3 fragen. Kündigung, Neukunde und eine weitere

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
AgentHomer
Newbie

3 fragen. Kündigung, Neukunde und eine weitere

Beitrag von AgentHomer »

Hi, Hab da drei fragen...

Die erste ist, wann muss man seinen vertrag rechtzeitig kündigen? meiner läuft noch bis februar.

Die zweite frage. Der anschluss läuft auf meinem namen in meinem elternhaus. Jetzt will ich ausziehen und mein vater möchte den vertrag bis er zuende ist selber nutzen ohne auf seinem namen umschreiben zu lassen (ich zahl weiterhin, er überweist mir das geld). So, ich will dann in meiner neuen wohnung auch wieder kabel deutschland. Gelte ich dann als neukunde und kann ich 2 internetverträge gleichzeitig haben?

Dritte frage. Gehen wir mal davon aus, das ich in eine wohnung ziehe, wo es kabel deutschland internet aber nur mit w-lan gibt und ich mein eigenes internet ohne wlan möchte. Würden dann 2 oder mehrere dsl anschlüsse an einem haus funktionieren?
Newty
Insider

Re: 3 fragen. Kündigung, Neukunde und eine weitere

Beitrag von Newty »

AgentHomer hat geschrieben: Gelte ich dann als neukunde und kann ich 2 internetverträge gleichzeitig haben?
Die Verträge sind Objektbezogen, damit solltest du an der neuen Wohnanschrift ebenfalls Neukunde sein
Dritte frage. Gehen wir mal davon aus, das ich in eine wohnung ziehe, wo es kabel deutschland internet aber nur mit w-lan gibt
Was konkret hast du vor? Meinst du Internet übers Mobilfunknetz?
KDG liefert grundsätzlich zu einer Multimediadose, an der ein Modem angeschlossen wird. Ab da kannst du über beliebige Verbindungen(Ethernet, WLan, Powerline) deine Geräte versorgen.
Würden dann 2 oder mehrere dsl anschlüsse an einem haus funktionieren?
Grundsätzlich: DSL ist das, was aus den echten Telekom-Telefonanschlüssen kommt. Hier ist für je einen Anschluss ein Aderpaar nötig.
KDG nutzt allerdings DOCSIS über das Kabelnetz. Hier ist es nicht notwendig, für jeden Anschluss eine neue Dose zu setzen, es können mehrere "Anschlüsse" an einer Dose versorgt mit voller Geschwindigkeit versorgt werden.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
AgentHomer
Newbie

Beitrag von AgentHomer »

KDG liefert grundsätzlich zu einer Multimediadose, an der ein Modem angeschlossen wird. Ab da kannst du über beliebige Verbindungen(Ethernet, WLan, Powerline) deine Geräte versorgen.
Nein internet übers mobilfunknetz hab ich nicht vor....

Beliebige verbindungen? es geht doch nur ein router. Und wenn der nur w-lan hat, dann hab ich ja schlechte karten. Denn ich will ja wie gesagt, mein eigenes internet OHNE wlan. Ja es gibt router mit den man beides nutzen kann aber wenn der vermieter nicht einverstanden ist, sieht es schlecht aus.
Grundsätzlich: DSL ist das, was aus den echten Telekom-Telefonanschlüssen kommt. Hier ist für je einen Anschluss ein Aderpaar nötig.
KDG nutzt allerdings DOCSIS über das Kabelnetz. Hier ist es nicht notwendig, für jeden Anschluss eine neue Dose zu setzen, es können mehrere "Anschlüsse" an einer Dose versorgt mit voller Geschwindigkeit versorgt werden.
Du meinst so eine dose? http://www.n-tv.de/img/40/403642/Img_16 ... iadose.jpg ich seh nur einen anschluss fürs internet.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

AgentHomer hat geschrieben: Ja es gibt router mit den man beides nutzen kann aber wenn der vermieter nicht einverstanden ist, sieht es schlecht aus.
Du kannst einen beliebigen Router anschließen, der eine WAN-Adresse über DHCP beziehen kann. Das kann mit WLan, ohne Wlan, mit abgeschaltetem WLan oder oder oder sein
Dein Vermieter hat dir btw nicht vorzuschreiben, welche Funkanlagen du in den eigenen 4 Wänden betreibst, solange du alle Gesetze einhälst, die für dich gültig sind.
Du meinst so eine dose? http://www.n-tv.de/img/40/403642/Img_16 ... iadose.jpg ich seh nur einen anschluss fürs internet.
Stell dir vor: Es gibt Verteiler für diese F-Stecker. Und mann kann sogar einfach ne zweite Dose hintenanklemmen und hat dann "Platz" für 2 Modems und damit 2 Anschlüsse, die sich ohne Probleme die Leitung teilen.
Bei DSL geht das nicht, da ein Modem bereits das komplette Spektrum ausnutzt. Daher muss eine zweite Leitung zur Vermittlung vorhanden sein.
[ externes Bild ]
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

AgentHomer hat geschrieben:
Nein internet übers mobilfunknetz hab ich nicht vor....

