüsselung an sich funktioniert, auch wenn desöfteren die Meldung kommt das Programm sei verschlüsselt, nach kurzer Zeit macht er ihn allerdings hell!
Das mit der Einschränkung auf Sender auf dem gleichen Programm hatte ich bereits bedacht und mir deshalb die zweite Karte und das Modul besorgt. Im Menüpunkt "Verschlüsselungssystem" werden beide auch korrekt angezeigt und Smartcardinformationen (beide Status "ready") werden angezeigt. Nehme ich allerdings ein Programm auf z.B. Vox, lässt sich nur auf RTL, nicht aber auf Pro7 usw. umschalten...
Ich verstehe einfach nicht, wo ich ansetzen soll...und stundenlange Google-Recherche hat einfach nichts erbracht, alle Probleme betreffen die Thematik CI, Alphacrypt in Verbindung mit D02...
Kann doch eigentlich kein Ding der Unmöglichkeit sein mein Wunsch, oder? Vorallem da ich wirklich nur Digital-free meine, bei denen die CI+-Restriktionen ja -bisher- noch nicht mehr Einschänkungen bieten, als es die Grundverschlüsselung schon seit jeher tut, oder?
Vielleicht hast du oder jemand anderes ja doch noch die goldene Anwort auf mein Problem parat...
Wünsche guten Start in die Woche, Gruß Jan!

Also die Entschlüsselung an sich funktioniert, auch wenn desöfteren die Meldung kommt das Programm sei verschlüsselt, nach kurzer Zeit macht er ihn allerdings hell!
Das mit der Einschränkung auf Sender auf dem gleichen Programm hatte ich bereits bedacht und mir deshalb die zweite Karte und das Modul besorgt. Im Menüpunkt "Verschlüsselungssystem" werden beide auch korrekt angezeigt und Smartcardinformationen (beide Status "ready") werden angezeigt. Nehme ich allerdings ein Programm auf z.B. Vox, lässt sich nur auf RTL, nicht aber auf Pro7 usw. umschalten...
Ich verstehe einfach nicht, wo ich ansetzen soll...und stundenlange Google-Recherche hat einfach nichts erbracht, alle Probleme betreffen die Thematik CI, Alphacrypt in Verbindung mit D02...
Kann doch eigentlich kein Ding der Unmöglichkeit sein mein Wunsch, oder? Vorallem da ich wirklich nur Digital-free meine, bei denen die CI+-Restriktionen ja -bisher- noch nicht mehr Einschänkungen bieten, als es die Grundverschlüsselung schon seit jeher tut, oder?
Vielleicht hast du oder jemand anderes ja doch noch die goldene Anwort auf mein Problem parat...
Wünsche guten Start in die Woche, Gruß Jan!
-
- Kabelexperte
Ist ein technisches Problem. CI+ ist nur für einen Schacht konzipiert und alle 2-CI+Schacht-Geräte kommen in Schwierigkeiten, wenn man mit 2 CI+Modulen hantiert. Es hat mit dem Zugriff auf die Module zu tun.onAir24-7 hat geschrieben:Hallo zusammen!
Mfg, Jan
Die einzige Möglichkeit ist die verschlüsselte Aufnahme und die nachträgliche Decodierung. Kann das Gerät nicht, wie es beim TS zu sein scheint, hast du keine Möglichkeit, das zu umgehen. Du kannst nur auf ein Firmwareupdate von TS hoffen, dass das Problem fixt.
-
- Newbie
nightmaro hat geschrieben:Die einzige Möglichkeit ist die verschlüsselte Aufnahme und die nachträgliche Decodierung. Kann das Gerät nicht, wie es beim TS zu sein scheint, hast du keine Möglichkeit, das zu umgehen. Du kannst nur auf ein Firmwareupdate von TS hoffen, dass das Problem fixt.
Also das ist doch mal ein Ansatz dem ich (wenn auch ziemlich verärgert) folgen kann!
Auch wenn ich die Erfolgschancen als sehr gering eimschätze, werde ich mich diesbzgl mal an TS wenden.
Besten Dank für die kompetente Antwort!
-
- Insider
Ich bin zwar OT, aber trotzdem:onAir24-7 hat geschrieben: Auch wenn ich die Erfolgschancen als sehr gering eimschätze, werde ich mich diesbzgl mal an TS wenden.
TS ist nicht die AKÜ für "Technisat", sondern ist seit ewigen Zeiten schon für "TransportStream" belegt. Bitte mal nicht ein "Sendeformat" mit einem Hersteller verwechseln. Danke

Edit meint: Sehe man sich die Struktur einer DVD an, so findet man "Video_TS" - und das hat nu wirklich nischt mit einer deutschen Firma z tun, sondern ist in der DVD-Spec so festgelegt.
kabelmensch.de
-
- Newbie
...oder ich frag ne TransSexuelle bzw. warte mal was TimeShift sagt...