Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
helllo
Fortgeschrittener

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Niedersachsen/B

Beitrag von helllo »

Ich gratuliere, ihr habt es bald gut mit 100 mbit und den 6 mibt upload.

Ich muss noch warten.... bis mein fritz.nas so richtig als Cloud funktioniert. mit nur 2 mbit ist es schon ein Krampf 100 MB mal eben zu laden.

[ externes Bild ]
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

Yoshi2001 hat geschrieben:Heute morgen bei Onlinekosten gelesen > http://www.onlinekosten.de/news/artikel ... edium=feed
Oh, da hat KD die PM schon an die Presse und Online-Portale rausgegeben, ohne sie auf ihrer eigenen Seite zu veröffentlichen. Auch gut. So bin ich jetzt wenigstens mal auf die Idee gekommen, die Orte selbst mit der KDG-Abfrage zu prüfen. Daher kann ich folgende als aktuelle Ausbaugebiete bestätigen (etwas mehr als in der Meldung):

- Leer mit Brinkum, Hesel, Holtland und Moormerland
- Bunde und Weener
- Rhauderfehn mit Ostrhauderfehn und Saterland (größtenteils, d. h. die von Leer versorgten Ortsteile)

Fettgedruckte sind BK-Netze innerhalb des Glasfasersterns Leer. Meine Karte werde ich demnächst mal entsprechend aktualisieren.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Auricher
Fortgeschrittener

Beitrag von Auricher »

Zitat Yoshi2001:

Ab 10. Oktober werden die Kanäle E2,E3 und E4 geräumt.
In Leer soll es 100Mbit/s geben.

Das geht aber nur, wenn zu diesem Zeitpunkt der gesamte Bereich des Kabelkopfes Leer (-Nüttermoor) ausgebaut ist.
Warlord711
Fortgeschrittener

Beitrag von Warlord711 »

Da Hann. Münden jetzt immerhin an der Kopfstation 300 angeschlossen ist, könnte man doch Hoffnung haben, dass dort auch "bald" 100MBit verfügbar sein wird.

Ist es möglich, den geplanten Ausbau bei Kabel Deutschland zu erfragen? Ich "leide" unter gerade mal DSL 2000 ;-)
fLoo
Kabelfreak

Beitrag von fLoo »

Warlord711 hat geschrieben:Ist es möglich, den geplanten Ausbau bei Kabel Deutschland zu erfragen? Ich "leide" unter gerade mal DSL 2000 ;-)
Nein, die wissen nichts über den Ausbaustatus. Erst wenn es eine Pressmitteilung gibt kann der Kundensupport das auch Kommunizieren.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Warlord711
Fortgeschrittener

Beitrag von Warlord711 »

Da hilft wohl nur abwarten und teetrinken. Ob ich schon mal präventiv meinen Telekom Anschluss kündige ? ^^
Strotti
Kabelexperte
Bundesland: Hessen

Beitrag von Strotti »

Ich wohne auch in Hann. Münden und habe der Telekom schon mal mitgeteilt, dass ich wechseln werde, sobald hier Kabel Internet verfügbar ist. Anlass war, dass man mir mehrfach unbedingt T-Entertain aufschwatzen wollte, aber dass man sich eben nicht in der Lage sieht, mir beim Internetanschluss mehr als DSL 3000 zu liefern. Ich habe hier Kabel und Sat, was brauch ich da IPTV, und dann auch noch ohne HDTV? Aber wenn das so weiter geht, hat man bald auf dem kleinsten Dorf staatlich subventioniert schnelleres Internet als hier.

Strotti
Warlord711
Fortgeschrittener

Beitrag von Warlord711 »

Strotti hat geschrieben:Ich wohne auch in Hann. Münden und habe der Telekom schon mal mitgeteilt, dass ich wechseln werde, sobald hier Kabel Internet verfügbar ist. Anlass war, dass man mir mehrfach unbedingt T-Entertain aufschwatzen wollte, aber dass man sich eben nicht in der Lage sieht, mir beim Internetanschluss mehr als DSL 3000 zu liefern. Ich habe hier Kabel und Sat, was brauch ich da IPTV, und dann auch noch ohne HDTV? Aber wenn das so weiter geht, hat man bald auf dem kleinsten Dorf staatlich subventioniert schnelleres Internet als hier.

