SamKnows Europaweite Breitband Studie

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
koaschten
Insider

SamKnows Europaweite Breitband Studie

Beitrag von koaschten »

http://www.samknows.eu/index.php/
Samknows hat schon die Studie in den USA durchgeführt und kommt jetzt nach Europa. Über den Link kann man sich registrieren um an der Studie teilzunehmen.
fLoo
Kabelfreak

Re: SamKnows Europaweite Breitband Studie

Beitrag von fLoo »

Danke, registriert :)
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Wehe du nimmst mir meinen Platz weg floo ;) Da könnte man endlich das ganze speedy-ip gedöns abstellen.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Wenn ich manchmal so lese, wie hoch mache den Datenschutz ansiedeln, wundert es mich doch sehr,
daß es User gibt, die sich freiwillig so einen Kasten an ihr Modem stöpseln.
Mir kommt so ein Teil, daß auch noch meinen Strom verbraucht, nicht ins Haus. :nein:
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Welche Daten sammelt SamKnows über mich?
SamKnows benötigt Ihren Namen, Ihre Adresse und E-Mail-Adresse, um Ihnen die Whitebox zuzusenden und Sie als Nutzer in unserem System anzumelden. Diese Informationen werden keinem Dritten mitgeteilt.

Können Sie sehen, welche Internetseiten ich besuche?
Wir sammeln keinerlei persönliche Browsing-Daten, die durch das Gerät laufen. Die Whitebox überprüft Ihre Bandbreitennutzung, um zu entscheiden, ob die Tests zu einem anderen Zeitpunkt durchgeführt werden sollen – wenn Sie zum Beispiel eine große Datei herunterladen – um verfälschte Ergebnisse zu verhindern. Die Whitebox simuliert die Handlung des Internetsurfens auf häufig besuchten Websites, um eine Metrik für die Surfgeschwindigkeit zu produzieren anstatt Ihr eigenes Surfen zu verwenden.

Wie sicher ist das Gerät? Erhalten Sie Zugang zu meinem Netzwerk?
Standardmäßig ermöglicht das Gerät keinen Fernzugriff. Zur Fehlerbehebung bitten wir Sie eventuell um Erlaubnis, durch einen sicheren SSH-Tunnel auf das Gerät zuzugreifen. Dies gibt uns keinen Zugriff auf Ihre Heimcomputer.
Lesen muss echt schwer sein.
fLoo
Kabelfreak

Beitrag von fLoo »

Naja, das Gerät wird sicherlich bei mir nicht einfach so an den Gigabit-Switch kommen. Das Teil kommt in ein eigens geroutetes VLAN in welchem ich jeglichen Traffic analysiere. Vertrauen ist gut, Kontrolle aber eben besser ;)
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

koaschten hat geschrieben:
Welche Daten sammelt SamKnows über mich?
SamKnows benötigt Ihren Namen, Ihre Adresse und E-Mail-Adresse, um Ihnen die Whitebox zuzusenden und Sie als Nutzer in unserem System anzumelden. Diese Informationen werden keinem Dritten mitgeteilt.

Können Sie sehen, welche Internetseiten ich besuche?
Wir sammeln keinerlei persönliche Browsing-Daten, die durch das Gerät laufen. Die Whitebox überprüft Ihre Bandbreitennutzung, um zu entscheiden, ob die Tests zu einem anderen Zeitpunkt durchgeführt werden sollen – wenn Sie zum Beispiel eine große Datei herunterladen – um verfälschte Ergebnisse zu verhindern. Die Whitebox simuliert die Handlung des Internetsurfens auf häufig besuchten Websites, um eine Metrik für die Surfgeschwindigkeit zu produzieren anstatt Ihr eigenes Surfen zu verwenden.

Wie sicher ist das Gerät? Erhalten Sie Zugang zu meinem Netzwerk?
Standardmäßig ermöglicht das Gerät keinen Fernzugriff. Zur Fehlerbehebung bitten wir Sie eventuell um Erlaubnis, durch einen sicheren SSH-Tunnel auf das Gerät zuzugreifen. Dies gibt uns keinen Zugriff auf Ihre Heimcomputer.
Lesen muss echt schwer sein.
"Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube." (J.W.v.Goethe)

Schon manch einer hat solchen Worten geglaubt und sich hinterher gewundert, was da alles an Spam in seinem Email-Postfach ankam und warum der Briefkasten auf einmal immer so voll ist. :lol:
Natürlich ist es jedem frei gestellt, bei der Aktion mitzumachen.
Meiner Meinung nach ist das wieder mal ein "Datensammler" mehr und das Opfer zahlt auch noch selbst den Stromr. :flöt:
Merke:
Lesen alleine genügt nicht, man muß auch den Sinn verstehen und was evtl. dahinter stehen könnte. :wink:
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Die haben wie gesagt 2 Jahre Studie mit selbigen Geräten in den USA gemacht im Auftrag der FCC. Glaubst du nicht das in den 2 Jahren sich da mal wer beschwert hätte?

Einige Leute haben halt immer nen Halb-Leeres Glas, da kann man nichts dran ändern, aber dann zwingt doch bitte anderen nicht eure paranoide Meinung auf.

Der Verbraucher kann aus einer unabhängigen Studie nur gewinnen.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

koaschten hat geschrieben:Die haben wie gesagt 2 Jahre Studie mit selbigen Geräten in den USA gemacht im Auftrag der FCC. Glaubst du nicht das in den 2 Jahren sich da mal wer beschwert hätte?

Einige Leute haben halt immer nen Halb-Leeres Glas, da kann man nichts dran ändern, aber dann zwingt doch bitte anderen nicht eure paranoide Meinung auf.

Der Verbraucher kann aus einer unabhängigen Studie nur gewinnen.
Dann setze dich vor dein halb volles Glas und lass anderen Leuten ihre Meinung.
Ich habe niemanden meine Meinung aufgezwängt, ich habe lediglich meine Meinung geäußert!
Und das sollte ja noch erlaubt sein, selbst in Friesland :D
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

guenter24 hat geschrieben:Und das sollte ja noch erlaubt sein, selbst in Friesland :D
Guck bitte vorher mal auf ne Karte.