Probleme bei der Installation weiterer BK TV Dosen
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Re: Probleme bei der Installation weiterer BK TV Dosen
Hi,
20m kabel haben ungefair ein dämpfung von 3 dB dafür brauch man keinen Verstärker aber zusammen mit der Abschlussdämpfung der Dosen sind das dann 15dB, dann brauch man einen Verstärker.
Bei dir ist folgendes Problem:
Angenommen an der Schlafzimmerdose steht ein Ausgangspegel von 65dB an. Zieht man die 14dB Dämpfung der Dose ab,
dann hast du nur noch 51dB an der 2. Dose mit dem Kabel und der 12dB Abschlussdämpfung der 3. Dose auch so um die 52+-dB an der 3. Dose
Man sollte aber min. 61 dB haben. Also viel zu wenig pegel an den Dosen..
Nnimmst du jetzt den Verstärker von 25dB, dann hast du am Verstäker ein Ausgangssignal dose1+amp =Ausgangssignal also 65dB+25dB=90dB. ziehst du jeweils 14dB für dose 2 und 3 ab dann hast du immernoch ca 76dB Ausganssignal an Dose 2+ 3, so ungefair 71-72 dB solltest du nur haben. Also dein Ausgangsignal wird übersteuert und verzerrt ausgegeben.
Das Siganl sieht am TV gleich aus egal ob dein Pegel zu hoch oder zu tief ist.
Erstmal ist der Verstärker überdimensioniert 20dB würden ausreichen. Besser wäre regelbar 15 bis 20dB da hast etwas mehr Luft weil 20dB ist fast immernoch zu hoch.
Der beste Weg ein bestehende Anlage zu erweitern ist folgender. Man sollte Abzweiger benutzen, das ist von der Technik her einfacher. Miniertsärker 15-20dB 16dB 2 fach Abzweiger und für die Küche und Wohnzimmer je eine Stichdose.
gehen wir kurz durch, 65 dB Ausgangssignal Schlafzimmer + 20dB Verstärker - 16dB Abzweiger -2,5 DB 1.Stichdose Küche Ausgangssignal =ca. 68dB.
wohnzimmer gleiche wie küche ca. -2dB Kabel = 66dB . also alles im grünen Bereich
Den Hauptdurchgang des Abzweigers terminierst du mit einem F Widerstand 75ohm.
Enddosen gibt es nicht!! Es gibt entweder Durchgangs- oder Stichdosen! Stichdosen werden oft auch als Enddosen bezeichnet, das kann Laien stark verwirren, weil die dann zu gerne hingehen und Stichdosen als Enddosen hinter eine Durchgangsdose setzen, was garnicht geht. Stichdosen sind nicht entkopplt dadurch wird das Signal gestört.
Die Entkopplung findet im Abzweiger statt. Deshalb Abzweiger nur in Verbindung mit Stichdosen auf den Abzweigausgängen, Verteiler haben sehr wenig Entkopplung was auch richtig ist, denn bei Verteiler nimmt man Durchgansdosen zur Entkopplung.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Lg
Mattes
20m kabel haben ungefair ein dämpfung von 3 dB dafür brauch man keinen Verstärker aber zusammen mit der Abschlussdämpfung der Dosen sind das dann 15dB, dann brauch man einen Verstärker.
Bei dir ist folgendes Problem:
Angenommen an der Schlafzimmerdose steht ein Ausgangspegel von 65dB an. Zieht man die 14dB Dämpfung der Dose ab,
dann hast du nur noch 51dB an der 2. Dose mit dem Kabel und der 12dB Abschlussdämpfung der 3. Dose auch so um die 52+-dB an der 3. Dose
Man sollte aber min. 61 dB haben. Also viel zu wenig pegel an den Dosen..
Nnimmst du jetzt den Verstärker von 25dB, dann hast du am Verstäker ein Ausgangssignal dose1+amp =Ausgangssignal also 65dB+25dB=90dB. ziehst du jeweils 14dB für dose 2 und 3 ab dann hast du immernoch ca 76dB Ausganssignal an Dose 2+ 3, so ungefair 71-72 dB solltest du nur haben. Also dein Ausgangsignal wird übersteuert und verzerrt ausgegeben.
