Kein Signal trotz Hausanschlussverstärker
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Ehrenmitglied
Re: Kein Signal trotz Hausanschlussverstärker
Bei einer so alten Anlage kann es sein das die Kabel gelitten haben ( angebohrt , abgesoffen ,etc ) .Hier kann nur ein Profi helfen . wende dich mal an deinen Vermieter !
Eventuell hat auch der HAV ne Macke !
Eventuell hat auch der HAV ne Macke !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Newbie
Hi,
welche Dose hats du jetzt bekommen die 12 dB?
Ausschlussverfahren:
Hast du die Kabel richtig angeschlossen? Ein-und Ausgang. Hast du den Schirm umd das kabel gelassen und mit eingeschraubt? Ist vllt ein drähtchen vom Schirm am Leiter.
Veränder mal den Pegel am Verstärker am Besten macht man sowas zu Zweit. Einer soll den Ferseher im auge behalten der andere den Pegel einstellen.
Ansonsten erzähl mal wieviel Dosen insgesamt in der Anlage sind, Verteiler/Abzweiger. Kabel längen etc.
Kontrolliere mal die Anschlüsse, schaut was vom Schirm am F-Stecker heraus. Kann wie ein antenne funktionieren und
so störungen produzieren.
Hat die letzte Dose einen Abschlusswiderstand?
Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein, vllt weiß ja jemand noch andere Möglichkeiten.
LG
mattes
welche Dose hats du jetzt bekommen die 12 dB?
Ausschlussverfahren:
Hast du die Kabel richtig angeschlossen? Ein-und Ausgang. Hast du den Schirm umd das kabel gelassen und mit eingeschraubt? Ist vllt ein drähtchen vom Schirm am Leiter.
Veränder mal den Pegel am Verstärker am Besten macht man sowas zu Zweit. Einer soll den Ferseher im auge behalten der andere den Pegel einstellen.
Ansonsten erzähl mal wieviel Dosen insgesamt in der Anlage sind, Verteiler/Abzweiger. Kabel längen etc.
Kontrolliere mal die Anschlüsse, schaut was vom Schirm am F-Stecker heraus. Kann wie ein antenne funktionieren und
so störungen produzieren.
Hat die letzte Dose einen Abschlusswiderstand?
Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein, vllt weiß ja jemand noch andere Möglichkeiten.
LG
mattes
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Welchen Dose hast du jetzt eingebaut ? Eine von diesen ?
http://www.axing.com//katalog_de/Zubehoer10.html
http://www.axing.com//katalog_de/Zubehoer10.html
-
- Newbie
Ich habe die Dose von Seite 1 eingebaut. Die Schirmung habe ich mit eingeschraubt. Es funktioniert zumindest alles! Und auf den öffentlichen im Digitalnetz ist der Pegel jetzt doch etwas besser. Kaum noch Digitalfragmente und kein Signalverlust mehr. Komisch ist nur, dass och über meinen Sky Receiver jetzt diese 302 Meldung bekomme, dass das Kabel evtl. nicht richtig angeschlossen ist. Somit hat sich das (zumindest nach meinem Verständnis der Fehlermeldung) nur bei Sky verschlechtert.
Der HAV scheint zu funktionieren. Vom HAV geht ein 7m langes Kabel an die erste (alte) Verteiler-Dose. Von dort aus geht ein Kabel im EG weiter, ca. 20m an einen andere (alte) Dose. Der daran angeschlossene TV hat keine Probleme. Meine Leitung geht von der Verteiler-Dose ca. 15m lang hoch in den ersten Stock und endet an der von mir erneuerten Dose.
Selbst wenn an den Öff-Sendern eine leichte Verbesserung zu verzeichnen ist, so ist das Ergebnis m.E. nicht zufriedenstellend. Eine andere Idee wäre von mir gewesen, dass ich eine Leitung direkt hinter dem HAV direkt durch die Decke an die direkt darüber liegende neue Dose lege. Allerdings müsste dann vom HAV ein T-Stück benutzt werden, weil ja die zweite Leitung weiter durchs EG laufen soll. Gibt es für die Dinger so etwas oder habe ich durch ein T-Stück am HAV noch mehr Pegelverlust?
Der HAV scheint zu funktionieren. Vom HAV geht ein 7m langes Kabel an die erste (alte) Verteiler-Dose. Von dort aus geht ein Kabel im EG weiter, ca. 20m an einen andere (alte) Dose. Der daran angeschlossene TV hat keine Probleme. Meine Leitung geht von der Verteiler-Dose ca. 15m lang hoch in den ersten Stock und endet an der von mir erneuerten Dose.
Selbst wenn an den Öff-Sendern eine leichte Verbesserung zu verzeichnen ist, so ist das Ergebnis m.E. nicht zufriedenstellend. Eine andere Idee wäre von mir gewesen, dass ich eine Leitung direkt hinter dem HAV direkt durch die Decke an die direkt darüber liegende neue Dose lege. Allerdings müsste dann vom HAV ein T-Stück benutzt werden, weil ja die zweite Leitung weiter durchs EG laufen soll. Gibt es für die Dinger so etwas oder habe ich durch ein T-Stück am HAV noch mehr Pegelverlust?
