Kein Bayerisches Fernsehen mehr

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
WolfgangRast
Newbie

Kein Bayerisches Fernsehen mehr

Beitrag von WolfgangRast »

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen plötzlich keinen der beiden Bayerischen Fernsehen - Süd bzw. Nord mehr. Mehrmalige Sendersuchläufe blieben erfolglos. Könnt Ihr mir helfen?

Wolfgang
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kein Bayerisches Fernsehen mehr

Beitrag von Beatmaster »

Wie sieht es mit den anderen Sendern aus, auf S02?
Das hört sich nach ein Dosenproblem an
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=17324
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
WolfgangRast
Newbie

Hallo Beatmaster,

keinen Empfang trotz mehrfachen Sendersuchlauf bei HR-Fernsehen, WDR Köln und Bayerisches Fernsehen. Warum funktionieren alle anderen Sender und nur diese nicht?

Gruß
:) Wolfgang
Beatmaster
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Beatmaster »

WolfgangRast hat geschrieben:Hallo Beatmaster,

keinen Empfang trotz mehrfachen Sendersuchlauf bei HR-Fernsehen, WDR Köln und Bayerisches Fernsehen. Warum funktionieren alle anderen Sender und nur diese nicht?

Gruß
:) Wolfgang
Dann müßte ARD und SWR Fernsehen auch fehlen.
Das ist zu 99% ein Dosenproblem.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
WolfgangRast
Newbie

Hallo Beatmaster,

hab gerade eine neue Dose lt. dem von Dir empfohlenen Beitrag bestellt.
Die Dose ist tatsächlich sehr alt.

Danke und viele Grüße

W :grin: olfgang
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Das die Dose über Nacht kaputt geht ist eher Unwarscheinlich . Poste mal die Empfangsparemeter von ARD !
Und kontrolliere mal die Kabel .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
WolfgangRast
Newbie

Die neue Dose brachte auch keine Verbesserung. Ich habe mir die Hausanlage und die Hauskabel angesehen - sind wahrscheinlich schon 30 Jahre alt. Die Hauskabel kommen mir so dünn vor, evtl. nicht mal eine doppelte Abschirmung vorhanden. Was kostet denn eine neue Hausanlage?
mattes736
Newbie

Beitrag von mattes736 »

Hi,

was hast du denn für eine dose bestellt, du kannst nicht jede xy Dose nehmen. das muss von den daten die
gleiche Dose sein wie es vorher war sonst stimmen die Signalpegel nicht mehr.

Ok auf die Frage was eine neue anlage kostet, müssen wir schon wissen was du brauchst.
wieveiel Zimmer sollen Dosen bekommen. Kabelverlegung, kann man die Anlage als Stern aufbauen,
oder geht doch nur Baum.
Was brauchst du sonst so Verstärker, Verteiler, Abzweiger und Kabellänge etc. dazu kommt noch ein trennglied.
wird sogar von manchen kabelanbietern vorgeschrieben dazu muss die anlage noch an den Hauspotenzialausgleich.

je nachdem was du an Kabel brauchst ein guter Verstärker z.B.kathrein kostet auch je nachdem 80-100€
Dosen ungefair 6-10€ Kabel so 50-70 Cent pro Meter. sollte schon klasse A kabel sein 3 fach abgeschirmt
alles darüber bringt nichts, erschwert nur die Montage der F stecker.
Verteiler abzweiger zwischen 8-12 €, PA Block 5 €, 4mm starres grün- gelbes Kupferkabel für den PA ausgleich
kostet auch so um die 70€
Im Web bekommt man alles recht preiswert und spart trotz Versandkosten ne menge Geld, es wird noch billiger
wenn man alles bei einem Händler bestellen kann. was leider nicht immer möglich ist.
schau mal bei RTS da bekommt man auch 15m 25 m 40 m bei den anderen leider ab 100m
kathrein lcd 110 ist ein sehr gutes kabel .

LG
mattes
WolfgangRast
Newbie

Hallo Mattes,

ich habe natürlich vorher nachgesehen, welche Dosen in den anderen Zimmern sind. In einem Zimmer habe ich vollen Empfang, in anderen Zimmern wieder schlechten Empfang ohne Bayern 3 u. a. Ein Dosentausch und die neue Dose haben keinen Erfolg gebracht. Es muss wohl am Verstärker liegen - Kabel-D-Kundendienst hatte bereits bei der Neueinrichtung damit Probleme - oder an den Kabeln.

Ich muss mir jetzt überlegen, ob die gesamte Anlage erneuert werden soll, oder ich auf einige - evtl. unwichtige - Programme verzichte.
Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Wolfgang
mattes736
Newbie

Beitrag von mattes736 »

Hi,

du hast gefragt was es ungefair kosten würde und ich habe dir ungefair gesagt was auf dich zukommen kann.
wenn du es selbst machst, natürlich wird es teurer wenn du das von einer Firma machen läßt.

Bei schlechtem Empfang wollen immer gleich alle den Verstärker tauschen, das sind aber meistens Schnellschüsse
die dann nix bringen. Jedes Teil wie Verteiler,Abzweiger, Kabel (ab 20m) oder Dosen dämpfen das Signal.
Ein Verstärker ist nur dafür da, diese Dämpfungen auszugleichen damit der Signalpegel der am Hüp ankommt auch
so an der Dosen ansteht. ist der verstärker zu groß gewählt wird das Signal übersteuert ist er zu klein kommt nicht genug Signal an der Dose an. Der Pegelhat sich so bei 65dB +-4db eingependelt damit kommen alle Tuner gut zurecht.

Wenn der Verstärker ein Frequenzgang von 47-862Mhz hat, ist er schonmal von den Frequenzen Digi-kabel tauglich.
Jetzt ist es noch wichtig umwieviel dB dieser verstärkt und ob man den Pegel und die Eentzerrung einstellen kann.
hat er das ist der Verstärker auf dem heutigen Stand. dann ist es nur noch wichtig wieveil dB verstärkung dieser hat
und was hinter dem Verstärker für komponenten verbaut sind.

Schau mal nach welche Dosen bei dir verbaut sind und wie, sind die Dosen in Reihe oder Stern verbaut wieveilund
wieveil dB dämpfung die Dosen haben. Wichtig ist auch das die letzte dose einen widerstand von 75ohm hat.

Lg

mattes