Verständnisfrage zu Wlan und Router
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Verständnisfrage zu Wlan und Router
Hallo,
ich habe die 100mbit Leitung von KD und den Dlink 652 als Router, der auf 300mbit Sendeleistung eingestellt ist.
Wenn ich jedoch am Notebook gucke wird meistens nur mit 130mbit übertragen, kann es sein das wenn ein 2. Rechner (Netbook) auch in mein Wlan ist, aber keine 300mbit von der Hardware aus nicht empfangen kann sondern nur 130mbit, dass dann bei mir auch automatisch die Sendeleistung reduziert wird?
Ab und zu hab ich 300mbit bei mein NB zu stehen.
Die andere Frage bezieht sich auf den Router, ich spiele mit den gedanken mir vielleicht einen neuen Router zu kaufen, hab ich das richtig verstanden das man bei einer Fritzbox trotzdem noch das Modem von KD davor stöpseln muss oder kann ich das dann weglassen?
Wenn ich das Modem lassen muss, macht es für mich kein Sinn eine Fritzbox zu kaufen, dann würde ich vielleicht den Linksys E4200 nehmen, in der Hoffnung das der eine bessere Übertragung hat, auch wegen den 5ghz band, kann man den empfehlen oder eher einen anderen?
Gruß Boxter
ich habe die 100mbit Leitung von KD und den Dlink 652 als Router, der auf 300mbit Sendeleistung eingestellt ist.
Wenn ich jedoch am Notebook gucke wird meistens nur mit 130mbit übertragen, kann es sein das wenn ein 2. Rechner (Netbook) auch in mein Wlan ist, aber keine 300mbit von der Hardware aus nicht empfangen kann sondern nur 130mbit, dass dann bei mir auch automatisch die Sendeleistung reduziert wird?
Ab und zu hab ich 300mbit bei mein NB zu stehen.
Die andere Frage bezieht sich auf den Router, ich spiele mit den gedanken mir vielleicht einen neuen Router zu kaufen, hab ich das richtig verstanden das man bei einer Fritzbox trotzdem noch das Modem von KD davor stöpseln muss oder kann ich das dann weglassen?
Wenn ich das Modem lassen muss, macht es für mich kein Sinn eine Fritzbox zu kaufen, dann würde ich vielleicht den Linksys E4200 nehmen, in der Hoffnung das der eine bessere Übertragung hat, auch wegen den 5ghz band, kann man den empfehlen oder eher einen anderen?
Gruß Boxter
-
- Fortgeschrittener
Re: Verständnisfrage zu Wlan und Router
Hallo Boxter,
wenn Deine Telefonie momentan über die Anschlüsse am Kabelmodem läuft und Du damit voll zufrieden bist, hast Du beim WLAN-Router völlig freie Auswahl. Dann ist die E4200 durchaus keine schlechte Wahl, allerdings gibt's durchaus auch andere. Wenn Du Wert auf gleichzeitige Nutzung des 2,4GHz und des 5GHz-Bandes legst, schau' Dir mal den ASUS RT-N56U an.
Eine Fritzbox ist nur dann interessant, wenn Du darüber auch die KDG-Telefonie laufen lassen willst. Allerdings bist Du dann auf die von KDG angebotene "Homebox 2" (Fritzbox 6360) angewiesen, die nicht Dualband-fähig ist, allerdings das Kabelmodem schon integriert hat. Die Homebox 1 (Fritzbox 7270), die Du vielleicht auch noch kriegen könntest, ist auch nicht Dualband-fähig und benötigt das Kabelmodem.
Gruß, Richard
wenn Deine Telefonie momentan über die Anschlüsse am Kabelmodem läuft und Du damit voll zufrieden bist, hast Du beim WLAN-Router völlig freie Auswahl. Dann ist die E4200 durchaus keine schlechte Wahl, allerdings gibt's durchaus auch andere. Wenn Du Wert auf gleichzeitige Nutzung des 2,4GHz und des 5GHz-Bandes legst, schau' Dir mal den ASUS RT-N56U an.
