Telefonat Festnetz auf Handy, Keinen erreicht, aber Kosten

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
zimmi2000
Newbie

Telefonat Festnetz auf Handy, Keinen erreicht, aber Kosten

Beitrag von zimmi2000 »

Habe seit längerem festgestellt, das wenn von unserem KD-Festnetzanschluss auf mein Handy angerufen wird und ich das Gespräch wegdrücke bzw. nicht rangehe,trotzdem Verbindungskosten entstehen.
Die Gespräche lt. Rechnung sind dann immer zwischen 3 bis 8 Sekunden lang, obwohl sie ja garnicht stattgefunden haben.

Meine Mailbox am Handy ist komplett ausgeschalten, daran kann es also auch nicht liegen.

Hat jemand einen Tipp ??
Scraby
Insider

Re: Telefonat Festnetz auf Handy, Keinen erreicht, aber Kost

Beitrag von Scraby »

Sollte nur berechnet werden, wenn du wegdrückst und nicht, wenn du einfach nicht rangehst. Wieso oder weshalb das so ist, kann ich dir auch nicht sagen. Ist bei mir aber auch so.
zimmi2000 hat geschrieben:Hat jemand einen Tipp ??
Nicht vom Festnetz aus auf Mobil anrufen :lol: oder einfach nicht wegdrücken.
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Das ist das Blöde an den Ansagen "Der von Ihnen gewünschte Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar, wird aber per SMS über Ihren Anruf informiert."

Du musst bei deinem Anbieter diese Ansage / den Service "Anrufinfo per SMS" deaktivieren lassen. Diese Ansage / der Service (Anrufinfo per SMS) wurde von vielen Providern vor einigen Jahren eingeführt, um den Umsatz im Mobilfunkgeschäft zu erhöhen. Normalerweise müsste der angerufene dafür bezahlen, weil dieser ja nicht erreichbar war, ihm diese Information aber ggf. nützlich ist.

Laut einer Aussage, die ich im Internet gelesen habe, besteht die rechtliche Möglichkeit, die Entgelte die hierfür bezahlt wurden, von seinem Provider (in diesem Falle K.D.) zurückerstatten zu lassen.

Leider gibt es gegen dieses Verfahren kein rechtskräftiges Gerichtsurteil, was es verbietet, für solche Anrufe Entgelte zu berechnen.

Da der Kunde davon ausgeht, bei der gewählten Rufnummer mit dem Angerufenen zu sprechen, und nicht mit einer Systemstimme, die hinterher auflegt, ist der Betreiber nicht berechtigt hierfür Service-Entgelt zu berechnen, da es vom Anrufenden zudem nicht explizit erwünscht ist, eine SMS zur Information zu entsenden - für die diese Kosten ja entstehen.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
cable_guy
Fortgeschrittener

Beitrag von cable_guy »

Dieser Dienst heißt "Red Key" Service und er lässt sich meistens beim Provider deaktivieren.
(zum Beispiel bei E-Plus geht das nur über die Hotline)
Thrion
Fortgeschrittener

Beitrag von Thrion »

Ich muss das mal testen, aber ich glaube, die paar Cent werden auch berechnet, wenn sich keine Bandansage meldet.

Die Schwester meiner Frau hat eine Handyflat und meine Frau und sie haben vereinbart, wenn meine Frau etwas von Ihrer Schwester will, soll sie es einmal klingeln lassen (das Handy). Macht sie auch und trotzdem erscheinen am Monatsende auf der KD Rechnung diese Anrufe mit z. B. 2 Sekunden.

Kopie aus dem ENV: 0152-XXXXXXXX Deutschland Mobile 02.08.2011 08:15 0:00:02 0,19328

Gruß Thrion
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Das wäre dann aber echt grob von Kabel-Deutschland.

Probiers echt mal aus... Schreib dir die Zeit auf und mach einen Testanruf.

Ich hab oft so Spacken am anderem Ende - mit denen auch selbiges vereinbart wurde -, die mich dann wegdrücken. Meist dann, wenn ich kurz davor bin, aufzulegen, nachdem es bei mir zum ersten Mal getüütet hat, dann rufen sie zurück. Das bemerke ich aber immer erst dann, wenn die Abrechnung kommt und 1,2 oder 4 Sekunden drauf stehen.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Mir fällt da was ähnliches ein...

Alle paar Monate steht auf der Rechnung mal "Verbindungen über Deutsche Telekom".
Macht nur ein paar Cents aus...
Aber wir wissen nicht warum und was das sein soll...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Gastanmeldung
Fortgeschrittener

Beitrag von Gastanmeldung »

zimmi2000 hat geschrieben: Meine Mailbox am Handy ist komplett ausgeschalten, daran kann es also auch nicht liegen.

Hat jemand einen Tipp ??
Welcher Provider?
zimmi2000
Newbie

Beitrag von zimmi2000 »

Gastanmeldung hat geschrieben:
zimmi2000 hat geschrieben: Meine Mailbox am Handy ist komplett ausgeschalten, daran kann es also auch nicht liegen.

Hat jemand einen Tipp ??
Welcher Provider?
KD Mobile. Ich drück weg oder geh nicht ran, um dann kostenfrei auf dem KD-Festnetzanschluss zurückzurufen.

In den letzten 2 Wochen sind bei mir auf diese Weise fast 20 Gespräche zu 0,19328 € + Märchensteuer zusammengekommen. Nicht wirklich wenig.
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Dann könntet ihr euch aber auch noch ein zweite Karte von KDG-Mobile holen und die in ein altes Handy packen. Dann braucht ihr nicht mehr anklingeln sondern könntet direkt anrufen. Muss halt nur sichergestellt werden, dass sonst keine Telefonate über dieses Handy geführt werden.