kein Dolby-Digitalton mehr Verfügbar, Übertragungsstörung?

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
kissi
Fortgeschrittener

kein Dolby-Digitalton mehr Verfügbar, Übertragungsstörung?

Beitrag von kissi »

Hallo Zusammen,

mal an Alle aus Berlin im Vollaugebauten 862 KDG-Netz.

Ich habe gestern Abend beim Film schauen festgestellt, das ich bei keinem Sender mehr einen Dolby Digitalton Empfangen kann.
Weder bei den Sky-Cinema Sendern noch bei den öffentlich Rechtlichen oder auch den Privaten RTL,PRO7 etc.
Mein Receiver codiert aus dem optischen Digitalausgang des Fernsehers nur noch das analoge Dolby ProLoc2.

Vor ein paar Tagen hat noch alles normal funktioniert, ich habe auch keine Einstellung am Fernseher oder am Receiver geändert.

Gibt es evtl., wenn überhaupt möglich, eine Übertragungsstörung bezüglich des Digitalton im KDG-Netz oder was auch immer.

Es wäre schön wenn das evtl. mal einer testen könnte bzw. hat jemand ähnliche Probleme oder eine Info bezüglich einer Störung.

Ciao 4 Now
KISSI
VKD-Berlin 862 MHz - Vollausgebaut
Sony 65" XR-A90J + U*M + G02 incl. KD-Digital+Privat-HD, SKY-Entertainment+Cinema,-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 55" KD-A87 + Neotion CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 46" KDL-W-905a + Smit CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD
VKD-Telefon+Internet 100/6 Mbps / Freie FB-6490+Fon-MT-F+C4
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: kein Dolby-Digitalton mehr Verfügbar, Übertragungsstörun

Beitrag von kabelhunter »

Du solltest trotzdem mal die Einstellungen deines TV überprüfen . Oder hast Du noch ein SCART od. Chinc-Kabel zusätzlich zum TV und der Anlage versehendlich einen anderen Eingang für TV-Ton zugewiesen ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
kissi
Fortgeschrittener

Beitrag von kissi »

Hallo Kabelhunter,

Ja mein Fernseher ist auch noch analog per Chinchkabel angeschlossen und die Zuweisung
im Receiver ist auch soweit in Ordnung.

Ich bin gerade dabei mein kpl. Fernsehmenü durchzuforsten, aber leider ist diese so umfangreich,
das es ein Weile dauert, zumal es nur als I-Manuell auf dem Fernseher vorliegt und man
ziemlich umständlich nur am hin und her klicken ist. Sony hat leider nur eine Schnellinstallation
in Papierform begelegt. Mal schauen ob ich da was finde.

Ist es den technisch möglich, das der DD-Ton aufgrund einer Störung empfangtechnisch nicht zur Verfügung stehen kann?

Ciao 4 Now
KISSI
Sony 65" XR-A90J + U*M + G02 incl. KD-Digital+Privat-HD, SKY-Entertainment+Cinema,-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 55" KD-A87 + Neotion CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD, Netflix, Prime, Paramount+
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Optionen oder Ton-Menü könnte helfen !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
kissi
Fortgeschrittener

Beitrag von kissi »

so DD-Problem nach langen Suchen gefunden und gelöst, aber doch Übertragungsproblem und zwar vom LCD zum Receiver.

Also mein Sony holt sich ja immer wieder, wenn vorhanden, über Nacht Firmware- bzw. Softwareupdates aus dem I-Net.

In den letzten Tagen hat es nun ein Update gegeben, welches in den Digitalen-Tonoptionen eine neue Funktionen
hinzugefügt hat welche wiederum eine andere Tonoption auf Defaulteinstellungen gesetzt hat. Der optische
Digitalausgang stand nun aufeinmal auf PCM anstatt auf automatischer Erkennung, also ob nun Analoger oder eben
Dolby-Digitalton an den Receiver weiter geleitet wird.

Nach der Umstellung erkennt mein Receiver nun wieder automatisch den Digitalton, wenn er denn vom Sender ausgestrahlt wird.

Also kleine Ursache aber grosse Verwunderung bei mir, egal der Sound stimmt nun wieder.

Ciao 4 Now
KISSI