Eine Fritzbox ist nur dann interessant, wenn Du darüber auch die KDG-Telefonie laufen lassen willst. Allerdings bist Du dann auf die von KDG angebotene "Homebox 2" (Fritzbox 6360) angewiesen, die nicht Dualband-fähig ist, allerdings das Kabelmodem schon integriert hat. Die Homebox 1 (Fritzbox 7270), die Du vielleicht auch noch kriegen könntest, ist auch nicht Dualband-fähig und benötigt das Kabelmodem.
Gruß, Richard
-
- Kabelexperte
Also 5GHz kann die schon, nur eben nicht 2,4 u. 5 GHz zur gleichen Zeit.ritchie hat geschrieben: Eine Fritzbox ist nur dann interessant, wenn Du darüber auch die KDG-Telefonie laufen lassen willst. Allerdings bist Du dann auf die von KDG angebotene "Homebox 2" (Fritzbox 6360) angewiesen, die nicht Dualband-fähig ist[...]
Tarif: Internet & Telefon 100; Hardware: Fritz!Box 6360 Cable; OS: Win 10 Pro
Kabel Digital Home HD über Sagemcom RCI88-320 KDG
TV: Panasonic P37X25E Plasma
-
- Newbie
Dann denke ich kommt für mich keine Fritzbox in Frage, kann denn jeder PC auch 5ghz empfangen, also bei meinen Sony weiß ich das, aber bei mein Asus eee netbook bin ich mir nicht sicher, daher wäre das schon schön wenn der Router beides gleichzeitig senden könnte.
Kann denn der von mir angesprochene Router (linksys e4200) das, oder kann der auch nur entweder 2,4 oder 5 ghz?
Den Router von Asus habe ich auch schon gesehen, wäre vielleicht ne Alternative falls der andere das dual nicht kann.
Bezüglich meiner ersten Frage aus mein ersten Post weiß keiner was, wegen der Verbindung wenn mehrere PC´s im Wlan hängen?
Danke schon mal für die Antworten.
Gruß Boxter
Kann denn der von mir angesprochene Router (linksys e4200) das, oder kann der auch nur entweder 2,4 oder 5 ghz?
Den Router von Asus habe ich auch schon gesehen, wäre vielleicht ne Alternative falls der andere das dual nicht kann.
Bezüglich meiner ersten Frage aus mein ersten Post weiß keiner was, wegen der Verbindung wenn mehrere PC´s im Wlan hängen?
Danke schon mal für die Antworten.
Gruß Boxter
-
- Kabelexperte
Laut diesem [1]Bericht ist er Dualband -fähig, also kann beide Frequenzen gleichzeitig übertragen.Boxter hat geschrieben: Kann denn der von mir angesprochene Router (linksys e4200) das, oder kann der auch nur entweder 2,4 oder 5 ghz?
[1] http://www.tomsnetworking.de/content/ak ... index.html
Tarif: Internet & Telefon 100; Hardware: Fritz!Box 6360 Cable; OS: Win 10 Pro
-
- Newbie
Ich möchte kurz am Rande erwähnen, dass sich ein 100Mbit Zugang und (derzeitige) WLAN-Router prinzipiell widersprechen, da man unter realen Bedingungen keine 100Mbit (netto) über Funk erreicht. Maximal sind 50-70Mbit drin. Falls also die volle Auslastung des Zugangs angestrebt wird, WLAN (zumindest für den Haupt-Rechner) weg und Kabel mit 1Gbit Switch/"Router" her. Aber 1Gbit Ports hat der D-Link 652 ja lt. meinen Infos.
