Umfrage: Reboot 6360 Ja/Nein

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.

Rebootet eure Fritz Box 6360 auch? Ja oder Nein?

Umfrage endete am 13.09.2011, 12:12

Ja, 6360 rebootet Docsis 2
6
14%
Nein, 6360 rebootet nicht Docsis 2
12
28%
Ja, 6360 rebootet Docsis 3
15
35%
Nein, 6360 rebootet nicht Docsis 3
10
23%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

elbsegler
Newbie

Re: Umfrage: Reboot 6360 Ja/Nein

Beitrag von elbsegler »

@Neo1000:
Hier mal meine Sceens, vllt kannst Du damit ja mehr anfangen...

[ externes Bild ]   [ externes Bild ]  [ externes Bild ]

@spooky:
Muss dich leider enttäuschen, den "n" Modus untestützt das Notebook meiner Frau, aber leider nicht im WLAN.
Somit kann ich es leider nicht testen. :(
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

elbsegler hat geschrieben: @spooky:
Muss dich leider enttäuschen, den "n" Modus untestützt das Notebook meiner Frau, aber leider nicht im WLAN.
Somit kann ich es leider nicht testen. :(

naja ist ok... muß ich morgen einen Arbeitskollegen fragen, dessen Box auch nicht abstürzt.
Captain Stark
Newbie

Beitrag von Captain Stark »

So, jetzt will ich mich auch mal zum Thema melden. Bin vom gleichen Problem geplagt und habe bisher still mitgelesen und eigene Fehlerforschung betrieben. Hier meine derzeitigen Erkenntnisse:

1) Meine 6360 (FW: 85.04.92) ist seit ca. 3 Wochen im Einsatz. Wurde vom KD-Techniker installiert, gemessen und für gut befunden. Am Anfang nur Internetzugang, da ich noch über den alten Provider telefoniert habe. Angemeldet waren:
- 1x Apple iMac,
- 2x Apple MacBook Pro,
- 1x iPhone 4,
- 1x iPhone 3G,
- 1x iPod touch 2G,
- 1x iPod touch 4G
=> Keine Auffälligkeiten in punkto Reboot, allerdings habe ich auch nicht ernsthaft beobachtet.

2) Einige Tage vorm Telefonieumschalttermin (Portierung Rufnummer) habe ich DECT aktiviert und ein DECT Mobilteil angemeldet. Damit hat sich die Situation schlagartig geändert.
=> Reboots alle 2-12 Stunden

3) Diverse in Foren vermittelte Einstellungen (WLAN Kanalauswahl, WLAN-Geräte dürfen nicht untereinander kommunizieren, usw.) haben bei mir nichts gebracht. Das Abschalten der DECT Basisstation führte zu etwas Linderung.
=> Reboots ca. 1x täglich

4) Im Logfile war mir aufgefallen, dass sich unsere iPhones und iPods regelmäßig (im 15-Minuten Takt) an- und wieder abmelden. Das ist bei denen so eingestellt und soll auch so bleiben. Ich habe mir gedacht, dass das vielleicht ein Problem darstellt und mal alle iPhones und iPods von der 6360 abgemeldet und per separatem WLAN Router (Apple Airport Express) an einen LAN-Port wieder angeschlossen.
=> Keine Reboots für mehrere Tage

5) Seit 4 Tagen habe ich auch DECT wieder aktiviert und auch diverse Telefonate geführt (bis zu 1,25h lang - ja ja, meine Frau :roll:)
=> bis heute kein Reboot verzeichnet (Box läuft seit 4 Tagen durch)

Als nächstes werde ich mal das iPhone 4 wieder direkt an die Box anmelden, mal sehen, was dann passiert. Ich werde berichten.

Frage:
Können alle anderen Reboot-Geplagten ebenfalls berichten, dass sie Apple iPhones/iPods am Start haben. Vielleicht ist das ja die Ursache? Oder ist es doch nur Zufall und ich habe lediglich die WLAN-Last an der Fritz!Box verringert?

Was denkt ihr?

Grüße,
der Captain.
spooky
Ehrenmitglied

Beitrag von spooky »

Ich habe auch iPhone (2x) und ipad 2 (1x) am Start... aber wenn ich b/g Nutze, dann habe ich kein Problem...
Kann man irgendwo in den Geräten einstellen (also bei den Apple Geräten), dass sie sich nicht selbst vom WLAN abmelden sollen?
Und bei der 7270 hat ja vorher alles geklappt... *grübel*
Neo1000
Newbie

Beitrag von Neo1000 »

@elbsegler

Hier mal Vergleichswerte für die Kabel-Informationen, da können wir aber auch selbst wenig tun:

[ externes Bild ]

Bezüglich deines WLAN-Signales solltest du entweder auf 802.11b+g oder auf 802.11n+g umstellen und schauen ob dann noch Reboots auftauchen.

------------------------------

@Captain Stark

Bezüglich deiner Frage kann ich es teilweise bestätigen, dass bei den Standorten, wo entsprechende Fritzboxen rebooten, auch Iphones im Einsatz sind
spooky
Ehrenmitglied

Beitrag von spooky »

Neo1000 hat geschrieben:
@Captain Stark

Bezüglich deiner Frage kann ich es teilweise bestätigen, dass bei den Standorten, wo entsprechende Fritzboxen rebooten, auch Iphones im Einsatz sind
Habe jetzt mal alle mobilen Apple Geräte WLAN off geschaltet und eine 2,98 GB Datei vom Festplattenrecorder übertragen.
Tja.. hat geklappt... ich werde morgen früh nochmal ne große HD Datei von ca. 11 GB testen, denn ich gehe jetzt gleich in die Nachtschicht.. mal sehen ob sich die Box heute Nacht rebootet.
Neo1000
Newbie

Beitrag von Neo1000 »

Vielleicht hat es hier mit einer Apple-Eigenheit zu tun, so wie das nur Apple-Geräte untereinander per Bluetooth kommunizieren können ;)
spooky
Ehrenmitglied

Beitrag von spooky »

Neo1000 hat geschrieben:Vielleicht hat es hier mit einer Apple-Eigenheit zu tun, so wie das nur Apple-Geräte untereinander per Bluetooth kommunizieren können ;)
Trotzdem gehe ich von einem FW Bug aus, denn im 54Mbit funktioniert alles gut und bei der 7270 gab es auch nie Probleme im n-WLAN Modus
Sammy254
Newbie

Beitrag von Sammy254 »

Nutze auch apple geräte:
2x iPhone 4
1x iPad 2

Zusätzlich ist noch ein htc desire hd angemeldet
spooky
Ehrenmitglied