Beliebige verbindungen? es geht doch nur ein router. Und wenn der nur w-lan hat, dann hab ich ja schlechte karten. Denn ich will ja wie gesagt, mein eigenes internet OHNE wlan. Ja es gibt router mit den man beides nutzen kann aber wenn der vermieter nicht einverstanden ist, sieht es schlecht aus.
Eigentlcih alle Router mit WLAN haben auch Anschlüsse für Rechner und wenn man kein WLAN nutzen will, schaltet man es ab. Du kannst auch keinen Router benutzen, wenn du deinen Rechner per Kabel direkt ans Modem anschliesst.
BastardLawyerFrmHell
Fortgeschrittener

Beitrag von BastardLawyerFrmHell »

AgentHomer hat geschrieben:Die erste ist, wann muss man seinen vertrag rechtzeitig kündigen? meiner läuft noch bis februar.
Kündigen muss man immer in der jeweiligen Kündigungsfrist. Diese findest Du in den Vertragsbedingungen deines jetzigen Anbieters.

Die Kündigung selbst kann KDG vornehmen oder Du selbst. Ersteres wird zwar empfohlen, aber ich persönlich mache so etwas der Sicherheit halber lieber selbst. Verlief auch ohne nennenswerte Probleme und ich hatte keine mehreren Monate zwei Telefonanschlüsse parallel. Auch eine Rufnummernportierung kann so auch noch durchgeführt werden.

Andernfalls kannst Du auch KDG deinen jetzigen Vertrag kündigen lassen und gleichzeitig auch deine alten Telefonnummern zu Kabel Deutschland holen. Problematisch ist es nur, wenn KDG "zu spät" kündigt und sich dein alter Vertrag dadurch verlängert. Dann zahlst Du grundsätzlich doppelt.

Allerdings gibt es noch die Möglichkeit, für die Dauer der zwei Anschlüsse sich von der Gebührenentrichtung an KDG befreien zu lassen. Näheres zu diesem Prozedere weiß ich leider nichts. Allerdings könntest Du einen Medienberater in deiner Nähe dazu befragen.

Gruß, BLFH
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

BastardLawyerFrmHell hat geschrieben: Die Kündigung selbst kann KDG vornehmen oder Du selbst. Ersteres wird zwar empfohlen, aber ich persönlich mache so etwas der Sicherheit halber lieber selbst.
Das gilt natürlich nur bei Portierungen. Hier geht es aber darum, dass der Anschluss bereits bei KDG ist und eben regulär gekündigt werden soll.
Hier muss der Kunde selbst aktiv werden, innerhalb der Kündigungsfristen. Ich meine, die Frist ist 8 Wochen.
[ externes Bild ]
Grusel
Newbie

Beitrag von Grusel »

BastardLawyerFrmHell hat geschrieben:
AgentHomer hat geschrieben:Die erste ist, wann muss man seinen vertrag rechtzeitig kündigen? meiner läuft noch bis februar.
Kündigen muss man immer in der jeweiligen Kündigungsfrist. Diese findest Du in den Vertragsbedingungen deines jetzigen Anbieters.

Die Kündigung selbst kann KDG vornehmen oder Du selbst. Ersteres wird zwar empfohlen, aber ich persönlich mache so etwas der Sicherheit halber lieber selbst. Verlief auch ohne nennenswerte Probleme und ich hatte keine mehreren Monate zwei Telefonanschlüsse parallel. Auch eine Rufnummernportierung kann so auch noch durchgeführt werden.

Andernfalls kannst Du auch KDG deinen jetzigen Vertrag kündigen lassen und gleichzeitig auch deine alten Telefonnummern zu Kabel Deutschland holen. Problematisch ist es nur, wenn KDG "zu spät" kündigt und sich dein alter Vertrag dadurch verlängert. Dann zahlst Du grundsätzlich doppelt.

Allerdings gibt es noch die Möglichkeit, für die Dauer der zwei Anschlüsse sich von der Gebührenentrichtung an KDG befreien zu lassen. Näheres zu diesem Prozedere weiß ich leider nichts. Allerdings könntest Du einen Medienberater in deiner Nähe dazu befragen.

Gruß, BLFH
Les Dir seinen erstren Beitrag noch einmal genau durch, er ist im Moment auch schon Kunde bei KDG, daher sieht das mit der Kündigung durch KDG etwas ungünstig aus ;-) ...
BastardLawyerFrmHell
Fortgeschrittener

Beitrag von BastardLawyerFrmHell »

Ah, das kam bei mir nicht so recht an, dass es hier um einen KDG-Anschluss geht.
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

1) Hast du nur einen Internetanschluss oder Internet & Telefon?

Falls du einen Internet & Telefon-Anschluss hast, kannst du auch die Kündigung des alten Anschlusses durch Kabel Deutschland veranlassen, in dem du deinen Neuvertrag mindestens 6 Wochen vor Ende des Altvertrages installieren lässt und deine Telefonnummern übertragen lässt. Wenn nicht, dann musst du selbst mindestens 6 Wochen vor Ablauf der Vertragslaufzeit kündigen.

2) Da dein Vater den Vertrag bis zum Ende erfüllen will, würde ich empfehlen, dass er Kabel Deutschland schriftlich über die Änderung der Bankverbindung informiert und von seinem Konto abbuchen lässt. Das spart euch die Überweisung der monatlichen Entgelte auf dein Konto.

3) Auch wenn ich die Frage nicht ganz verstehe, solltest du deinen Wunsch doch mit dem Standard-Router DLink Dir615 - den es für Neukunden dazu gibt - erfüllen können. Router am Modem anschließen und dann deine Rechner über Kabel mit dem Router verbinden.