Fragen zur Kabelverlegung & Einrichtung

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
No0dle
Newbie

Fragen zur Kabelverlegung & Einrichtung

Beitrag von No0dle »

Hallo allerseits,

ich hätte ein paar Fragen bzgl. der Kabelverlegung und Einrichtung meiner neuen Wohnung, die mir der Helpdesk leider nicht beantworten konnte.
Falls das hier der falsche Bereich ist oder das gleiche Problem bereits erörtert wurde, dann biete ich vielmals um Entschuldigung.

Es geht um folgendes:
Meine (bzw. unsere) neue (WG) Wohnung besitzt 3 Zimmer, 2 Schlafzimmer und ein Wohnzimmer. Wir würden gerne Internet, Festnetztelefon und Fernsehen über KD beziehen, ein analoger Kabelanschluss wird bereits über die Nebenkosten bezahlt. Jedes der drei Zimmer hat folgende Anschlüsse:
http://imageshack.us/f/15/imag0001m.jpg/

Im Wohnzimmer soll der Fernseher, bzw. Reciever zum fernsehen und der Router stehen. In den beiden Schlafzimmern soll jeweils ein PC stehen, der per Ethernetkabel mit dem Internet verbunden werden soll (WLAN kommt für uns nicht in Frage).

Nun zu meinen Fragen:
1) Was auf dem Bild ist was? Welcher Anschluss ist wofür? Was wird wo angeschlossen?
2) In jedem Zimmer ist nur ein solcher Anschluss, heißt das, dass ein Twin- oder gar Tri-Tuner sinnlos ist?
3) Welche Geräte für Internet & Telefon erhalte ich, wenn ich die Homebox 6360 mitbestelle? Nur den Router. oder noch Modem, ...? Und was wird woran angeschlossen? Hab diesbezüglich wirklich keinen Plan, was alles benötigt wird.
4) Muss ich, um die beiden PCs in den Schlafzimmern per Kabel mit dem Internet zu verbinden, die Kabel durch die Wand verlegen und an den Router anschließen, oder gibt es auch eine Möglichkeit. die PCs an die Anschlüsse im jeweiligen Zimmer anzuschließen? (D-LAN, WLAN, ... sind keine Optionen)

Tut mir leid, dass ich die Fragen hier stelle, aber laut stern TV sind die Kabel "Techniker" nichts anderes als Vertreter ohne Plan von Technik, von daher verlasse ich mich lieber nicht auf die KD Mitarbeiter.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

No0dle
koaschten
Insider

Re: Fragen zur Kabelverlegung & Einrichtung

Beitrag von koaschten »

1) Das auf dem Bild ist eine TV/Radio Dose, die am Standort wo du das Modem haben willst wird gegen eine Multimedia Dose getauscht werden müssen mit 3 Anschlüssen, TV/Radio/Cablemodem.
2) Kabel ist ein Broadcast Medium, auf dem Kabel sind IMMER ALLE Sender
3) Die 6360 ist eine Modem Router Kombination mit DECT und Wlan. ein Stück Koax für Multimedia Dose -> 6360 liegt bei.
4) Da ich da in deinem Bild keine RJ45 Dose sehe hast du auch keine vorinstallierte Lan (cat5) Verkabelung. -> Kabel verlegen oder Wlan / Dlan nutzen.
No0dle
Newbie

Beitrag von No0dle »

Danke für deine schnelle Antwort :)

Bzgl 1): Ist es auch möglich zwei dieser Buchsen auszutauschen? Dann könnte man den Router in ein Schlafzimmer stellen (damit man nur ein Loch bohren muss) und den Fernseher im Wohnzimmer lassen. Oder ist KD da sturr?

Bzgl 2): Meine Frage sollte eher darauf abzielen, ob man mit mehreren Tunern dann auch mehere Programme gleichzeitig aufnehmen kann oder ein Programm schauen kann und ein anderes aufnehmen kann, wie es bei Satellit z.B. der Fall ist, oder ob die Anschlüsse das nicht hergeben.

