FRITZ!Box Fon WLAN 6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 6360

Beitrag von Thyrael »

Bleibt aber immernoch das Problem das der Kunde mit der 6360 ohne Kabelzugang nichts anfangen kann außer sie als Staubfänger in die Ecke zu stellen. Die HomeBox 1 kann man ja noch an einem anderen DSL/Kabelzugang in vollem Umfang benutzen, die 6360 hingegen nicht, darum wird es dieses Gerät auch nur zur Miete geben, wer nicht mieten will, mietet halt nicht, das ist die einzige Möglichkeit die ich da sehe. Das die Kabelanbieter mitmal anfangen Fremdgeräte auf die Kunden zu registrieren glaube ich ehrlich gesagt nicht, und nur in diesem Fall wäre ein Kauf überhaupt sinnvoll.
branTT
Kabelexperte

Beitrag von branTT »

Ein Kauf ist für den Kunden immer dann besser, wenn der Kaufpreis niedriger ist, als der Mietpreis der angenommenen Nutzungsdauer. Dann ist auch egal, ob das Gerät bei einem Providerwechsel nutzlos wird.
Ein Zusatzeffekt wäre, dass der Kunde sich vom Provider nicht gefi... fühlt und eher bereit ist, da ihm das Gerät ja eh einmal gehört, längerfristig beim Provider zu bleiben und auch einen zur Fritte passenden 100 Mbit Tarif zu buchen.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

branTT hat geschrieben:Ein Kauf ist für den Kunden immer dann besser, wenn der Kaufpreis niedriger ist, als der Mietpreis der angenommenen Nutzungsdauer. Dann ist auch egal, ob das Gerät bei einem Providerwechsel nutzlos wird.
Es gibt aber auch viele Kunden die alle 24 Monate "Provider-Hopping" machen, weil es beim anderen Anbieter gerade ein "Schäppchen" als Lockangebot für Neukunden gibt.

Aber wie schon öfters hier geschrieben, jeder Kunde hat die Wahl ob er die 6360 mietet oder sich für eine andere Möglichkeit entscheidet.

Jedoch ist hierbei auch zu berücksichtigen, daß alle anderen Möglichkeit immer zwei Gerät erforderlich machen (Modem und Router), was dann wieder die Stromkosten nicht unerheblich erhöht und bei der Kalkulation "mieten/kaufen" berücksichtigt werden sollte.

Die zusätzlichen jährlichen Stromkosten liegen bei einem ca.-Verbrauch von 10-15Watt beim Modem bei ca. 20,00 - 30,00 €, also bei vier bis sechs Monatsbeträgen.
Demnach wäre ein Kauf erst bei über sechs bis acht Jahren Mietdauer günstiger (angenommener Kaufpreis 240,00 €).
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

branTT hat geschrieben:Ein Kauf ist für den Kunden immer dann besser, wenn der Kaufpreis niedriger ist, als der Mietpreis der angenommenen Nutzungsdauer. Dann ist auch egal, ob das Gerät bei einem Providerwechsel nutzlos wird.
Wir kennen aber einen möglichen Kaufpreis nicht. Ich will mir auch das Geheule nicht vorstellen was aufkommt wenn Kunden verstehen das sie mit der 6360 nach der Kündigung des Anschlusses nichts mehr anfangen können. Da ist die Mietlösung eindeutig die bessere.
Bielo

Beitrag von Bielo »

Thyrael hat geschrieben:Warum sollte AVM die 6360 frei zum Kauf anbieten? Bringt den Käufern doch gar nichts, die Kabelanbieter schalten keine Fremdgeräte frei.
KDG bräuchte nur die Kaufgeräte auch bei anderen freischalten und gut wäre es. Ich sehe hier überhaupt keinen Grund, warum man dies nicht macht. So könnte man die Fritzbox an Kabelkunden weiter veräußern.
sunday

Beitrag von sunday »

guenter24 hat geschrieben:
Es gibt aber auch viele Kunden die alle 24 Monate "Provider-Hopping" machen, weil es beim anderen Anbieter gerade ein "Schäppchen" als Lockangebot für Neukunden gibt.

Aber wie schon öfters hier geschrieben, jeder Kunde hat die Wahl ob er die 6360 mietet oder sich für eine andere Möglichkeit entscheidet.

Jedoch ist hierbei auch zu berücksichtigen, daß alle anderen Möglichkeit immer zwei Gerät erforderlich machen (Modem und Router), was dann wieder die Stromkosten nicht unerheblich erhöht und bei der Kalkulation "mieten/kaufen" berücksichtigt werden sollte.

Die zusätzlichen jährlichen Stromkosten liegen bei einem ca.-Verbrauch von 10-15Watt beim Modem bei ca. 20,00 - 30,00 €, also bei vier bis sechs Monatsbeträgen.
Demnach wäre ein Kauf erst bei über sechs bis acht Jahren Mietdauer günstiger (angenommener Kaufpreis 240,00 €).
Und rechne dann noch ein halbes Jahr und mehr dazu als Ausgleich für die Anschaffungskosten eines alternativen Routers.

Ausserdem seit froh über diese Zwangsmiete der 6360:

So muss KDG auch Support leisten für die Box.

Nehmt ihr einen privat beschafften Router hinter einem Kabelmodem, muss KDG nur bis zum Modem Support leisten; der Router interessiert dann nicht.

Darum heisst es bei der Hotline ja auch immer:
Schliessen sie zum testen ihren PC per LAN dierkt am Modem an.

Jeder DSL Provider bietet nur Support für die eigenen Geräte. TKOM, 1und1 und wie sie alle heissen, verweigern jegliche Hilfe, wenn ein Fremdgerät genutzt wird.
Allenfalls werden nochmals die Grundeinstellung (Zugansart und Daten) durchgekaut
branTT
Kabelexperte

Beitrag von branTT »

wie der Support bei KDG aussehen würde, kann ich mir vorstellen:
"Have you tried turning it off and on again?"............................. Schweigen.
Ernsthaft, AVM hat Top Support, da brauch ich mich nicht mit ahnungslosen 400 € Hotlinern rumärgern.
rallepalle
Newbie

Beitrag von rallepalle »

Hallo Donald,ich würde gern wissen wie DU das gemacht hast mit dem Sipgate Account in der 6360.?

thx ralf
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Das hast du doch Donald vor genau drei Monaten schon einmal gefragt. :|
Inzwischen geht es sowieso nicht mehr. :(
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
cek
Newbie

Beitrag von cek »

hallo habe da eine frage habe seit 3 wochen meine fritzbox 6360 bin sehr zu frieden aber mier ist auf gefallen das es in 3 oder 4 tagen neu mit dem internet verbindet z.b. war die 6360 am 29.09 um 14.00 uhr verbunden dan heute auch um 13.30 neu verbindet merkman kaum das es sich neu verbindet ist das normal oder kann man das einstellen.
oder kommt das von KD version ....92 noch.

mfg
cek