Strotti
Hallo Leidensgenosse,

Ich bin aus der Innenstadt "aufs Land" gezogen, d.h. nach Gimte. ;-)
Somit von DSL16k+ auf DSL2000 runter. Ich war mir vorher garnicht bewusst das es so langsame Anschlüsse überhaupt noch gibt. Auf die Telekom setze ich nicht, dort zählt alles ab DSL2000 als "breitbandig ausgebaut".

In Hann. Münden gibt es "bunt gemischt" alles von VDSL 50 bis DSL 2000. Sicherlich kann es sein das "kleine Bereiche" in eine Randzone fallen, aber VDSL auf 10 Häuser beschränken, ganze Ortsteile nur mit DSL2000 versorgen, dass muss man sich nicht gefallen lassen.

Daher hoffe ich echt auf Kabel Deutschland, ich sehe da auch Fortschritte. Das Göttingen Umland ist ja schon ausgebaut, schau dir Dransfeld an, 100.000er liegt dort an.;-)

Sogar die Kanzlerin war betroffen, als sie vom schlechten DSL Ausbau erfahren hat:

[ externes Bild ] ;-)
Warlord711
Fortgeschrittener

Beitrag von Warlord711 »

Aber mal ernsthaft, solche Infos lassen einen doch aufhorchen:

- 30.6.11: Hildesheim I ist auf DOCSIS 3.0 umgerüstet worden.
- 5.7.11: Giesen und Sarstedt sind offenbar mittlerweile ausgebaut (ob schon vor DOCSIS 3.0 ist aktuell nicht bekannt), zählen zu Hildesheim I.
- 17.7.11: Verbesserung, Friedeburg war als nicht versorgt markiert, dabei ist es ein nicht ausgebauter Ort.
- 3.8.11: Wilhelmshaven, Schortens und Sande wurden auf DOCSIS 3.0 aufgerüstet.
- 7.8.11/14.8.11/16.8.11: Diverse Verbesserungen, manche Orte die KDG-versorgt sind standen noch nicht in der Karte und in der Datenbank oder manche Orte die in der Karte/DB standen sind gar nicht versorgt
- 8.9.11: Wolfsburg, Osloß, Tappenbeck, Weyhausen, Peine, Ilsede, Lahstedt, Göttingen, Bovenden, Dransfeld, Nörten-Hardenberg und Rosdorf wurden auf DOCSIS 3.0 aufgerüstet.
- 1.10.11: Leer, Brinkum, Bunde, Hesel, Holtland, Moormerland, Ostrhauderfehn, Rhauderfehn, Saterland und Weener werden ab 10. Oktober ausgebaut, und zwar sofort auf 100 Mbit/s!

Jetzt fehlt nur noch eine Info über Hann. Münden und die Sache passt ;-)

Da wir am selben Netz hängen wie die Dransfeld + Co. hoffe ich auf einen baldigen Ausbau...bin schon ganz nervös ;-)
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

100 Mbit/s ab sofort in:

- Lüneburg, Bardowick, Vögelsen, Adendorf, Reppenstedt, Wendisch Evern und Deutsch Evern
- Bremerhaven, Butjadingen, Langen, Loxstedt, Nordenham, Schiffdorf

Butjadingen wundert mich gerade, da dort noch die alte Belegung angezeigt wird. Muss bei KDG aber nix heißen (gerade in Niedersachsen!), also nehme ich mal an es hängt doch schon an BHV-Umland... außerdem hat die KDG keine Ahnung von Ortsnamen, da stand Schiffdort :D Und Stadtland dahinter, das gibts aber afaik gar nicht, nur Stadland und das hängt an Oldenburg definitiv. :roll: Naja vielleicht hängen ja 1 oder 2 Straßen an Bremerhaven, von der Lage her gar nicht mal unwahrscheinlich (südlich von Butjadingen und Nordenham).

http://www.kabeldeutschland.com/de/pres ... 02011.html