Gruß,

No0dle
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

1) Ja ist es, aber nur die erste ist Kostenlos. Willst du dann den Router durch die Gegend tragen oder was?
2) natürlich du brauchst dann halt nen 1 auf 2 Adapter für 2 Geräte oder dein Gerät hat intern nen Doppel Tuner und braucht nur ein Kabel.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

No0dle hat geschrieben:Danke für deine schnelle Antwort :)

Bzgl 1): Ist es auch möglich zwei dieser Buchsen auszutauschen? Dann könnte man den Router in ein Schlafzimmer stellen (damit man nur ein Loch bohren muss) und den Fernseher im Wohnzimmer lassen. Oder ist KD da sturr?
Es muss in der Regel nur die Dose getauscht werden, an der das Modem angeschlossen werden soll. Alle anderen Dosen können bleiben und werden in ihrer Funktionalität nicht eingeschränkt. Welche Installation ideal ist(sowohl technisch als auch "wohnlich"), muss vor Ort geklärt werden.
Bzgl 2): Meine Frage sollte eher darauf abzielen, ob man mit mehreren Tunern dann auch mehere Programme gleichzeitig aufnehmen kann oder ein Programm schauen kann und ein anderes aufnehmen kann, wie es bei Satellit z.B. der Fall ist, oder ob die Anschlüsse das nicht hergeben.
Kabel ist da sogar ein wenig pflegeleichter als Satellit mit der Lo/HiBand Geschichte. Du kannst soviele Tuner zum Fernsehempfang und zur Aufzeichnung benutzen, wie du willst. Limitierend ist dort nur die Grundverschlüsselung der digitalen Privatsender.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Evtl. hast Du was falsch verstanden.
Auch wenn das Modem angeschlossen ist, kann man immer nochg gleichzeitig auch TV oder Radio anschließen.
Deshalb hat ja die neue Multimedia-Dose drei Anschlüße.
Als gleich festlegen, wo der beste Standort für das Modem ist und die entsptrechende Dose austauschen lassen.
No0dle
Newbie

Beitrag von No0dle »

Danke für die Antworten :)

Das mit dem Router im Schlafzimmer, war folgendermaßen gedacht:
Im Wohnzimmer wird kein Ethernet Kabel verlegt, dort werden max. Notebooks mit integriertem WLAN genutzt ... und dort soll natürlich der Fernseher stehen.
Daher dachte ich mir, man kann den Router auch in ein Schlafzimmer stellen (wo dann auch ein PC steht, der mit dem Router verbunden werden soll) und dann muss man nur ein Loch bohren (also von einem ins andere Schlafzimmer, wo der Router steht), anstatt zwei Löcher, wenn der Router im Wohnzimmer stehen würde.

Daher dachte ich, dass man dann zwei Buchsen austauschen muss (die im Wohnzimmer fürs Fernsehen und die im einen Schlafzimmer fürs Inet).
Ich habs noch nicht erwähnt, aber wir wollen Kabel Digital incl. den Premiumsendern in HD, daher dachte ich, man muss die Buchse austauschen, da die aktuelle nur für analoges Fernsehen taugt.
Oder liege ich da falsch?

Kabel ist da sogar ein wenig pflegeleichter als Satellit mit der Lo/HiBand Geschichte. Du kannst soviele Tuner zum Fernsehempfang und zur Aufzeichnung benutzen, wie du willst. Limitierend ist dort nur die Grundverschlüsselung der digitalen Privatsender.
Das is ja super :)
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

No0dle hat geschrieben: Oder liege ich da falsch?
100 Punkte. Die Empfangsart hat grundsätzlich nichts mit der Dose zu tun. Aber: Es gibt antiquitierte Dosen, die auf dem Stand der 80er sind und daher Probleme verursachen. Am einfachsten wäre es, wenn du dem Techniker bei der Installation Kaffee anbietest, und mal nachfragst, wie das Signal auf den anderen Dosen so ist und - falls es Probleme gibt, diese Dosen gleich mittauschen lässt. Ist so meistens billiger, als wenn du später jemanden kommen lässt oder sogar die Dosen selber im Baumarkt kaufen möchtest.

Aber ich kann doch beruhigen. Dein Bild sieht nicht danach aus, als müsstest du dir ernsthaft Sorgen machen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
No0dle
Newbie

Beitrag von No0dle »

Alles klar, damit sind ersteinmal alle meine Fragen geklärt.

Vielen Dank :)
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Allerdings sollte man darauf hinweisen das du wenn die Privaten Digital empfangen willst du für jedes Gerät eine SmartCard brauchst. Aber das klärst du besser im TV Unterforum :)