GEZ - die nächste Gebührenrunde

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Bubblegum
Insider

GEZ - die nächste Gebührenrunde

Beitrag von Bubblegum »

In verschiedenen Onlinemedien wird über den zuzukünftigen Finanzbedarf der ÖR berichtet, die mal wieder zu einer Steigerung der Gebühren für die ÖR führen sollen. Die Zahlen schwanken zwar je nach Veröffentlichung, aber dreist bleibt dreist...

DF: Öffentlich-rechtliche Sender fordern 1,47 Milliarden Euro mehr

DWDL: ARD und ZDF wollen 1,47 Milliarden Euro mehr

Bild: ARD und ZDF fordern 1,3 Milliarden mehr!
Im Bericht finden sich dann noch die Planungen von ARD und ZDF als Download ...

Wir sollten auch mal eine Planung aufstellen und den sicherlich daraus resultierenden Mehrbedarf anmelden.
:kotz:
Keanu
Kabelfreak

Re: GEZ - die nächste Gebührenrunde

Beitrag von Keanu »

Freuen wir uns schon auf den 01.01.2013.

Dann sind wahrscheinlich 18,86 Euro monatlich bzw. für 3 Monate 56,58 Euro.

Keanu :wand:
Abo Sky komplett incl. HD, Sky Go, TV Digital und Zweitkarte (Zwei V 14 Karten), MTV unlimited (Zwei MTV Karten) und HD+ ( Zwei HDD2 schwarze Karten), Receiver: Vu+ Duo2, Dreambox 7020 HD, Sky Pro (Sky Q). Seit 01.08.2012 frei von Kabel Deutschland. Bleibe aber trotzdem hier. :wink2: :D
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Die kriegen den Rachen nie voll! :evil:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Sebastian
Moderator
Moderator

Beitrag von Sebastian »

Erstmal abwarten was die KEF am Ende bewilligt. Jeder meldet immer erstmal einen höheren Bedarf an, als man am Ende braucht. Machen wir hier bei der Feuerwehr genauso :brüll:

Und was wir dank der neuen Haushaltsabgabe dann wirklich bezahlen müssen.
Gruß ⓢⓔⓑⓐⓢⓣⓘⓐⓝ
maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

Liebe Öffis, wie wäre es mal mit sparen? Einfach mal lernen, wie es jeder Mensch, jede Firma tun muss, mit dem Geld, dass einem zur Verfügung steht hinzukommen? Es tut nicht Not, dass für einen hohen Millionen-Betrag Rechte für Fußball-Bundesliga gekauft werden, auch Rechte für Weltmeisterschaften, Europameisterschaften und Olympische Spiele würden dankbare Abnehmer finden, wenn ARD und ZDF den Sportfunktionären nicht die Gebührengelder in den Rachen schieben würde. Sollte man dies durch die Grundversorgung rechtfertigen, sollte es aber wenigstens reichen, wenn ARD und ZDF ein GEIMEINSAMES Team entsenden und nur ein Studio vor Ort nutzen, statt alles doppelt. Auch Doppelausstrahlungen von Königshochzeiten und Wahlen müssen nicht unbedingt sein. Teilweise kommt man damit ja nicht mal hin. Durch den Wegfall der analogen Sat-Ausstrahlung sollte nächstes Jahr doch auch viel Geld eingespart werden. Alleine durch das neue Haushaltsmodell sollte doch schon jede Menge mehr an Gebühreneinnahmen anfallen und dann wird noch gefordert darauf oben drauf zu satteln. Und ob es für den Polit-Talk wirklich ein Günther Jauch sein muss, der aus einen teurem Aussenstudio im Berliner Gasometer talkt, statt aus dem im Funkhaus eh vorhandenem Studio? Ein Thomas Gottschalk wird sicher auch nicht für nen Appel und nen Ei ab Januar für die ARD den Finger krumm machen. Und ob jede Landesrundfunkanstalt wirklich 4 bis 5 komplett eigenständige Wellen auf UKW unterhalten muss (plus ggf. Digital-Kanäle!) ist auch fraglich. Auch im Nachtprogramm muss ja seit einigen Jahren jede zweite Anstalt ein durchgehendes eigenes Nachtprogramm machen, statt wie früher eines der gemeinsamen ARD-Nachtprogramme zu übernehmen. Ist die Existenz eines ZDF in Zeiten des privaten Rundfunks noch wirklich erforderlich? Die Programme könnte man – wahrscheinlich unter erheblichen Einsparungen durch Wegfall des ZDF-Wasserkopfes – auch durch die ARD produzieren lassen.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass nachdem nun nicht mehr alle Wünsche blind von der KEF durchgewunken werden nun besonders viel gefordert wird, damit man wenigstens am Ende auf das gewünschte Budget kommt...
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Sebastian
Moderator
Moderator

Beitrag von Sebastian »

Naja, was du kritisierst muss aber die Politik entscheiden.