[img]http://www.speedtest.net/result/1473741277.png[/img]
Cisco EPC3212 - Netgear WNDR3700 via Ethernet
Da muss ich dir aus Prinzip widersprechen.dilla hat geschrieben:Ich möchte kurz am Rande erwähnen, dass sich ein 100Mbit Zugang und (derzeitige) WLAN-Router prinzipiell widersprechen, da man unter realen Bedingungen keine 100Mbit (netto) über Funk erreicht. Maximal sind 50-70Mbit drin. Falls also die volle Auslastung des Zugangs angestrebt wird, WLAN (zumindest für den Haupt-Rechner) weg und Kabel mit 1Gbit Switch/"Router" her. Aber 1Gbit Ports hat der D-Link 652 ja lt. meinen Infos.
Gängige Geräte mit n-Standard bringen sehr woh die 100 MBIt rüber
siehe meine Test unter
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 33#p252733
Klar ist aber , dass mit jeder Störung des Funksignals die die Nettodatenrate absinkt
-
- Insider
Wie du aber selbst festgestellt hast...
... nur im selben Raum...
und dann kann man auch nen Kabel mit Gbit Link legen....
... nur im selben Raum...
und dann kann man auch nen Kabel mit Gbit Link legen....
Recht hast du.
Aber dann hätte zumindest ich zu Hause ne Stolperfalle quer durch den Raum zwischen Router und Laptop; oder ich müsste halt ein Kabel zur dauerhaften Verwendung mit Kabelkanal Aufputz legen, was nicht der gewünschten Optik entspricht.
Und der Komfort des Laptops würde auch leiden.
Muss sich halt jeder selbst überlegen, was er mag
Aber dann hätte zumindest ich zu Hause ne Stolperfalle quer durch den Raum zwischen Router und Laptop; oder ich müsste halt ein Kabel zur dauerhaften Verwendung mit Kabelkanal Aufputz legen, was nicht der gewünschten Optik entspricht.
Und der Komfort des Laptops würde auch leiden.
Muss sich halt jeder selbst überlegen, was er mag
-
- Newbie
Als ich den WLAN Router testweise neben dem Rechner stehen hatte, kam ich auch auf knapp 90 Mbit (nicht auf 100). Aber dafür ist ein Funknetzwerk ja nicht gedacht. Selbst mit Signalverstärkern habe ich ein Raum weiter nicht annähernd den Datendurchsatz des Zugangs erreicht, lediglich 70Mbit waren maximal drin. Dann blieb mir nichts anderes übrig, als zu bohren. Aber eine Ethernetverbindung hat ja nicht nur den Vorteil des Datendurchsatztes, sondern auch der Qualität der Übertragung (Ping, Fehlerrate sogut wie 0, usw.) und man teilt sich nicht die Bandbreite des Funknetzes, die ja auch noch weiter eingeschränkt wird, je mehr clients etwas übers LAN laden.sunday hat geschrieben:Da muss ich dir aus Prinzip widersprechen.dilla hat geschrieben:Ich möchte kurz am Rande erwähnen, dass sich ein 100Mbit Zugang und (derzeitige) WLAN-Router prinzipiell widersprechen, da man unter realen Bedingungen keine 100Mbit (netto) über Funk erreicht. Maximal sind 50-70Mbit drin. Falls also die volle Auslastung des Zugangs angestrebt wird, WLAN (zumindest für den Haupt-Rechner) weg und Kabel mit 1Gbit Switch/"Router" her. Aber 1Gbit Ports hat der D-Link 652 ja lt. meinen Infos.
Gängige Geräte mit n-Standard bringen sehr woh die 100 MBIt rüber
siehe meine Test unter
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 33#p252733
Klar ist aber , dass mit jeder Störung des Funksignals die die Nettodatenrate absinkt
PS: Ich bin ja auch auf maximale Bandbreite und ne stabile Verbindung an meinem Desktop PC angewiesen, da ich teils sehr hohen Traffic habe. Wenn am Notebook oder anderen Geräten nicht die maximale Bandbreite anliegt, wäre mir das dann auch egal!
[img]http://www.speedtest.net/result/1473741277.png[/img]