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Ein Zweifachverteiler teilt die Leistung auf. Das bedeutet, dass beide Signale dann schwächer sind.
So sieht der aus;
http://www.amazon.de/Axing-20-01-2-Fach ... B002BZNRKM
und dort findestest du die technischen Daten:
http://www.axing.com//katalog_de/Zubehoer35.html
bei 5...470 MHz ≤ 3,6 dB, bei 470...1000 ≤ 4,5 dB. Der Verstärker muss dann etwas höher eingestellt werden.
Hinter dem Verteiler dürfen nur Durchgangsdosen angebracht werden, wobei die letzte Dose dann abgeschlossen sein sollte (75 Ohm Widerstand).
Es gibt auch Abzweiger, die man nehmen kann, wenn jede Dose eine eigene Koaxleitung zum Abzweiger hat.
Die Dosen heissen Stichleitungsdosen und haben keinen Durchgang und keinen Abschlusswiderstand. Das nur zur Information, falls doch noch neue Leitungen gezogen werden sollen.
Bei den Schwierigkeiten mit den SKY Kanälen wäre interessant, auf welchen Frequenzen die gestörten Sender liegen.
So sieht der aus;
http://www.amazon.de/Axing-20-01-2-Fach ... B002BZNRKM
und dort findestest du die technischen Daten:
http://www.axing.com//katalog_de/Zubehoer35.html
bei 5...470 MHz ≤ 3,6 dB, bei 470...1000 ≤ 4,5 dB. Der Verstärker muss dann etwas höher eingestellt werden.
Hinter dem Verteiler dürfen nur Durchgangsdosen angebracht werden, wobei die letzte Dose dann abgeschlossen sein sollte (75 Ohm Widerstand).
Es gibt auch Abzweiger, die man nehmen kann, wenn jede Dose eine eigene Koaxleitung zum Abzweiger hat.
Die Dosen heissen Stichleitungsdosen und haben keinen Durchgang und keinen Abschlusswiderstand. Das nur zur Information, falls doch noch neue Leitungen gezogen werden sollen.
Bei den Schwierigkeiten mit den SKY Kanälen wäre interessant, auf welchen Frequenzen die gestörten Sender liegen.
-
- Newbie
Danke schön... die Sky Sender liegen bei 73Mhz, die gestörten regionalen liegen bei 113Mhz und 120Mhz. Ich habe noch KDG-HD Sender bei 130Mhz. Die laufen besser, allerdings ist das Signal dabei dort auch schwächer als bei den im höheren Frequenzbereich liegenden Sendern. Mir ist jetzt aufgefallen, dass wenn ein zweiter TV läuft (der allerdings noch vor dem HAV, also direkt an der ersten Dose sitzt), die regionalen Sender wieder sehr schwach werden!
Ein entfernter Bekannter von mir hat vor 15 Jahren Radio und Fernsehtechniker gelernt und meinte, dass evtl. der HAV schon zu alt sei, so niederige Frequenzen überhaupt verstärken zu können und dass evtl. ein neuer HAV die Probleme lösen könnte. Was haltet ihr davon?
Ein entfernter Bekannter von mir hat vor 15 Jahren Radio und Fernsehtechniker gelernt und meinte, dass evtl. der HAV schon zu alt sei, so niederige Frequenzen überhaupt verstärken zu können und dass evtl. ein neuer HAV die Probleme lösen könnte. Was haltet ihr davon?
-
- Ehrenmitglied
Schlechtes Signal bei nierigen Frequenzen deutet auf Masseproblem hin oder auf beinen gestörten Abschluß .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- ehemals MB-Berlin
Ich kenne keine (alten) Verstärker, die nicht schon bei 47 MHz los gingen.Frischling hat geschrieben:Ein entfernter Bekannter von mir hat vor 15 Jahren Radio und Fernsehtechniker gelernt und meinte, dass evtl. der HAV schon zu alt sei, so niederige Frequenzen überhaupt verstärken zu können und dass evtl. ein neuer HAV die Probleme lösen könnte. Was haltet ihr davon?
Trotzdem kann "zu alt" im sinne von "defekt" schon sein.
Mit einem Prüfgerat (ab ca. 300 Euro) bekommt man die Fehlerquelle mit einbischen Ahnung schnell raus!
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Newbie
Also Ahnung habe ich leider nicht, 300 Euro will ich nicht für ein Prüfgerät ausgeben und somit würde ich dann nochmal einen neuen HAV probieren. Der "alte" ist mindestens 15 Jahre alt. Haltet ihr die Vorgehensweise für sinnvoll oder soll ich lieber den örtlichen TV-Mechaniker beauftragen. Ich befürchte allerdings, dass DAS dann wirklich ziemlich teuer wird?! Einen neuen HAV würde ich noch riskieren, viel schlechter kann es dadurch ja eigentlich nicht werden. Wenn ihr dem zustimmt, was haltet ihr von DIESEM?
-
- Ehrenmitglied
Ich glaube nicht daß es daran ligt . Lass die Anlage von einem Profi durchmessen , am besten von Deinem Vermieter .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^