Die Politik ist es, die ARD und ZDF künstlich unabhängig halten und somit eine künstliche Konkurenz schaffen. Genauso wie es die Politik ist, die die Dritten unabhängig von einander machen.
Und solange die Politik hier nicht tätig wird, kann der ÖRR auch nicht großartig tätig werden.

Allerdings macht man es oft ja schon. Man teilt sich z.B. immer öfters Mitarbeiter. Z.B. bei Interviews (meistens erkennbar daran, dass das ARD und das ZDF Logo genau gleich zittern ;)). Oder z.B. auch bei Sportübertragungen (zumindest Technikmitarbeiter).

Beim Thema Sport kann ich dir allerdings zustimmen. Allerdings sollte man auch nicht vergessen. Dass gerade die Bundesliga und vor allem die WM/EM viele Deutsche interessieren...

Und mal ehrlich, ich glaube nicht, dass die Privaten Millionen für WM und EM Rechte bezahlen werden.
Und wenn ich mir angucke, was der ÖRR bei den Olympischen Spielen bietet, wäre ein wegfall der freeTV Ausstrahlung oder gar noch eine Übertragung im privatTV sicherlich keine gute Alternative.
Oder wer kann mir z.B. eine Übertragung auf 3 - 4 Kanälen gleichzeitig bieten?

Zum Thema neue Gebührenerhebung.
Hier wird die KEF erst berechnen. Es ist somit NICHT so, dass der ÖRR dadurch automatisch mehr einnahmen hat. Somit fordert der ÖRR hier NICHT 1.4 Milliarden € zusätzlich zu den Mehreinnahmen. Sondern generell 1.4 Milliarden € mehr. Sprich, wenn die Mehreinnahmen durch die neue Gebühr bei 2 Milliarden € legen und die KEF die 1.4 Milliarden € bewilligen würde. Würde der Rest von 600 Millionen auf die Gebührenzahler umgelegt werden und die monatliche Belastung sinkt.
Oder anders gesagt, je nachdem was die KEF bewilligt und wie die KEF die neue Gebührenzahlerzahl ermittelt. Kann das ganze für den einzelnen immer noch günstiger werden, als jetzt bezahlt wird.

Deswegen heißt es hier aktuell wirklich, abwarten.

Aber eins können wir uns sicher sein. Da dem ÖRR nach Gesetz ein Inflationsausgleich zusteht. Ist ein neues Budget mit 500 Millionen € mehr mindestens drin.

Übrigens, dien letzter Satz, passt eigentlich zu JEDER öffentlichen Einrichtung ;).
Gruß ⓢⓔⓑⓐⓢⓣⓘⓐⓝ
andi410
Görlitzer Witzkanone
Bundesland: Sachsen

Beitrag von andi410 »

da kann ich nur sagen:
[ externes Bild ]

