3 Leitungen bei Internet & Telefon 32 möglich ?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
cable_guy
Fortgeschrittener

Re: 3 Leitungen bei Internet & Telefon 32 möglich ?

Beitrag von cable_guy »

forelle34 hat geschrieben:
Jetzt zieht meine Mutter mit ins Haus ein, daher benötige ich eine 3. Telefonleitung !
..
war gerade im Kundencenter und bekomme beim Tarifwechsel folgende Meldung:
..
Demnach kann ich erst gar nicht in den Geschäftskundentarif wechseln, hmmmm.
Es gibt keine "Telefonleitung" für einen weiteren Teilnehmer! (Guenter24 hat es doch schon recht gut beschrieben)
Das einzige was gebraucht wird ist eine weitere Telefonnummer. (gibt es automatisch bei einer Homebox-Nachbestellung dazu)
Bei einem Standard-Anschluss sind zwei gleichzeitige Gespräche möglich, unabhängig von der Nummer und dem Gerät.
Das recht selbst für große Haushalte mit vielen Personen. Ein Business-Anschluss wäre rausgeschmissenes Geld.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

forelle34
Warum willst Du denn in den Bussines-Tarif :confused:
Du brauchst das nicht.
Für deinen Anschluß gibt es bis zu zehn Rufnummern und die kannst Du im Haus verteilen wie Du willst.
Jede Rufnummer kann von außerhalb gezielt angerufen werden.
Was Du brauchst ist eine Homebox 2 von KDG (5,- €/monatlich)
Mit dfer kannst 2 analoge Telefone und einen ISDN-Port verwalten.
In deinem Falle wär dann noch eine kleine ISDN-Telefonanlage erforderlich, die, je nach Anspruch, 4...10 Nebenstellen
verwalten kann. Außerdem können dann auch noch mit den angeschlossenen Telefone untereinander telefonieren ohne eine Leitung nach außen zu belegen.
Sollten wider erwarten die zwei Leitungen wirklich nicht ausreichen, kannst Du ja immer noch auf einen Bussines-Anschluß umsteigen.
Die beschriebene Hardware brauchst Du in beiden Fällen.
forelle34
Newbie

Beitrag von forelle34 »

@guenter24

aus Interesse habe ich im Kundencenter nach geschaut ob tatsächlich ein Wechsel möglich ist, in irgendeinem Post wurde geschrieben das man online einen Wechsel vornehmen kann.
OK, zwei Leitungen für 3 Parteien werden wohl reichen, das hat mich überzeugt. Wenn wirklich mal alle 3 gleichzeitig telefonieren wollen, hat der letzte halt Pech, aber das wird wohl super selten vorkommen und ist nicht tragisch.

Da ich auch nur 3 Telefone benötige (alle analog + DECT-Standart), kann ich die 3 Geräte doch direkt an der FB7270 per DECT anmelden und die Rufnummern der einzelnen Geräte zuordnen ?
Ich denke, das dabei auch die Briefkasten-Funktion (Anruf während der Abwesenheit) auch ohne der eigentlichen Basisstation mit der FB per DECT funktionieren wird ?

Hoffe das ich da richtig liege, oder irre ich ?

PS:
die neue 6390 wollte man mir als Bestandskunde nicht geben, nur die 7270 für 99,00 €.
cable_guy
Fortgeschrittener

Beitrag von cable_guy »

forelle34 hat geschrieben: Da ich auch nur 3 Telefone benötige (alle analog + DECT-Standart), kann ich die 3 Geräte doch direkt an der FB7270 per DECT anmelden und die Rufnummern der einzelnen Geräte zuordnen ?
Ja.
forelle34 hat geschrieben: Ich denke, das dabei auch die Briefkasten-Funktion (Anruf während der Abwesenheit) auch ohne der eigentlichen Basisstation mit der FB per DECT funktionieren wird ?
Ja, hängt aber vom Telefon ab. Bei Siemens funktioniert es zum Beispiel sehr gut. (optimal unterstützt werden AVM Telefone)
forelle34 hat geschrieben: die neue 6390 wollte man mir als Bestandskunde nicht geben, nur die 7270 für 99,00 €.
Eine Homebox1 ist auf die Dauer gesehen auch billiger, ist aber nur bei bis 32MBit Anschlüssen möglich.
(für 100MBit muss es eine Homebox2 sein)
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

forelle34
sorry, an die DECT-Station der Fritzbox hatte ich gar nicht gedacht.
Per DECT sind m.W. sechs Mobilteile einsetzbar, dazu dann noch die zwei analogen Drahtanschlüsse.
Damit kannst Du tatsächlich acht Rufnummern über die Fritzbox, egal ob 6360 oder 7270, verwalten.