Das Siganl sieht am TV gleich aus egal ob dein Pegel zu hoch oder zu tief ist.
Erstmal ist der Verstärker überdimensioniert 20dB würden ausreichen. Besser wäre regelbar 15 bis 20dB da hast etwas mehr Luft weil 20dB ist fast immernoch zu hoch.
Der beste Weg ein bestehende Anlage zu erweitern ist folgender. Man sollte Abzweiger benutzen, das ist von der Technik her einfacher. Miniertsärker 15-20dB 16dB 2 fach Abzweiger und für die Küche und Wohnzimmer je eine Stichdose.
gehen wir kurz durch, 65 dB Ausgangssignal Schlafzimmer + 20dB Verstärker - 16dB Abzweiger -2,5 DB 1.Stichdose Küche Ausgangssignal =ca. 68dB.
wohnzimmer gleiche wie küche ca. -2dB Kabel = 66dB . also alles im grünen Bereich
Den Hauptdurchgang des Abzweigers terminierst du mit einem F Widerstand 75ohm.
Enddosen gibt es nicht!! Es gibt entweder Durchgangs- oder Stichdosen! Stichdosen werden oft auch als Enddosen bezeichnet, das kann Laien stark verwirren, weil die dann zu gerne hingehen und Stichdosen als Enddosen hinter eine Durchgangsdose setzen, was garnicht geht. Stichdosen sind nicht entkopplt dadurch wird das Signal gestört.
Die Entkopplung findet im Abzweiger statt. Deshalb Abzweiger nur in Verbindung mit Stichdosen auf den Abzweigausgängen, Verteiler haben sehr wenig Entkopplung was auch richtig ist, denn bei Verteiler nimmt man Durchgansdosen zur Entkopplung.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Lg
Mattes
-
- Newbie
Wäre das eine passende Enddose oder habt Ihr eine bessere günstige Alternative (Conrad wäre mir lieber, falls passend, da vor Ort?
1. Alternative
http://www.conrad.de/ce/de/product/6300 ... 3&ref=list
Antennensteckdose Enddose
Highlights & Details
Frequenzbereich 5 - 2050 MHz
Anschlußdämpfung 1 dB
Frequenzbereich 4 - 2250 MHz
Anschlussdämpfung TV 1 dB
Anschlussdämpfung Radio 1 dB
Anschlüsse Radio/TV
2. Alternative
http://www.kab24.de/kabel-adapter/artnr ... kid~1.html
Artikelbeschreibung
BK-Enddose 1 dB, CE und BZT Kennzeichen, Class A
Einzel GA- BK-Anlagen, Digital, Rückweg, Sonderkanal tauglich.
Werte bei: 0,5-26,1/47-68/87,5-108/111-139/120-174/174-230/230-300/300-450/470-862 MHz
Anschlussdämpfung Radio: 7,0 dB, 7,0 dB, 7,0 dB, 7,0 dB
Anschlussdämpfung TV: 2,0/2,0/2,0/2,0/2,0/2,0/2,0/2,0/2,5 dB
1. Alternative
http://www.conrad.de/ce/de/product/6300 ... 3&ref=list
Antennensteckdose Enddose
Highlights & Details
Frequenzbereich 5 - 2050 MHz
Anschlußdämpfung 1 dB
Frequenzbereich 4 - 2250 MHz
Anschlussdämpfung TV 1 dB
Anschlussdämpfung Radio 1 dB
Anschlüsse Radio/TV
2. Alternative
http://www.kab24.de/kabel-adapter/artnr ... kid~1.html
Artikelbeschreibung
BK-Enddose 1 dB, CE und BZT Kennzeichen, Class A
Einzel GA- BK-Anlagen, Digital, Rückweg, Sonderkanal tauglich.