andi410 bei Facebook und Youtube

maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

Sebastian hat geschrieben:Die Politik ist es, die ARD und ZDF künstlich unabhängig halten und somit eine künstliche Konkurenz schaffen. Genauso wie es die Politik ist, die die Dritten unabhängig von einander machen.
Und solange die Politik hier nicht tätig wird, kann der ÖRR auch nicht großartig tätig werden.
Ja und nein. Sicher können ARD und ZDF nicht eigenmächtig fusionieren, aber sich z.B. darauf einigen, dass die Königshochzeit diesmal nur im ZDF zu sehen ist, könnte man schon. Bei 3sat, arte, Phoenix und Kika arbeitet man ja auch zusammen. Hier ist sicher noch viel mehr möglich. Bei den Dritten hat es aber einen anderen Hintergrund, zumindest ursprünglich sind diese ja nur in ihren eigenen Regionen empfangbar gewesen. Heute beherbergen sie auch die Regionalprogramme der ARD. Hier wird ja auch teilweise viel Programm aus dem Ersten wiederholt, andersherum liefern die Anstalten ja auch zum ARD-Gemeinschaftsprogramm zu.
Beim Thema Sport kann ich dir allerdings zustimmen. Allerdings sollte man auch nicht vergessen. Dass gerade die Bundesliga und vor allem die WM/EM viele Deutsche interessieren...
Gerade Bundesliga, WM und EM sind aber Rechte, die auch Private kaufen würden. Gerade z.B. den Champions League-Deal des ZDF sehe ich kritisch, da dies komplett aus Gebührengeldern finanziert werden muss, da das ZDF auf Werbung und künftig ja auch Sponsoring komplett verzichten muss! Nur weil es viele interessiert, muss es nicht in den Öffis laufen.
Und mal ehrlich, ich glaube nicht, dass die Privaten Millionen für WM und EM Rechte bezahlen werden.
Natürlich würden sie, wenn nicht sind die Rechte schlicht und ergreifend nicht mal das Wert, was ARD und ZDF bisher zahlen und in diesem Fall wäre das besonders unverantwortlicher Umgang mit Gebührengeldern, da die Preise durch ARD und ZDF dann künstlich hochgetrieben worden wären! FIFA und UEFA können es sich nicht leisten, dass WM oder EM nicht in Deutschland übertragen würde. Zur Not verschwinden diese Ereignisse dann auch im Pay-TV, in anderen Ländern ist das nicht unüblich.
Und wenn ich mir angucke, was der ÖRR bei den Olympischen Spielen bietet, wäre ein wegfall der freeTV Ausstrahlung oder gar noch eine Übertragung im privatTV sicherlich keine gute Alternative.
Oder wer kann mir z.B. eine Übertragung auf 3 - 4 Kanälen gleichzeitig bieten?
Gerade die Übertragung auf 3 - 4 Kanälen gleichzeitig halte ich hier für kritisch, da andere Aufgaben der Grundversorgung zugunsten des Sports zurückgedrängt werden. Ärgerlich ist dies, da viele Elemente des Grundversorgungsauftrag erst in die Spartenkanäle abgeschoben wurden, um in ARD und ZDF nach Möglichkeit nur die quotenträchtigen Programme zu behalten. Kindersendungen weitesgehend zum Kika abgeschoben, Kultur findet praktisch nur noch bei arte und 3sat statt. Programme für Personen unter dem Kukident-Alter versteckt man bei ZDFneo oder Einsfestival. Eine Übertragung auf 3 - 4 Kanälen könnten aber auch die Privaten bieten, wie haben ja heute Senderfamilien. RTL, RTL2, SuperRTL und VOX auf der Einen, sowie ProSieben, Sat.1, Kabel eins und Sixx auf der anderen. Daneben ist zu erwarten, dass sich Private die Rechte in irgendeiner Art und Weise teilen würden, irgendwie käme da sicher Sport 1 ins Boot, welches einen Teil der Übertragungen übernehmen würde.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Sebastian
Moderator
Moderator

Beitrag von Sebastian »

maniacintosh hat geschrieben: Ja und nein. Sicher können ARD und ZDF nicht eigenmächtig fusionieren, aber sich z.B. darauf einigen, dass die Königshochzeit diesmal nur im ZDF zu sehen ist, könnte man schon.
Richtig man könnte.
Aber warum sollte ein Konkurent Zuschauer an den anderen abgeben?

Deswegen, muss hier die Politik die künstliche Konkurenz aufheben...

Das man bei anderen Sendern zusammenarbeitet ist richtig. Aber das wohl eher aus Kostengründen.
Es braucht sicherlich keine 2 Kindersender. Oder 2 Politikkanäle.

Im Gegensatz z.B. zur Königshochzeit. Wo die Rechte und das Bild nichts gekostet haben und man somit mit WENIGEN Mitteln MILLIONEN von Zuschauern vor dem TV locken konnte.
Nur weil es viele interessiert, muss es nicht in den Öffis laufen.
Naja, da "Grundversorgung" nicht minimal versorgung sondern "Sendungen für jedermann" bedeutet, kann man durchaus auch den Breitensport beim ÖRR erwarten.

Ob man dafür jeden Preis bezahlen musst, ist ein anderes Thema.
Zur Not verschwinden diese Ereignisse dann auch im Pay-TV, in anderen Ländern ist das nicht unüblich.
Ehrlich, den Aufstand will ich nicht erleben ;).

Deutschland ist nunmal ein freeTV Land und das auch bei BuLi und co. Und das ist sicherlich auch nicht das verkehrteste.

Ich wette, die meisten würden lieber 18 € pro Monat für den ÖRR bezahlen. Als monatlich für Sky Sport.
Gerade die Übertragung auf 3 - 4 Kanälen gleichzeitig halte ich hier für kritisch, da andere Aufgaben der Grundversorgung zugunsten des Sports zurückgedrängt werden.
Deswegen teilen sich die beiden ja die Rechte.

So überträgt am Tag 1 ARD auf 4 Kanölen und man kann auf dem ZDF umschwenken. Am Tag 2 ist das umgekehrt.

