Kabelanschluss Premium +

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
julinha88
Newbie

Kabelanschluss Premium +

Beitrag von julinha88 »

Liebe KDG-Forum Mitglieder,

ich bin wie viele hier ein Neuling was Kabelfernsehen angeht und hoffe jmd kann mir helfen.
Wohne in einer Mietwohnung und da wir überhaupt kein Kabel installiert haben, habe ich meinen Vermieter erstmal gefragt ob ich es bestellen darf.
Er meinte nur, dass er nicht weiß mit welchem Aufwand das verbunden ist. Er sagte evtl schäden müssten behoben werden und das ganze Haus dürfte nicht auf KD umgestellt werden. Ich kenn mich damit garnicht aus. Ich weiß nur das wir keine Büchse haben. Wo muss denn der Techniker hin? Und was genau muss er verlegen? Muss er Löcher bohren, wird irgendwas beschädigt?
Habe meine Adresse angegeben und bei der Prüfung stand auch das es für meinen Standort verfügbar wäre.

Kann mir jemand hierbei helfen?
Habe leider schon den Anschluss bestellt und meine Widerrufsfrist ist nichtmehr so lange :wand:

Danke schonmal im voraus.

Julia
Gemini2
Fortgeschrittener

Re: Kabelanschluss Premium +

Beitrag von Gemini2 »

Wenn Dein Haus noch nicht verkabelt ist wird vor dem Haus ein Loch geschaufelt um an das Hauptkabel zu gelangen, dann wird ein Graben bis zum Haus gegraben,dorthinein kommt ein Kabel bis zum Haus, am Haus, oder eher im Keller wird der HÜP (HauptÜbergabePunkt) verbaut, natürlich muß dazu ein Loch für das Kabel in die Aussenwand (wird der Vermieter nicht zulassen wg. Feuchtigkeit im Keller), dann wird im Keller oder auf dem Dachboden ein Verstärker von KabelDeutschland installiert, von diesem Verstärker wird nun ein Kabel zu Deiner Wohnung verlegt, das natürlich durch alle nötigen Wände und Decken muß, da Dein Vermieter keine offen verlegten Kabel genehmigen wird müssen diese alle unter Putz gelegt werden (IM GANZEN HAUS)..............

soll ich weitermachen... ?

Denke mal damit hat sich KD nur für Dich erledigt.

Gruß Gemini
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Gemini2 hat geschrieben:Wenn Dein Haus noch nicht verkabelt
Hat keiner geschrieben.

Falls Kabel-TV in der Verfügbarkeitsprüfung bestellbar ist, ist der Übergabepunkt auch im Haus.
Gemini2 hat geschrieben:natürlich muß dazu ein Loch für das Kabel in die Aussenwand (wird der Vermieter nicht zulassen wg. Feuchtigkeit im Keller),
wieso sollte durch solch ein "Loch" Feuchtigkeit dringen?
Schon eimal etwas von Ab-/Dichtungen gehört?
Gemini2 hat geschrieben:da Dein Vermieter keine offen verlegten Kabel genehmigen
Wo steht das?

Kabelverlegung ist genauso durch lte Schornsteine etc. möglich.
vielleicht wonht der TE sogar im EG oder DG, so dass sich da ganz einfach was machen läßt.
julinha88 hat geschrieben:Habe leider schon den Anschluss bestellt und meine Widerrufsfrist ist nichtmehr so lange
Wenn Du ohne Installationspauschale bestellt hast, ist es sowieso Dein Problem, wie das signal in Deine wohnung kommt.
Da kümmert sich die KDG nicht drum.
Warum hast du das nicht bei der Beratung gesagt, dass Du keine Dose hast?
Gemini2 hat geschrieben:Denke mal damit hat sich KD nur für Dich erledigt.
Denke ich nicht, aber das ist ein Fall, wo man sich vorher eine Beratung hätte holen sollen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
BlackSh33p
Fortgeschrittener

Beitrag von BlackSh33p »

Das ist ein NE3-Objekt dies bedeutet KDG ist nur bis zum Übergabepunkt verantwortlich. Alles weitere liegt in der Verantwortungsbereich des Verwalters, des Eigentümers oder des Nutzers. Wie bereits gesagt, solange keine Vor-Ort-Installation mit gebucht wurde ( kostet einmalig 99,90 Euro) mach es hier keinen Sinn. Die Erfahrung in solchen Fällen sagt das sich der Vermieter/Eigentümer meistens nicht kümmert. Meine Empfehlung wäre hier den Vertrag zu Widerrufen ( sofern er nicht in einem Laden abgeschlossen wurde) und erst einmal mit den Vermieter zu klären was er für den Kunden alles tun kann/wird. Danach nochmal ausführlich mit KDG in Verbindung setzen und gleich Bescheid geben das evtl. keine Anschlussdose in der Wohnung ist. Es empfiehlt sich auch für diesen Fall einen Medienberater zu sich ins Haus zu holen. Der kann Vor Ort schauen was möglich ist und was nicht (evtl.).