Werte bei: 0,5-26,1/47-68/87,5-108/111-139/120-174/174-230/230-300/300-450/470-862 MHz
Anschlussdämpfung Radio: 7,0 dB, 7,0 dB, 7,0 dB, 7,0 dB
Anschlussdämpfung TV: 2,0/2,0/2,0/2,0/2,0/2,0/2,0/2,0/2,5 dB
-
- Newbie
Hi Mattes,
sorry, ich hatte Deine Antwort gerade erst gelesen (Seite 2 des Threads)
Erst mal herzlichsten Dank für Deine ausführliche Arbeit.
Ich bin natürlich totaler Laie, vielleicht habe ich da ja auch was komplett verkehrt gemacht.
Den Fernseher im Schlafzimmer habe ich derzeit ohne Dose direkt am Abzweiget-Ausgang angeschlossen ("F-Stecker-Kupplung").
Ich hätte eine Riesen Bitte, weil ich mich echt zu wenig auskenne.
1. Könntest Du mir Dosen und Abzweiger nennen, die ich für die drei Zimmer verwenden soll? Ich bestelle gerne bei KAB24 oder Conrad (Apotheke )
2. Kann ich irgendwie auf einen Verstärker verzichten?
Vielen herzlichen Dank noch mal!
LG Jörg
sorry, ich hatte Deine Antwort gerade erst gelesen (Seite 2 des Threads)
Erst mal herzlichsten Dank für Deine ausführliche Arbeit.
Ich bin natürlich totaler Laie, vielleicht habe ich da ja auch was komplett verkehrt gemacht.
Den Fernseher im Schlafzimmer habe ich derzeit ohne Dose direkt am Abzweiget-Ausgang angeschlossen ("F-Stecker-Kupplung").
Ich hätte eine Riesen Bitte, weil ich mich echt zu wenig auskenne.
1. Könntest Du mir Dosen und Abzweiger nennen, die ich für die drei Zimmer verwenden soll? Ich bestelle gerne bei KAB24 oder Conrad (Apotheke )
2. Kann ich irgendwie auf einen Verstärker verzichten?
Vielen herzlichen Dank noch mal!
LG Jörg
-
- Ehrenmitglied
Junge Du quälst dich doch sinnlos ! Wenn dir jemand was empfielt willst Du es kaufen . Hole dier einen Fachmann , der kann alles durchmessen und weis was er braucht . Das wird am Ende günstiger und besser !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
-
- Insider
Dem kann ich mich vorbehaltlos anschließen.kabelhunter hat geschrieben:Junge Du quälst dich doch sinnlos ! Wenn dir jemand was empfielt willst Du es kaufen . Hole dier einen Fachmann , der kann alles durchmessen und weis was er braucht . Das wird am Ende günstiger und besser !
Nacher hast Du neun verschiedene Anschlußdosen und die richtigen sind nicht dabei...
-
- Newbie
Hi,
das ein Fachmann hier günstiger wird, halte ich für ein Gerücht und besser wieso, im Schlafzimmer funktioniert es doch. Er muss jetzt nur noch das gleiche für die Küche und Wohnzimmer herstellen und das ist wohl nicht so schwer.
wahrscheinlich nur den Abzweiger tauschen und das wars.
Du brauchst auf jeden fall einen Abzweiger mit 3 Abzweigausgängen,mit den gleichen daten wie der den du hast.
also Dämpfungf muss gleich sein. Abzeiger haben aber immernoch den Stammausgang, deshalb haben Abzweiger einen Ausgang mehr als angegeben.
1 fach hat z.B. 2 ausgänge 2 fach 3 Ag usw..