Die Grundversorgung leidet dadurch sicherlich nicht.
Ärgerlich ist dies, da viele Elemente des Grundversorgungsauftrag erst in die Spartenkanäle abgeschoben wurden, um in ARD und ZDF nach Möglichkeit nur die quotenträchtigen Programme zu behalten. Kindersendungen weitesgehend zum Kika abgeschoben, Kultur findet praktisch nur noch bei arte und 3sat statt. Programme für Personen unter dem Kukident-Alter versteckt man bei ZDFneo oder Einsfestival.
Ich sehe das passend zum digitalen Zeitalter.

Ich persönlich halte es für falsch, im digitalen Zeitalter alle Gruppen auf einen Sender reinzuquetschen und dadurch jeder Gruppe nur eine minimal Versorgung bieten zu können, oder immer KOmpromisse eingehen zu müssen..
Da sollte man die digitalen Möglichkeiten schon ausnutzen und die Gruppen mit mehr Zeit auf verschiedene Kanäle aufteilen.

Und das tut z.B. das ZDF.
Eine Übertragung auf 3 - 4 Kanälen könnten aber auch die Privaten bieten, wie haben ja heute Senderfamilien. RTL, RTL2, SuperRTL und VOX auf der Einen, sowie ProSieben, Sat.1, Kabel eins und Sixx auf der anderen. Daneben ist zu erwarten, dass sich Private die Rechte in irgendeiner Art und Weise teilen würden, irgendwie käme da sicher Sport 1 ins Boot, welches einen Teil der Übertragungen übernehmen würde.
[/quote]
Sicherlich könnten die Privaten das machen.

Aber du glaubst doch nicht wirklich, dass z.B. die Pro7 Gruppe sich die Olympischen Spiele kauft und dann 7 Stunden lang je auf kabel1, sat1, sixx und pro7 übertragen wird.

Das können sicherlich nur diejenigen machen, die eben nicht 100 % auf die Quoten gucken müssen.
Gruß ⓢⓔⓑⓐⓢⓣⓘⓐⓝ
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

[quote="maniacintosh"
Ja und nein. Sicher können ARD und ZDF nicht eigenmächtig fusionieren, aber sich z.B. darauf einigen, dass die Königshochzeit diesmal nur im ZDF zu sehen ist, könnte man schon. Bei 3sat, arte, Phoenix und Kika arbeitet man ja auch zusammen.[/quote]
Eine Fusionierung halte ich persönlich für nicht machbar. Eine Verschmelzung aller Wasserköpfe auf ein Staatsfernsehen würde die Aspekte der Unabhängigkeit massiv beeinträchtigen. Wenn ich nur einen Wasserkopf mit neuen Aktenkoffern versorgen muss, ist das einfacher. Aber: Wenn die Jungs eh schon quergeschaltet sind - also beide Auslandskorrespondenten dieselbe offiziellen Mitteilungen vorlesen und genau gleich Kommentieren - kann ich da auch sparen.
Hier ist sicher noch viel mehr möglich. Bei den Dritten hat es aber einen anderen Hintergrund, zumindest ursprünglich sind diese ja nur in ihren eigenen Regionen empfangbar gewesen. Heute beherbergen sie auch die Regionalprogramme der ARD. Hier wird ja auch teilweise viel Programm aus dem Ersten wiederholt, andersherum liefern die Anstalten ja auch zum ARD-Gemeinschaftsprogramm zu.
Die Dritten sind, abgesehen vom Regionalfenster(was mehrfach dupliziert wird) so nicht mehr vernünftig tragbar. Hier wäre ich für eine klare Reduktion auf einen Sender, der die Regionalfenster auf Loop zeigt und die entsprechenden anderen Sendungen auf die passenden Kanäle verteilen. Der On-Demand Markt mit HbbTV und Mediatheken kann und soll dort auch in die Lücke springen.
Es ist sicher auch ein Markt da für ein Sendeformat, welches aktuelle Filme ohne Werbeunterbrechung zum DVD-Start zeigt - erst recht, wenn es kostenlos ist.
Das sicher nicht, aber dann werden die Preise fallen. Oder aber auf einmal hat Sky eine ernsthafte Marktpenetration(dann ist Bundesliga in HD anscheinend doch die 44€ wert) oder die Kneipen freuen sich über Neukunden, die Fußball dort schauen.
Dann gibts Werbung dazwischen. Internationale Sportevents sind so geteilt und geschnitten, dass man Werbepausen einlegen kann - ja sogar muss. Dann braucht man nicht hektisch zwischen Außenreporter 1 bis 22 umschalten, nur um das Fanbild des Tages live zu zeigen zu können.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]