MfG
Da Sh33p
TeleColumbus - Digitaler Kabelanschluss mit HD-Packet
Vodafone - Internet & Telefon 6000 + TV
Kabel Deutschland - Internet & Telefon 100.000 mit DKAS Premium + ( bald auch VoD)
xerv
Fortgeschrittener

Beitrag von xerv »

Ich würde dem TE auch noch raten bevor er evtl auf EIGENE kosten kabel verlegen lässt zu prüfen ob der wohnort an einem ausgebauten (862mhz) netz hängt.

evtl sind bestimmt wünsche vorhanden (bestimmte sender, 100 Mbit) die dann nachdem alles verlegt und bezahlt ist gar nicht möglich sind...
die Privaten in HD kommen doch wohl auch in den oberen frequenzbereich, oder ?

ich würde persönlich keinen cent ausgeben für ein 630 mhz oder weniger kabelnetz. !! das würde ich nur machen wenn es gar nicht anders geht kein SAT oder DSL möglich wäre
BlackSh33p
Fortgeschrittener

Beitrag von BlackSh33p »

xerv hat geschrieben:Ich würde dem TE auch noch raten bevor er evtl auf EIGENE kosten kabel verlegen lässt zu prüfen ob der wohnort an einem ausgebauten (862mhz) netz hängt.

evtl sind bestimmt wünsche vorhanden (bestimmte sender, 100 Mbit) die dann nachdem alles verlegt und bezahlt ist gar nicht möglich sind...
die Privaten in HD kommen doch wohl auch in den oberen frequenzbereich, oder ?

ich würde persönlich keinen cent ausgeben für ein 630 mhz oder weniger kabelnetz. !! das würde ich nur machen wenn es gar nicht anders geht kein SAT oder DSL möglich wäre
*mit in meinen Text oben reinfüg* *genickt und zugestimmt*
Kabel Deutschland - Internet & Telefon 100.000 mit DKAS Premium + ( bald auch VoD)
julinha88
Newbie

Beitrag von julinha88 »

Danke für eure Antworten.

Bei der Bestellung habe ich keine Installation dazugebucht, aber das ist doch dabei wenn "kein Kabelanschluss vorhanden" gewählt wurde oder?
Zumindest steht bei meinem Auftrag "Vor-Ort-Installation" Kostenlos. Keine Ahnung, wurde auch nicht nach einer Installation gefragt, dachte es wäre normal das ich keine Dose habe wenn in dem Haus kein Kabelanschluss besteht?

Wohne in einer Landeshauptstadt mitten in der Innenstadt, das Netz sollte nicht das Problem sein?

Gut ich denke dass ich dann wohl mal in einen Laden gehe (kann ich das einfach obwohl die Bestellung per Internet ausgeführt wurde?) und persönlich nachfrage.
Habe ja in unmittelbarer Fußnähe zwei Kabel Deutschland Filialen.

Wusste nicht das es mit soviel Problemen verbunden war? Dachte da kommt jmd und macht mit einigen Handgriffen einen Anschluss? :wand:
Da merkt man mal das "glauben" allein nicht reicht :oops:

Mein Vermieter teilte mir in seiner Antwort bereits mit, dass ich die Kosten für den Anschluss zu tragen habe wenn ich diesen möchte.
Es geht auch nicht um die Kosten, eher um die bleibenden "Schäden" sag ich jetzt mal.
julinha88
Newbie

Beitrag von julinha88 »

Soooo also nur noch kurz ein Zwischenbericht. Habe bei der Kabel Deutschland Service-Hotline angerufen.

Der Mitarbeiter sagte mir das mir eine Anschlussdose in der Wohnung installiert wird und der KD Techniker nur an den Verteiler im Keller muss.
Dort wird etwas umgesteckt und mit KD Leitung verbunden. Somit muss weder gebohrt noch beschädigt werden.
Vor-Ort-Installation musste somit nicht extra gezahlt werden, sondern ist im Kabelanschluss Premium Paket inklusive.

Mein Vermieter hat nichts dagegen und gab mir seine Zustimmung das er den Übergabepunkt im Keller gerne zur Verfügung stellt. Ausserdem wird lediglich der Anschluss in MEINE Wohnung geändert.

Somit hatte ich doch nicht ganz unrecht. Ist wesentlich unkomplizierter als ich angenommen hatte.

Hoffe das ich bald Kabel schauen kann :grin:
Danke nochmal für eure Antworten. Glaube in Zukunft werde ich mich vorher besser informieren :)
xerv
Fortgeschrittener

Beitrag von xerv »

Also wenn alles fachmänisch gemacht wird bleiben auch keine schäden.. im gegenteil die wohnung wird eigentlich aufgewertet für den nächsten mieter.

da du aber keine dose hast muss aber ein kabel zu dir verlegt werden. die signale werden ja nicht per funk übertragen.;-)) deswegen ja auch "kabel-anschluss" ;-)) evtl liegt das kabel schon bis zu deiner wohnngstür und muss nur verlängert werden.evtl. gibt noch leerrohre in im haus oder in der wohnung. evtl aber nicht das wirst du dann sehn !

ich weiss jetzt nicht auf anhieb ob alle 11 (?) landeshauptstädte im KDG gebiet schon voll ausgebaut sind. Schreib doch einfach wo du wohnst dann kann man es dir hier bestimmt jemand sagen. muss ja nicht die genau adresse sein., ort/ortsteil reicht da normalerweise schon.

ich hoffe für dich das alles wie gewünscht klappt. kannst dich ja hier mal kurz melden wenn es fertig ist.
BlackSh33p
Fortgeschrittener

Beitrag von BlackSh33p »

Interessant finde ich hier das der TE in einer NE4 wohnt. Meine Vermutung ist das der Vermieter eine VVO mit KDG hat. Aber warum ist dann keine Dose in der Wohnung?