SamKnows Europaweite Breitband Studie

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
fLoo
Kabelfreak

Re: SamKnows Europaweite Breitband Studie

Beitrag von fLoo »

Also ich bezweifel das da eine große Spamwelle auf mich zukommt. Dazu trage ich gerne zu einer Verbesserung des Netzes bei und ich bin natürlich auch an den Statistiken interessiert. Auch finde ich es einfach nur 'geil', dass ich dann einen automatischen Speedtest hier hocken habe, der meine Leitung monitored und die Daten dann noch schick aufbereitet.

Ich hoffe, dass ich auf jeden Fall dabei sein werde. :love:
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

koaschten hat geschrieben:
guenter24 hat geschrieben:Und das sollte ja noch erlaubt sein, selbst in Friesland :D
Guck bitte vorher mal auf ne Karte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Flensburg
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

fLoo hat geschrieben:Also ich bezweifel das da eine große Spamwelle auf mich zukommt. Dazu trage ich gerne zu einer Verbesserung des Netzes bei und ich bin natürlich auch an den Statistiken interessiert. Auch finde ich es einfach nur 'geil', dass ich dann einen automatischen Speedtest hier hocken habe, der meine Leitung monitored und die Daten dann noch schick aufbereitet.

Ich hoffe, dass ich auf jeden Fall dabei sein werde. :love:
Ist ja gut...
Ich, mache es nicht!
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Und für die die gerne was lesen (oder auch mal nen Video gucken...) http://www.samknows.com/broadband/fcc_and_samknows gibts unten rechts informative PDFs.

Und guenter24, Flensburg liegt in (Nord)Friesland sondern in Angeln. aber ich halt das nun für zu sehr offtopic.
fLoo
Kabelfreak

Beitrag von fLoo »

Habe mir das Projekt jetzt nochmal ganz genau angeschaut. Ich habe zwar schon ein großes Projekt an dem ich arbeite (KDGMapper), aber ich werde mich heute nacht hinsetzen und ein eigenes Testtool schreiben, dieses kann dann auf allen DD-WRT / Tomato Routern installiert werden.

Jemand Lust ? :)
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

als optware? klar :)
fLoo
Kabelfreak

Beitrag von fLoo »

koaschten hat geschrieben:als optware? klar :)
Natürlich als optware :)

Haiza
Newbie

Beitrag von Haiza »

fLoo hat geschrieben:Habe mir das Projekt jetzt nochmal ganz genau angeschaut. Ich habe zwar schon ein großes Projekt an dem ich arbeite (KDGMapper), aber ich werde mich heute nacht hinsetzen und ein eigenes Testtool schreiben, dieses kann dann auf allen DD-WRT / Tomato Routern installiert werden.

Jemand Lust ? :)

Bin dabei :shock: :lol:
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

fLoo hat geschrieben:Naja, das Gerät wird sicherlich bei mir nicht einfach so an den Gigabit-Switch kommen. Das Teil kommt in ein eigens geroutetes VLAN in welchem ich jeglichen Traffic analysiere. Vertrauen ist gut, Kontrolle aber eben besser ;)
Das würde ich dir nicht empfehlen, weil dann die Testergebnisse gefälscht werden.
Der Router misst am Ausgang (WAN), die aktuelle Datenrate, sowie an den LANs die aktuelle Anforderung. Wenn du jetzt das Ding in ein komplett eigenes abeschottetes VLAN hängst und am anderem VLAN wie ein Irrer Daten aus dem Netz lädst, denkt das Gerät, dass nichts los wäre und beginnt, einen Test auszuführen und hat dann aber nur noch 10% Leitung frei und misst daraufhin falsche Ergebnisse.

Das Ding MUSS am Modem angeschlossen sein mit dem WAN-Port. Sonst bringt die Sache nichts.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
fLoo
Kabelfreak

Beitrag von fLoo »

Das Teil misst _nachts_ die Leitung, da lade ich eh nichts runter. Ein bissl Traffic laeuft ja auch über das VLAN (zum Beispiel der WLAN Traffic meiner Nachbarn).