3 Leitungen bei Internet & Telefon 32 möglich ?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
forelle34
Newbie

3 Leitungen bei Internet & Telefon 32 möglich ?

Beitrag von forelle34 »

Hallo zusammen,

erstmal ein riesen Lob an das tolle Forum, gefällt mir sehr gut :-)

Jetzt zu meiner Frage:

Seit einigen Monaten haben ich den Tarif "Internet & Telefon 32" und bisher meine zwei analoge Telefone an das Kabelmodem (Line1 + Line2) angeschlossen, soweit funktioniert es auch.

Jetzt zieht meine Mutter mit ins Haus ein, daher benötige ich eine 3. Telefonleitung !

Habe bei KD angerufen und mir wurde versichert, das man auch mit 3 Telefonen gleichzeitig telefonieren kann, dafür brauche ich aber deren Homebox (Fritzbox 7270) für einmalige 99,00 €. Die Dame am Telefon hat mir mehrmals versicht, das es funktioniert und ich mit der Homebox auch noch eine 3. Rufnummer erhalte.

Meine Logik sagt mir aber, das ich zwar nun eine dritte Rufnummer bekomme, aber dennoch nur 2 Leitungen habe ?
Demnach kann ich zwar die 3. Rufnummer auf eine der beiden Leitungen zuordnen, aber mit drei Telefone gleichzeitig telefonieren doch nicht, oder ?

Wenn dem so ist, dann brauche ich ja auch nicht die Fritzbox 7270, denn die 3. Rufnummer kann ich auch im Kundencenter auf eine der beiden Leitungen zuordnen. Zudem wäre wir damit nicht geholfen, ich benötige 3 reale Leitungen.

Vielleicht denke ich auch falsch und es stimmt tatsächlich das ich mit der Homebox und 3. Rufnummer auch gleichzeitig mit allen 3 Telefonen anrufen kann ?

Wenn nicht, welche Möglichkeit habe ich ?

Für Hilfe und Antwort wäre ich sehr dankbar.
Nibelungen
Forenmutti

Re: 3 Leitungen bei Internet & Telefon 32 möglich ?

Beitrag von Nibelungen »

Also meines Wissens hast Du immer nur 2 Leitungen - egal ob mit oder ohne Box. Vorteil der Box ist aber, dass Du wirklich jedem Telefon eine Nummer zuordnen kannst und dann klingelt auch nur das eine Telefon.
Machst Du das übers Kabelmodem - klingeln 2 Telefone (z.B. wenn halt auf Leitung 1 die Nummern X und Y zugeordnet sind - klingeln immer beide, egal ob X oder Y angerufen wird).

Bei KDG gibts nur dann 4 Leitungen (keine 3 sondern 4) wenn man das Business-Paket nimmt - dann kann man 4 Gespräche gleichzeitig führen.

Alternative wäre noch, einen Anschluß über VoiP laufen zu lassen, also bei einem externen VoiP-Anbieter. Nur ist das nicht in der Flatrate von KDG drin. Also bei KDG zahlst Du da nix extra (geht ja übers Internet), aber beim VoiP-Anbieter fallen Kosten an. Dort gibt es auch Flatrates.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
forelle34
Newbie

Beitrag von forelle34 »

Vielen lieben Dank für die prompte Antwort.

Das spiegelt wieder, was ich mir auch denke, 3 echte Leitungen gibt es für meinen Tarif nicht und die Tante am Telefon hat mich falsch beraten.

Das würde bedeuten, wenn ich z.B. die dritte Rufnummer für meine Mutter z.B. auf Leitung 2 lege, kann nur dann telefonieren/angerufen werden, wenn auch das andere Telefon an der zweiten Leitung nicht benutzt wird ?
Hmmmm, nicht optimal aber eine Notlösung. Jedenfalls läßt sich so das klingeln mit der Homebox des zweiten Telefons unterbinden.

Auch das habe ich die Dame gefragt, ob ich als Privatkunde in den Geschäftstarif wechseln kann, damit ich auf jeden Fall 3 echte Leitungen habe.
Dies hat sie sofort verneint und mir auch den Wind aus den Segeln genommen, da ja angeblich mit meinem Tarif auch 3 echte Leitugen möglich sind.
Nun gut, habe es ihr halt geglaubt, aber dennoch ein schlechtes Gefühl gehabt.

