Hardware
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Hardware
Hallo Leute habe jetzt auch eine 100mbit Leitung(Lübeck)Und nun meine Frage was muss ich ändern am PC habe ein aldi pc von 1999 mit wlan und einen d-Link DIR 615 Router.
Habe das Problem das bei mir über WLAN nicht mal 20mbit ankommen.Und über Lan was ich mit allnett betreibe über die Steckdose ist es auch nicht besser.Habe schon gelesen das ich einen neuen Router brauche aber was mache ich mit meinem PC.Laptop am Kabelmodem ist Top.Wollte es über WLAN laufen lassen wenn es geht die Dose ist im Wohnzimmer.Oder was ist wenn ich die Dose in mein Zimmer haben möchte kann ich das Kabel was über denn Dachboden läuft kappen und bei mir im Zimmer die Dose legen.
Danke für die Antworten Ralf
Habe das Problem das bei mir über WLAN nicht mal 20mbit ankommen.Und über Lan was ich mit allnett betreibe über die Steckdose ist es auch nicht besser.Habe schon gelesen das ich einen neuen Router brauche aber was mache ich mit meinem PC.Laptop am Kabelmodem ist Top.Wollte es über WLAN laufen lassen wenn es geht die Dose ist im Wohnzimmer.Oder was ist wenn ich die Dose in mein Zimmer haben möchte kann ich das Kabel was über denn Dachboden läuft kappen und bei mir im Zimmer die Dose legen.
Danke für die Antworten Ralf
-
- Kabelfreak
Re: Hardware
Der ALDI-PC macht max 100 Mbit, ein Upgrade mittels GBit-NIC sollte unnötig sein, da hier die Anschaffung eines neuen PCs besser wäre.
Der DIR-615 schafft keine 100 Mbit im WAN->LAN, sollte besser ein Gbit-Router her, ich empfehle hier gerne den WR1043ND von TP-Link + DD-WRT offene Firmware. Der WR1043ND schafft auch 80 Mbit durch 2 Wände (hat 3 Antennen, sollten dann gut ausgerichtet werden).
Der DIR-615 schafft keine 100 Mbit im WAN->LAN, sollte besser ein Gbit-Router her, ich empfehle hier gerne den WR1043ND von TP-Link + DD-WRT offene Firmware. Der WR1043ND schafft auch 80 Mbit durch 2 Wände (hat 3 Antennen, sollten dann gut ausgerichtet werden).
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.
[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
-
- Newbie
Danke erst mal werde mir den 1043 kaufen und dann sehen wir weiter .Neuen PC gibt es den zu Weihnachten.
-
- Fortgeschrittener
Router kosten ja fast nix mehr, das ist also zweitrangig.klumpihl hat geschrieben:Hallo Leute habe jetzt auch eine 100mbit Leitung(Lübeck)Und nun meine Frage was muss ich ändern am PC habe ein aldi pc von 1999 mit wlan und einen d-Link DIR 615 Router.
Habe das Problem das bei mir über WLAN nicht mal 20mbit ankommen.
Nach meinen Erfahrungen kannst Du die 100 MBit/s von KDG im LAN nur mit Gigabit-Ethernet ausnutzen. Du kommst aber auch mit Fast Ethernet (100 MBit/s) im Kabel-LAN ziemlich hoch.
Im WLAN gibt es im Augenblick noch keine Möglichkeit, durch zwei Wände mehr als 32 MBit/s auszunutzen. In absehbarer Zeit (vor Mitte 2012) wird sich auch daran nichts ändern. Mit Deinen 20 MBit/s liegst Du also schon ziemlich gut.
Was Du aus Deinem WLAN machst, hängt von der Umgebung ab. Wenn Du in einer dicht besiedelten Gegend wohnst mit sehr vielen WLAN-Netzen, ist die Lage ganz anders, als wenn Du ein Haus mit großem Grundstück und weit entfernten Nachbarn hast.
Den TP-Link TL-WR1043ND kannst Du Dir bedenkenlos zulegen, wenn Dir das 2,4-GHz-Netz fürs WLAN ausreicht. Ansonsten vielleicht Cisco E2000 oder E3000. Den E2000 kriegst Du für 63 Euro; ein User hier im Forum hat ihn und ist begeistert (evtl. danach suchen). Der TL-WR1043ND kostet im Augenblick ab 48,-.
-
- Kabelfreak
Also ich schaffe es mit meinem Router und 3 Antennen durch 2 Hausdecken bis zu 54 Mbit zu bekommen. Da sollten 2 Seitenwände locker 80 Mbit ermöglichen.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.
-
- ehemals MB-Berlin
Der TE wohnt in einer Großstadt (Lübeck).fLoo hat geschrieben:Also ich schaffe es mit meinem Router und 3 Antennen durch 2 Hausdecken bis zu 54 Mbit zu bekommen. Da sollten 2 Seitenwände locker 80 Mbit ermöglichen.
Da kann es selbst im gleichen Raum mit 20 Mbit eng werden. Oft sogar noch weniger.
WLAN in Großstädten ist inzwischen ein Lotteriespiel.
ein einigen Stellen in meiner Region sehe ich bei meinen Kunden bis zu 30 WLAN-Netze!
Die Beeinflussung dieser Netze untereinander führt zu einem enormen Geschwindigkeitsabfall.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
Hm, die Geräte von allnet sind vermutlich auch nicht die schnellsten; welchen Typ hast du da im Einsatz ?
-
- Insider
Ich würde eher denken das der Rechner (weil nicht explizit genannt) nur einen 802.11g und keinen n adapter hat. Die 20mbit Limitierung passt sehr gut dazu.
-
- ehemals MB-Berlin
das spricht auch für G-Standard.klumpihl hat geschrieben:aldi pc von 1999 mit wlan und einen d-Link DIR 615 Router
dann geht es mit der Technik nicht schneller.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
--
-
- Newbie
Hallo Leute habe jetzt den Router und mir noch einen Stick (TL-WN722N)gekauft.Und es hat sich nicht geändert von der Geschwindigkeit.Komme nicht auf den N Mode bin immer noch auf G,habe es am Router umgestellt auf n und 40khz dann kann ich mich aber nicht mehr verbinden.