Bild/Tonaussetzer PlanetHD Sport1HD

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
hade
Newbie

Bild/Tonaussetzer PlanetHD Sport1HD

Beitrag von hade »

Hallo zusammen,

ich verzweifele und die Techniker glaube ich auch:

vor allem bei PlanetHD habe ich regelmäßig Bild- (keine Klötzchen) und Tonaussetzer, d.h. Bild und Ton stoppen kurz. Dies alle 2 bis 3 Minuten. Manchmal ist auch eine viertel Stunde alles gut.

Bei Sport1HD tritt dies auch auf, aber nicht so oft.

Die Techniker waren schon 7 mal da, es wurde wirklich alles getauscht (Antennendosen, Verstärker, Verteiler, Stecker, Antennenkabel, Receiver, Abzweig vor der Haustür, Kabel im Kasten an der Strasse).

Ich habe auf 2 Etagen je einen Sagemcom, die Fehler treten bei beiden Receiver zur gleichen Zeit auf. Hausinterne Probleme kann man glaube ich ausschliessen.

Wir haben einen Einzelanschluß, das Haus ist noch nicht so alt.

Das 434 Mhz-Funk-Wetterstation Problem schließe ich auch aus, da die Sender ja auf unterschiedlichen Frequenzen liegen (Planet auf 130 Mhz/ S04 ).

Der Fehler tritt aber nur bei reinen HD-Sendungen auf, bei SD ist alles ok. HD-Sendungen auf Planet machen so echt keinen Spaß.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee oder einen Vorschlag was man noch versuchen kann?

Laut Techniker sind die Pegel im ganzen Haus und am ÜP super. Die Receiver zeigen während der Fehler auch keine Einbrüche in den Pegeln,BER fast immer -7, manchmal -6.

Danke und viele Grüsse
Hade
mattes736
Newbie

Re: Bild/Tonaussetzer PlanetHD Sport1HD

Beitrag von mattes736 »

Hi,

das klingt wirklich danach als würde der Fisch vom Kopf her stinken. das bekommst du nur raus, wenn du den Fernseher direct an den Hüp anschließt.

Treten dann die Störungen auf, wende dich an deinen Kabelanbieter, wenn nicht liegt der Fehler doch in der Anlage
und dann muss Techniker den fehler finden.
Schau mal nach auf welcher Frequenz sich die Sender befinden.
Frag auch mal in der Nachbarschaft nach, vllt haben Nachbarn ähnlich Probleme und wenn ihr euch dann Gemeinsam an den kabelanbieter wendet, kommt das noch besser und beweist das im Netz irgendwas nicht stimmt.

Da andeiner Anlage schon alles getauscht und überprüft wurde, sieht es wirklich danach aus, als kommt der Fehler direkt vom Netz.

Dass die Reciever gleichzeitig kaputt sind wäre Zufall aber möglich ist alles.

LG
mattes
hade
Newbie

Beitrag von hade »

Hi,

Planet liegt auf 130 Mhz und Sport1HD auf 434 Mhz.

ich kann gerade nicht testen, was bei direktem Anschluss am Hüp passiet, da ich keinen Adapter auf dieses Schraubgewinde habe. Ich meine aber ein Techniker hatte auch dies ausprobiert und der Fehler war vorhanden, kann mich aber täuschen.

Allerdings gehen zu den 2 Receivern sowieso 2 unterschiedl. Antennen-Leitungen, da am Receiver in der unteren Etage eine Stichdose ist.

Die paar Nachbarn in meiner Nähe schauen leider kein HD. Und auch die Techniker sagten, dass dieser Fehler noch nicht in meiner Nähe bzw. überhaupt so gemeldet wurde.

So ein Mist ...

lG
Hade
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Schalte mal die Wetteranlage ab . Durch die interne Frequenzaufbereitung ist es möglich das 2 Frequenzen gestört werden .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
mattes736
Newbie

Beitrag von mattes736 »

Hi,

du schreibst dass schon alles getauscht wurde, wie Verteiler etc. Dann schreibst du, dass in der unteren Etage
ein Stichdose sitzt. Hopla das ist falsch, ein Stichdose darf nicht am Verteiler sitzen, dadurch wird das Signal nur sehr schwach entkoppelt und das Signal wird auch nicht terminiert, dadurch kann es zu Störungen durch Rückfluss kommen.

Kontrolliere nochmal ob du einen Verteiler oder einen Abzweiger hast. bei einem Verteiler sollte immer das gleiche
an den Ausgängen stehen, bei einem Abzweiger könnte sogar ein Ausgang terminiert sein.
Bei einem Ausgang bei einem Abzweiger steht nix dran oder ein Pfeil zeigt direkt vom Eingang auf einen Ausgang,
das wäre dann der Ausgang für den Stamm, an diesem Stamm muss eine Durchgangsdose sein, wenn es nur 1 Dose ist solte die am Ausgang terminiert sein.

Oder gib die Bezeichnung eine oder schau mal selbst im Internet was die Bezeichnung zu dem Teilt aussagt.

LG

mattes
hade
Newbie

Beitrag von hade »

Hi,

mit Verteiler meinte ich den Splitter am Hüp, XS-03E steht da drauf, an den Ausgängen je 5,5 db. An den Ausgängen stecken 3 Stecker, 2 mit einer gelben "Binde", einer in Blau.

Dann müsste es sich also um einen Verteiler handeln.

Im Haus gibts es 6 Antennendosen.

Ein Receiver hängt in der unteren Etage an einem Endpunkt, heisst von hier führt kein Antennenkabel weiter. Hier wurde einmal eine Stichdose (die da wohl auch hingehört) ausprobiert und auch eine Durchgangsdose, ohne dass das Signal aber weitergeht.

Der andere Receiver ist in der mittleren Etage und hängt an einer Durchgangsdose, die u.a. auf den Dachboden zu einer weitern Multimediadose führt, an der das Kabelmoden hängt.

An allen Receivern tritt der Fehler auf.

Bei allen verwendeten Dosen handelt es sich bereits um diese dreifach Multimediadosen.

lG
Hade
hade
Newbie

Beitrag von hade »

die Wetterstation kann ich jetzt auch ausschliessen :(
kabelhunter
Ehrenmitglied

War nur ne Idee . Noch ein Tip vom Ratlosen . Beobachte mal zu welchen Zeiten die Störungen auftreten. Ich glaube das Du eine Störquelle in der Nähe hast .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
hade
Newbie

Beitrag von hade »

die Störungen treten zu allen Zeiten auf, manchmal gehts auch zwanzig (hoffnungsvolle) Minuten gut, dann ists wieder da ... als wenn sich der Receiver verschluckt und erst wieder fangen muss.

Schön das ProsiebenHD ab Mittwoch auch auf 130 Mhz kommt, mir schwant nichts Gutes :(

Die Techniker sagen übrigens solange alle Verbindungen fest verschraubt sind kann nichts von aussen stören (Wetterstation,Funksteckdosen und WLAN etc.) ?!? Hmm ... ich glaub langsam gar nichts mehr.

lG
HD
kabelhunter
Ehrenmitglied

Du sagst du hast eine BER von 1E-6 bis 1E-7 . Auch wenn die Störungen vorhanden sind oder nur bei ungestörten Empfang ?
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^