Kabelreceiver für KD und Sky nicht kompatibel

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Reggie Dunlop
Newbie

Kabelreceiver für KD und Sky nicht kompatibel

Beitrag von Reggie Dunlop »

Hallo

Ich habe seit Jahren ein KD Home Abonement und seit ca. 1 1/2 Jahren dafür den Receiver PR-HD2000C von Humax, der ja sowohl für KD als auch für Sky zertifiziert ist. Die Karte, die ich von KabelDeutschland für das KD Home Abo bekommen habe ist eine D02 - Karte. Das hat den Hintergrund, daß ich vorher eine Sagem dBox2 hatte.

Die Karte läuft in dem Humax-Receiver ohne Probleme.

Vor einigen Wochen gab es bei Saturn eine Aktion bei der man für 17,-€ Sky Bundesliga abonieren konnte. Dazu gab es den Humax S HD 3 (PR-HD3000C) - die Version ohne Festplatte. Als Karte hat man mir für Kabel NDS die G02 Karte mitgegeben.

Nun möchte ich gerne die Sky-Karte in dem PR-HD2000C nutzen. Das geht aber nicht. Die Karte wird nicht erkannt. Wie kann das sein, der Receiver ist doch für Sky zertifiziert.?Andersrum kann ich die Karte D02 von KD Home nicht im S HD 3 (PR-HD3000C) nutzen, auch die wird nicht erkannt.

So muss ich derzeit beide Receiver nutzen, was mich tierisch nervt.

Daher die Frage: Liegt das an den Kartenarten? Welche Karte müsste ich für Sky haben, damit die im PR-HD2000C läuft? Ausserdem würde mich interessieren, welcher Kabelreceiver mit Festplatte am sinnvollsten ist und ob ich auch hier die Karten jeweils tauschen sollte?!

Danke!
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Kabelreceiver für KD und Sky nicht kompatibel

Beitrag von kabelhunter »

Lasse doch Dein Sky-Abo auf die D02 umbuchen .Das geht ohne Probleme . Andersrum sollte es auch gehen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Florian-Enders
Fortgeschrittener

Beitrag von Florian-Enders »

Der Humax S HD 3 benutzt NDS als Verschlüsselung und kann daher nur G02 und G09-Karten lesen.
Der Humax PR-HD2000C verwendet Nagravision und liest nur D02 und D09.

Da aber beide Receiver zertifiziert sind (sowohl von Sky, als auch von Kabel Deutschland), kannst du entweder alle deine Programme auf die D02- oder G02-Karte buchen lassen.

Reggie Dunlop hat geschrieben:Ausserdem würde mich interessieren, welcher Kabelreceiver mit Festplatte am sinnvollsten ist und ob ich auch hier die Karten jeweils tauschen sollte?!

Danke!
So viel Auswahl an (zertifizierten) Receivern gibt es da derzeit nicht. Da du bereits den Humax S HD 3 besitzt, könntest du direkt bei Sky eine externe Festplatte für diesen Receiver bestellen (kostet wohl 99 Euro, muss nach Vertragsende zurückgegeben werden), und hast dann einen vollwertigen HD-Festplattenreceiver. Das Gerät besitzt dann 2 Tuner (1 Programm ansehen, ein anderes aufnehmen) und eine 320 GB große Festplatte (160 GB für Aufnahmen, 160 GB für Timeshift und das zukünftige Sky Anytime). Weitere Infos dazu findest du hier http://www.sky.de/web/cms/de/kundencent ... platte.jsp

Alternativ gibt es noch den Sagemcom RCI88-320KDG, den du bei Kabel Deutschland bekommst (zur Miete mit monatlicher Beitragszahlung, muss auch nach Vertragsende zurückgegeben werden). Dieser Receiver hätte dann 4 Tuner (1 Programm ansehen, 3 weitere gleichzeitig aufnehmen) und eine 320 GB große Festplatte (komplett für Aufnahmen & Timeshift nutzbar). Auch dieser Receiver liest nur G02 oder G09-Karten. Kannst du dir hier http://www.kabeldeutschland.de/info-ser ... zt-tv.html bei KDG genauer ansehen.

Und letztlich noch den ganz neuen iCord Cable von Humax. Der kostet 399 Euro, ist dann aber dein Eigentum. Von der Verarbeitung und vom Aussehen wohl das hochwertigste Gerät, liest aber nur die ganz neuen D08-Smartcards, die nun ab Oktober bei Kabel Deutschland erhältlich sind. Das Gerät hat 2 Tuner und eine 500 GB große Festplatte. Derzeit wird allerdings davon berichtet, dass sich keine Sky-Sender aufzeichnen lassen. Ob das ein Fehler in der Firmware, oder tatsächlich so gewollt ist, lässt sich nicht genau sagen. Hier gibts die Infos http://icordcable.de/

Wenn ich dir jetzt was empfehlen sollte, würde ich sagen, mach deinen Humax S HD 3 zum Festplattenreceiver und lass alle deine Programme auf die G02-Karte buchen. Der Humax S HD 3 läuft im Gegensatz zum Sagemcom stabiler (jedenfalls bei mir), ist besser verarbeitet und hat wesentlich bessere Umschaltzeiten, falls das eine Rolle spielen sollte. Dafür hast du allerdings 160 GB weniger Speicherplatz und 2 Tuner weniger.
Reggie Dunlop
Newbie

Beitrag von Reggie Dunlop »

Hallo

Danke Euch beiden für die Infos!

Florian-Enders hat geschrieben: Wenn ich dir jetzt was empfehlen sollte, würde ich sagen, mach deinen Humax S HD 3 zum Festplattenreceiver und lass alle deine Programme auf die G02-Karte buchen. Der Humax S HD 3 läuft im Gegensatz zum Sagemcom stabiler (jedenfalls bei mir), ist besser verarbeitet und hat wesentlich bessere Umschaltzeiten, falls das eine Rolle spielen sollte. Dafür hast du allerdings 160 GB weniger Speicherplatz und 2 Tuner weniger.

Mein Problem ist, dass ich ein bisschen paranoid bin was das zurückgeben von genutzten Festplatten bin. Ich möchte eigentlich gerne Herr über das bleiben, was ich aufgenommen habe und nicht irgendwann die Festplatte wieder löschen müssen, weil ich es zurückgebe. Aber die Alternativen sind ja extrem rar gesäät.

Ich werde da mal ein paar Nächte drüber schlafen und mich dann entscheiden!

Ich danke Dir jedenfalls für die Infos.