Wenn Dir die 7270 angeboten wurde, nimm die.
Kostest zwar einmalig 99,00 € aber keine monatl. Kosten.
Rechnet sich also nach 20 Monaten.

Ich ging von der 6360 aus, weil ich hier schon gelesen habe, daß die 7270 nicht mehr angeboten wird.
forelle34
Newbie

Beitrag von forelle34 »

Juhu, meine FB7270 kam gestern an und habe soweit alles erfolgreich eingerichtet bekommen.
Meine 3 Telefone habe ich per DECT direkt an die FB angemeldet und die 3 Rufnummern einzeln zugeordnet. Das funktioniert auch ohne Probleme, da jedes Telefon für sich einzeln klingelt sofern es angewählt wird.

Nun habe ich noch ein Problem mit der Rufnummeranzeige:

-mein T-Sinus 701 MMS zeigt die Rufnummer auf dem Display an und die Briefkastenfunktion geht, demnach alles perfekt !

-meine beiden Panasonic KX-TG6511 zeigen auf dem Display keine Rufnummer an, da steht was von "Ruf von extern" oder so ähnlich, demnach geht auch die Briefkastenfunktion (Anruf bei Abwesenheit) nicht.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich evtl. was falsch eingerichtet habe oder ob die beiden Panasonic-Geräte nur die Rufnummer anzeigen können, wenn sie direkt mit ihrer eigentlichen Basis-Station verbunden sind und ich beide Geräte dann an Fon1 + Fon2 anschließen muß ?, das wäre natürlich blöde da ich bei beiden wegen Platzmangel und Stromkosten die Basis-Station weglassen möchte.

Wäre toll wenn jemand noch ein Tipp oder Idee zu hat.

Vielen Dank schon mal vorab.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Also mit Panasonic-Mobilteilen kenne ich mich nicht aus - aber auch wenn sie an der Fritzbox funktionieren heißt das leider nicht dass die "Sonderfunktionen" (alles was übers reine Telefonieren rausgeht) auch funktionieren.

Wäre vll sinnvoll, nur Mobilteile nachzukaufen - welche sich da lohnen kann ich aber nicht sagen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
cable_guy
Fortgeschrittener

Beitrag von cable_guy »

Was man noch probieren kann:
Im DECT Menü das Häckchen bei "Problembehebung für Handgeräte, die nicht GAP-kompatibel sind" setzen.
Aber ob sich das in diesem Fall positiv auswirkt ? Ist eher unwahrscheinlich...
Wahrscheinlich wird es nur funktionieren wenn die Geräte mit Basisstation an die zwei Fon Buchsen angeschlossen werden.
Ein großer Nachteil ist das aber nicht, denn man benötigt die Stationen ja so oder so zum Laden der Mobilteile.
forelle34
Newbie

Beitrag von forelle34 »

@cable_guy

deinen Hinweis werde ich mal testen, evtl. habe ich Glück.
Ja, die Basis brauche ich eh zum aufladen der Mobilteile, aber nur dann, wenn der Akku schon fast leer ist (kann in der Zwischenzeit aus sein) und zudem hätte ich die Basis gerne woanders aufgestellt.
Aber egal, ist gibt schlimmeres, wäre halt schön gewesen wenn es noch anders geht, scheint wohl so zu sein das die Clipfunktion (oder Clir ?, ich verwechsel das immer) nur mit der Basis geht :-(

Ich werde berichten und noch mal vielen Dank.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Wenn das mit den Panasonic-Mobiltelefonen nicht klappt und Du neu Mobilteile kaufen willst, nimm am besten die von AVM.
Dann bist Du sicher, daß alles klappt und noch ein bischen mehr :wink:
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZFon/index.php