Dann wie im Schlafzimmer Stecker dran und das wars. Die Dosen brauchst du nicht wirklich, außer du willst Radio hören oder andere Geräte wie VCR DVD/harddisk Recorder anschließen.
wenn du unbedingt Dosen haben willst, dann z.B. Axing BDS 4-00, Kathrein ESD 84. die Axing Dose kostet bei Reichelt 5,50€, 3Stichdosen sind 16,50€ das ist trotz Porto billiger als bei conrad.
den Durchgang vom Abzweiger unbeding terminieren als F Widerstand 75ohm.
wenn du noch Fragen zu Kabel, Stecker etc. hast kein Problem, gerade Stecker sind eine Störquelle wo man wirklich am falschen Ende spart ähnlich sieht es beim Kabel aus, lass dir ja keinen Baumarkschrott andrehen egal ob Dosen kabel etc. da bestellst du besser im Internet, hier bekommst du gute Markenware mit Versandkosten immernoch billiger als in den Baumärkten.
Lg
Mattes
das ein Fachmann hier günstiger wird, halte ich für ein Gerücht und besser wieso, im Schlafzimmer funktioniert es doch. Er muss jetzt nur noch das gleiche für die Küche und Wohnzimmer herstellen und das ist wohl nicht so schwer.
wahrscheinlich nur den Abzweiger tauschen und das wars.
Du brauchst auf jeden fall einen Abzweiger mit 3 Abzweigausgängen,mit den gleichen daten wie der den du hast.
also Dämpfungf muss gleich sein. Abzeiger haben aber immernoch den Stammausgang, deshalb haben Abzweiger einen Ausgang mehr als angegeben.
1 fach hat z.B. 2 ausgänge 2 fach 3 Ag usw..
Dann wie im Schlafzimmer Stecker dran und das wars. Die Dosen brauchst du nicht wirklich, außer du willst Radio hören oder andere Geräte wie VCR DVD/harddisk Recorder anschließen.
wenn du unbedingt Dosen haben willst, dann z.B. Axing BDS 4-00, Kathrein ESD 84. die Axing Dose kostet bei Reichelt 5,50€, 3Stichdosen sind 16,50€ das ist trotz Porto billiger als bei conrad.
den Durchgang vom Abzweiger unbeding terminieren als F Widerstand 75ohm.
wenn du noch Fragen zu Kabel, Stecker etc. hast kein Problem, gerade Stecker sind eine Störquelle wo man wirklich am falschen Ende spart ähnlich sieht es beim Kabel aus, lass dir ja keinen Baumarkschrott andrehen egal ob Dosen kabel etc. da bestellst du besser im Internet, hier bekommst du gute Markenware mit Versandkosten immernoch billiger als in den Baumärkten.
Lg
Mattes
-
- Newbie
Hallo Mattes,
ich hoffe mal, ich hab Dich richtig verstanden. Ich habe das ganze jetzt mal graphisch "aufbereitet".
[ externes Bild ]
Über eine kurze Rückinfo wäre ich Dir sehr dankbar.
Die Produkte wie folgt (Tatsächliche Bestellseite je nach Preis dann später):
http://www.technisat.de/index2c82.html? ... ,de,85-141
http://www.conrad.de/ce/de/product/2801 ... TENNENDOSE
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... /ref=nosim
DANKE DANKE DANKE !!!
VG Jörg
ich hoffe mal, ich hab Dich richtig verstanden. Ich habe das ganze jetzt mal graphisch "aufbereitet".
[ externes Bild ]
Über eine kurze Rückinfo wäre ich Dir sehr dankbar.
Die Produkte wie folgt (Tatsächliche Bestellseite je nach Preis dann später):
http://www.technisat.de/index2c82.html? ... ,de,85-141
http://www.conrad.de/ce/de/product/2801 ... TENNENDOSE
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... /ref=nosim
DANKE DANKE DANKE !!!
VG Jörg
-
- Newbie
Hi,
nein stimmt nicht, aber mit dem Bild ist es einfacherer zu erklären. Ok der Ausgang wo der Widerstand sitzt nennt man Stammausgang, also da wird die Stammleitung durchgeschleift.
Die anderen Ausgänge am Abzweiger nennt man Stichausgänge(Stichleitung).
Beim Abzweiger werden in der Bezeichnung nur die Stichausgänge ausgeschrieben.
