Kein Signal trotz Hausanschlussverstärker

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Frischling
Newbie

Kein Signal trotz Hausanschlussverstärker

Beitrag von Frischling »

Hallo zusammen,

ich habe schon seit Jahren in unserem Mehrfamilienhaus Probleme mit meinem Kabelsignal. Ich benutze einen HAV und das Signal kommt im ersten Stock bei gewissen Kanälen einfach nicht an. Das Haus und die in den Wänden verlegten Kabel sind 33 Jahre alt und die Verkabelung in den Wänden möchte ich ungern austauschen. Das gleiche Alter haben die Kabeldosen. Da meine Frau unbedingt ihren Tatort auf SWR schauen will, muss ich mich jetzt wohl darum kümmern und bin für jede Hilfe dankbar. Hier sind erstmal ein paar Infos zu meiner Anlage:

Übergabepunkt: von Kabel Deutschland im Erdgeschoss, Kopfstation Lüneburg 0, Lüneburg II
HAV: Spaun HAV 270 F, 20cm hinter Übergabepunkt
Netzanbieter: KDG mit KDG Home + HD und ich nutze auch Sky + HD
Digitalkarten: KDG Karte mit Alphacrypt light im CI Slot + Sky PRC30 Receiver für die Sky-Karte

Die Verkabelung ist ziemlich wild und geht durchs ganze Haus. Der Problem-Anschluss ist ca. 15m vom AV entfernt und bekommt bei den Sky-HD-Sendern den Hinweis, dass die Sender "vorübergehend nicht senden". Die regionalen Digitalsender wie SWR, NDR usw. sind auch nicht vernünftig zu empfangen. Mein Sony TV zeigt bei den Problemsendern einen niedrigen Pegel an (roter Bereich). Bei den Privaten und den meisten Sendern insgesamt gibt es keine Probleme (Pegel im grünen Bereich).

Ein Sky Techniker war damals vor Ort, hat gemessen und sagte, dass bereits 5m hinter dem HAV ein Signalverlust von 20% gewesen ist. Daraufhin habe ich bei diesen 5m bis zur ersten Kabeldose ein neues Kabel gezogen und es wurde minimal besser (ab dem Zeitpunkt bekam ich den Sky-Fehler 313, dass auf den Sendern nicht gesendet wird. Vorher hat der Receiver die HD-Sender beim Suchlauf nicht einmal gefunden). Jetzt habe ich noch im ersten Stock das Kabel von der Dose bis zum TV durch ein vierfach abgeschirmtes, mit Ferritkern ausgestattetem, 25€ Mistkabel ersetzt. Immer noch nicht besser.

Ich frage mich, was ich machen kann. Muss ich wirklich die komplette Verkabelung hinter den Wänden austauschen? Muss ich vielleicht die Kabeldosen austauschen oder einen "stärkeren" HAV kaufen (der ist ja inzwischen auch schon in die Jahre gekommen). Ich bin mit meinem Latein am Ende und möchte vor erneuten Ausgaben die Sinnhaftigkeit lieber von den Profis hier überprüfen lassen.

Also Danke schonmal, wenn ihr bis zum Schluss gelesen habt und für ein wenig Hilfe wäre ich wirklich noch mehr dankbar. Ich bin am Verzweifeln!

Beste Grüße,
Marko
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Kein Signal trotz Hausanschlussverstärker

Beitrag von kabelhunter »

Du scheinst das S02 Problem zu haben . Wenn alles sauber verkabelt ist sind die alten Kabel unschuldig ! Es wird an den Ansclußdosen liegen . Achte beim tausch grgen moderne BK-Dosen auf den gleichen Typ (Anschlußdämpfung , Stichdose od. Abzweiger ) . Das sollte die Problem lösen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ausgewähltes Netz: Lüneburg II:

http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-193.html

"HAV 270 F" , 27 dB Verstärkung
Frequenzbereich: 47 ... 606 MHz

http://www.spaun.de/?lang=de&modul=prod ... me=HAV270F

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Verstärker geht zwar nur bis 606 MHz, müsste aber für das nicht ausgebaute Netz reichen.
27 dB Verstärkung reichen normalerweise auch.
Störungen auf 113 MHz und 121 MHz treten auf, wenn alte Antennendosen verwendet werden.

http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Empfan ... _Privat_HD

Die würde ich erneuern. Das geht relativ einfach und beseitigt eventuell auch andere Probleme, wenn sie aufgrund ihres Alters verschmutzt sind.

bei Störungen der Sky Kanäle wäre die Angabe der Frequenz interessant. Treten Störungen besonders auf höheren Frequenzen auf, kann das auch schon durch eine Nachjustierung am Verstärker korrigiert werden.
Dort lässt sich üblicherweise die Verstärkung auf höheren Frequenzen etwas anheben, um Verluste auf den Kabeln auszugleichen. Wenn das nicht einstellbar ist, lohnt sich die Anschaffung eines moderneren Verstärkers.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Du kannst ja Probeweise den TV an die Radiobuchse anscließen , dann müßten die ARD-Sender kommen. Wenn ja , dann sind es die Dosen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Frischling
Newbie

Beitrag von Frischling »

Danke schonmal für eure Antworten! Sehe ich das also richtig, dass neue Kabeldosen das PRoblem beheben könnten?! Wenn ja, reicht dann die alleinige Erneuerung der "Problem-Dose" und welche Kabeldose würdet ihr empfehlen?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Der Wechsel der Problemdose sollte reichen . Guck mal bei axing od. Hirschmann . Eine Durchgangsdose mit 12 dB anschlußdämpfung sollte reichen .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Frischling
Newbie

Beitrag von Frischling »

Das sind doch mal Daten, womit ich was anfangen kann :D Was hältst du davon: Axing BSD 963-12 Klick?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Jo, die sollte gehen . Den dritten anschluß brauchst Du ja nicht schadet aber auch nicht . Hast Du mal den Rundfunkanschluß getestet ?
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
mattes736
Newbie

Beitrag von mattes736 »

Hi,

In der Anlage sollte man möglichst Dosen benutzen mit einer hohen Abschlußdämpfung. Bewährt haben sich Dosen mit 15dB. 18dB- 22dB sind schon eher was für extreme Geschichten wenn es einefach nicht anders geht.
15 DB reichen aus um das verstärkte Signal wieder in ein TV verträgliches Signal runter zu dämpfen aber wichtiger bei der Reiheninstalltion ist , dass man die Leitung so wenig wie möglich mit hohen Durchlaßdämpfungen belastet über jedes DB an der letzten Dose freut man sich. :grin:
LG

Mattes
Frischling
Newbie

Beitrag von Frischling »

Hallo ihr Lieben... die neue Dose ist angekommen und ich habe sie gerade eingebaut (bin stolz wie Bolle mit meinen zwei linken Händen :lol: ) Leider ist mein Signal unverändert auf den bösen Kanälen. Ich habe mir auch nochmal den thread mit diesen S02 und S03 Problemen durchgelesen und es sind exakt die gleichen Sender, die bei mir betroffen sind. Leider hat Sky jetzt überhaupt keinen Empfang auf den HD-Sendern mehr. anstatt des üblichen Fehlers 313, dass derzeit nicht gesendet wird, bekomme ich Fehler 02, dass ich den Kabelanschluss überprüfen soll. Ich glaub, wir ziehen einfach aus und suchen uns ein Haus neueren Baujahres. Es sei denn, ihr habt noch Ideen???