Fragen zur Hausnetzaufrüstung im EFH

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
dr.evil96
Newbie

Fragen zur Hausnetzaufrüstung im EFH

Beitrag von dr.evil96 »

Guten Abend,

wir haben bei uns im Haus seit ein paar Wochen einen HÜP von KDG im EG. Ziel ist es 3 von 4 TV-Geräten (ein Gerät ist schon angeschlossen) im Haus mit dem (digitalen) Kabelsignal zu versorgen.
Auf dem Dach haben wir bereits eine Sat-Antenne, die die 3 Geräte über ca. 8-12 Jahre alte Koaxialkabel digital versorgt.
Bisher sieht es so aus, dass nach dem HÜP der Hausanschlussverstärker, ein Wisi Miniline VX82, und im Anschluss ein F-Abzweiger, Netline CT1-8, geschaltet sind. Vom Abzweiger (8,5dB) geht ein Kabel direkt zur Multimedia-Dose.
Idee ist es, den Durchgang des Abzweigers(1,9dB) mit einem Koaxialkabel auf den Dachboden dorthin zu legen wo die Koaxialkabel der Sat-Antenne zusammenlaufen (um diese in Sternverteilung weiter zu nutzen).

Ich stehe jetzt vor dem Problem, dass ich nicht genau weiß auf was ich achten muss. Wird die Sternverteilung mit einem Abzweiger oder Verteiler realisiert? Werden in den Zimmern End-, oder Durchgangsdosen installiert? Worauf muss ich bei der Dämpfung und den Pegeln achten?

In der Suchfunktion und bei Google bin ich bisher nicht fündig geworden...

Ich bedanke mich schonmal!
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Fragen zur Hausnetzaufrüstung im EFH

Beitrag von Fabian »

dr.evil96 hat geschrieben:Wird die Sternverteilung mit einem Abzweiger oder Verteiler realisiert?
Für die Sternverteilung werden Abzweiger verwendet. Grund ist die bei Abzweigern höhere Entkopplung zwischen den sternförmig verlaufenden Strängen als bei Verzweigern.
Hinter Verzweigern werden Durchgangsdosen verwendet, und bei der Durchgangsdose am Ende des Stranges wird statt eines weiterführenden Koaxialkabels ein Abschlusswiderstand angeschlossen.
Werden in den Zimmern End-, oder Durchgangsdosen installiert?
Die Dosen heissen Stichleitungsdosen. Sie haben eine geringe Anschlussdämpfung und keinen Abschlusswiderstand. Deshalb auch die notwendige höhere Entkopplung eines Abzweigers.
dr.evil96 hat geschrieben:Worauf muss ich bei der Dämpfung und den Pegeln achten?
Das Netz sollte so konzipiert sein, dass an jeder Dose in etwa der gleiche Pegel vorhanden ist. Das gelingt, wenn die Dämpfung vom Verstärker bis zum Antennenanschluss bzw. Modemanschluss der Dosen in etwa gleich ist.
dr.evil96
Newbie

Beitrag von dr.evil96 »

Ok, das bringt mich schonmal ein wenig weiter.

Die Sat-Antenne auf dem Dach bleibt bestehen. Kann ich auch eine Stichdose verwenden die einen Anschluss für Sat und die üblichen beiden für TV und Radio hat? Damit ich später eventuell den Abzweiger durch einen Multischalter ersetzen kann.
Ich denke da speziell an die Axing SSD 5-00.

Was würde passieren wenn ich jetzt nicht überall ungefähr den gleichen Pegel habe?
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

dr.evil96 hat geschrieben: Ich denke da speziell an die Axing SSD 5-00.
http://www.axing.com/katalog_de/Zubehoer_Ex10.html

Die wäre m.E. brauchbar.
dr.evil96 hat geschrieben:Was würde passieren wenn ich jetzt nicht überall ungefähr den gleichen Pegel habe?
Dann bekommen die angeschlossenen Fernseher und Radios einen unterschiedlichen Pegel. Das macht nichts, wenn die Pegel im Arbeitsbereich der Geräte liegt, sieht man auch an der Anzeige am Radio bzw. Fernseher.

Bei Übersteuerung kann man zur Not auch Dämpfungsglieder dazwischen schalten. Die gibt es für 3 dB und höher.