1fach = 1 Stich + 1Stamm, 2fach = 2 Stich + 1 Stamm, 3fach =3 Stich + 1 Stamm.
Für 3 Räume brauchst du einen 3 fach Abzweiger, dann bekommt jeder Raum sein kabel und seine Dose,
Schlafzimmer, Küche und wohnzimmer,fertig. Stamm terminieren wie imBild!!.
Der neue Abzweiger sollte die gleichen Dämpfungwerte haben, wie der den du hast.
LG
mattes
nein stimmt nicht, aber mit dem Bild ist es einfacherer zu erklären. Ok der Ausgang wo der Widerstand sitzt nennt man Stammausgang, also da wird die Stammleitung durchgeschleift.
Die anderen Ausgänge am Abzweiger nennt man Stichausgänge(Stichleitung).
Beim Abzweiger werden in der Bezeichnung nur die Stichausgänge ausgeschrieben.
1fach = 1 Stich + 1Stamm, 2fach = 2 Stich + 1 Stamm, 3fach =3 Stich + 1 Stamm.
Für 3 Räume brauchst du einen 3 fach Abzweiger, dann bekommt jeder Raum sein kabel und seine Dose,
Schlafzimmer, Küche und wohnzimmer,fertig. Stamm terminieren wie imBild!!.
Der neue Abzweiger sollte die gleichen Dämpfungwerte haben, wie der den du hast.
LG
mattes
-
- Newbie
Ah, dann verstehe ich meinen grds. Denkfehler:
Man kann beim Kabel-TV nicht in Reihe Dosen setzen und quasi durchschleifen, sondern muss immer als Stern vom Verteiler aus agieren?
Gäbe es denn eine Möglichkeit, mehrere Dosen in Reihe zu setzen? So muss ich ja dann vom Schlafzimmer zwei Kabel wegziehen, eines in die Küche, eines ins Wohnzimmer.
Danke!
LG Jörg
Man kann beim Kabel-TV nicht in Reihe Dosen setzen und quasi durchschleifen, sondern muss immer als Stern vom Verteiler aus agieren?
Gäbe es denn eine Möglichkeit, mehrere Dosen in Reihe zu setzen? So muss ich ja dann vom Schlafzimmer zwei Kabel wegziehen, eines in die Küche, eines ins Wohnzimmer.
Danke!
LG Jörg
-
- Newbie
Hi,
hier geht es nur um deinen Fall. Sternverteilung ist allgemein besser als Baumstruktur(Reihe).
Natürlich kannst du das auch in Reihe machen, aber dann ist es wie das Fischen im trüben Wasser, weil du ohne ein Messgerät deinen Stammausgangspegel nicht genau bestimmen kannst.
Ohne diesen geanuen Wert, wird die Berechnung ungenau und man kommt ums Probieren nicht herum.
Dann ist es wirklich besser einen Fachmann zu holen.
Ich denke jetzt ist eigentlich alles gesagt. Ich schließe mich meinen Vorrednern an und denke du solltest dir einen Fachmann holen. Das kostet dich je nachdem 150-200 € aber dann hast du Ruhe und hast immer wieder einen Ansprechpartner wenn es Störungen gibt.
LG
mattes
hier geht es nur um deinen Fall. Sternverteilung ist allgemein besser als Baumstruktur(Reihe).
Natürlich kannst du das auch in Reihe machen, aber dann ist es wie das Fischen im trüben Wasser, weil du ohne ein Messgerät deinen Stammausgangspegel nicht genau bestimmen kannst.
Ohne diesen geanuen Wert, wird die Berechnung ungenau und man kommt ums Probieren nicht herum.
Dann ist es wirklich besser einen Fachmann zu holen.
Ich denke jetzt ist eigentlich alles gesagt. Ich schließe mich meinen Vorrednern an und denke du solltest dir einen Fachmann holen. Das kostet dich je nachdem 150-200 € aber dann hast du Ruhe und hast immer wieder einen Ansprechpartner wenn es Störungen gibt.
LG
mattes