Was kann ich denn nun machen ?
In den Geschäftstarif komme ich als Privatkunde nicht rein, oder gibt es evtl. ein Hintertürchen ?
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

forelle34 hat geschrieben: Das würde bedeuten, wenn ich z.B. die dritte Rufnummer für meine Mutter z.B. auf Leitung 2 lege, kann nur dann telefonieren/angerufen werden, wenn auch das andere Telefon an der zweiten Leitung nicht benutzt wird ?
Hmmmm, nicht optimal aber eine Notlösung. Jedenfalls läßt sich so das klingeln mit der Homebox des zweiten Telefons unterbinden.
So 100% ist das nicht, mit Homebox werden die Rufnummern und Leitungen voneinander getrennt betrachtet. Solange irgendeine Leitung frei ist, geht der Ruf rein oder raus, natürlich mit der richtigen Nummer.
In den Geschäftstarif komme ich als Privatkunde nicht rein, oder gibt es evtl. ein Hintertürchen ?
Ich kann derzeit ohne Probleme in den Businesstarif online wechseln.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Zwei Leitungen bedeuted das zwei Gespräche/Verbindungen gleichzeitig bestehen können.
Dabei ist es unerheblich, über welche "Line" das geht.
Ich habe hier in einem Zweifamilienhaus seit vielen Jahren eine Telefonanlge mit acht Rufnummern und zwei Leitungen.
Ich kann mich nicht erinnern, jemals einen "Besetztzustand" beim raustelefonieren bekommen zu haben.
Bei ankommenden Gesprächen weiß ich das natürlich nicht, aber da bekommt der Anrufer ja auch das Besetztzeichen.
forelle34
Newbie

Beitrag von forelle34 »

Vielen Dank für die hilfreiche Antworten.

Ich denke, das ich es dabei belasse und mit den "echten" zwei Leitungen sowie der 7270 zurecht komme oder vorerst kommen muß.

Zum Abschluß habe ich noch ein par Fragen:

Da ich zuletzt nur das Kabelmoden zum telefonieren genutzt habe und daher im Kundencenter die Rufnummerzuordnung der 2 Leitungen vorgenommen habe, stelle ich mir nun die Frage, wenn ich die 7270 anschließe und die 3. Rufnummer erhalte, ob ich im Kundencenter irgendwelche Einstellungen rückgängig machen muß bzw. die 3. neue Rufnummer da zuordne ?

Kann man in der Fritzbox den Anrufbeantworter nur generell einschalten oder sogar nur bestimmten Rufnummern zuweisen ?

Danke schon mal vorab.
cable_guy
Fortgeschrittener

Beitrag von cable_guy »

Die Zuordnung kann man bequem und einfach in der Homebox einstellen. (über den Browser)
Alles Mögliche ist konfigurierbar, da bleiben kaum noch Wünsche offen. :)
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

forelle34 hat geschrieben: Da ich zuletzt nur das Kabelmoden zum telefonieren genutzt habe und daher im Kundencenter die Rufnummerzuordnung der 2 Leitungen vorgenommen habe, stelle ich mir nun die Frage, wenn ich die 7270 anschließe und die 3. Rufnummer erhalte, ob ich im Kundencenter irgendwelche Einstellungen rückgängig machen muß bzw. die 3. neue Rufnummer da zuordne ?
Sobald die Fritte da ist, hast du keine Zuordnungsoptionen mehr im Kundencenter, da dann das, was vorher KDG für dich gemacht hat, in der Fritte abläuft.
Kann man in der Fritzbox den Anrufbeantworter nur generell einschalten oder sogar nur bestimmten Rufnummern zuweisen ?
Der sollte MSN, also Rufnummernbasiert arbeiten - ansonsten machen 5 Anrufbeantworter wenig Sinn :D
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
forelle34
Newbie

Beitrag von forelle34 »

Newty hat geschrieben:Ich kann derzeit ohne Probleme in den Businesstarif online wechseln.
war gerade im Kundencenter und bekomme beim Tarifwechsel folgende Meldung:

Lieber Kunde,

Leider können wir Ihnen kein Produkt für einen Tarifwechsel anbieten. Mit Kabel Deutschland surfen und telefonieren Sie bereits zum besten Preis- Leistungsverhältnis.

Demnach kann ich erst gar nicht in den Geschäftskundentarif wechseln, hmmmm.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Also ich denke dass das mal wieder so ne Hotline-Geschichte ist. Anderer Hotliner - andere Aussagen - und dann könnte der Wechsel möglich sein.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.