Starke bis extreme Störungen

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Tou
Newbie

Starke bis extreme Störungen

Beitrag von Tou »

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. zwei Wochen teilweise extreme Bild- und Tonprobleme beim Fernsehempfang (Klötzchenbildung und Tonaussetzer), davor war der Empfang wunderbar. Ich habe einen Samsung-LCD mit dem CI+ Modul von Kabel Deutschland und entsprechender Karte, verbunden über ein 17m-Kabel mit der Antennendose zwei Räume weiter. Die Signalinformation zeigt mir immer eine Signalstärke von ca 80 und Bitfehlerraten von 30 bis 400, je nach Sender. Gestern Abend war es sogar bei 800, da konnte man nichts mehr erkennen und der Ton war auch weg. Die Stärke der Störung unterscheidet sich von Sender zu Sender, aber dynamisch. Soll heißen heute ist z.B. RTL stark gestört und Pro7 geht einigermaßen (hat aber auch Klötchenbildung und Tonaussetzer alle paar Sekunden) und morgen ist es dann umgekehrt (Pro7 Absturz und RTL naja geht so). Bitfehler werden bei ALLEN Sendern angezeigt. Vorher waren die soweit ich weiß immer bei ca. 0. Ich hab mir jetzt schonmal ein neues Kabel und neue Stecker gekauft, bevor ich das alte aber rausziehe und das neue wieder verlege, wollte ich hier mal nachfragen, was evtl. die Störungen verursachen könnte. Ich werd heut Abend mal ein Video hochladen auf dem mans sieht.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich schau in letzter Zeit nur noch Filme weil TV einfach nicht auszuhalten ist.

Gruß Tou
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Starke bis extreme Störungen

Beitrag von kabelhunter »

Ist das ein Problem von Dir ,oder sind auch Nachbarn betroffen ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Tou
Newbie

Beitrag von Tou »

Das ist nur auf dem Fernseher im Schlafzimmer. Im Wohnzimmer ist das Bild wie immer, einwandfrei. So wars auch im Schlafzimmer bis vor zwei Wochen noch blos jetzt gibts die Probleme. Beide Fernseher sind auf der selben Dose, der Schlafzimmer-TV ist in der rechten Buchse eingesteckt.

Der analoge Empfang ist übrigens auch gestört im Schlafzimmer, den nutze ich allerdings nicht.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Kabel überprüfen ! Sonst wohl TV kaputt !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Tou
Newbie

Beitrag von Tou »

Können andere Ursachen definitv ausgeschlossen werden? Ich habs mir selbst schon fast gedacht, deswegen hab ich ja schon ein neues gekauft. Ist blos ein riesen Aufwand, deswegen frag ich lieber vorher nochmal nach anderen möglichen Fehlerursachen bevor ich mir da umsonst die Arbeit mach.
mattes736
Newbie

Beitrag von mattes736 »

Hi,
ob der TV ne macke kann er feststellen wenn er die TVs mal austauscht. bzw. den TV vom Schlafzimmer mal an die
Dose im Wohnzimmer anschließt.
das Signal für den TV im Schlafzimmer ist zu schwach. das 17m lange Kabel kann schon soviel dämpfen, dass dort kein vernünftiges Signal mehr ankommt.
Ein Miniverstärker mit 15-20 dB und ein 12- 16dB 1 fach Abzweiger sollten das Problem beheben.
hinter der Dose angeklemmt.
Lg

mattes
Zuletzt geändert von mattes736 am 07.10.2011, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Tou
Newbie

Beitrag von Tou »

mattes736 hat geschrieben:Hi,

das Signal für den TV im Schlafzimmer ist zu schwach. das 17m lange Kabel kann schon soviel dämpfen, dass dort kein vernünftiges Signal mehr ankommt.
Ein Miniverstärker mit 15-20 dB und ein 12- 16dB 1 fach Abzweiger sollten das Problem beheben.
hinter der Dose angeklemmt.
Lg

mattes
Wie erklärst du mir dann, dass das Signal vor 3 Wochen noch stark genug war? Bis dahin war der Empfang nämlich noch gut genug, ohne Klötzchenbildung und ohne Tonaussetzer.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Eine Variante währe das die Hausanlage neu Eingepegelt wurde ! vieleicht in Verbindund mit Internet !
Da könnte ein Verstärker helfen .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
mattes736
Newbie

Beitrag von mattes736 »

Hi,

um dir das zu erklären hätte man wissen müssen wie die Signalstärke am Hüp damals war und wie sie jetzt ist.

Da die Störungen auch analog nur an dem einen TV auftauchen zeigt doch, dass auf dem Weg zu diesem TV was nicht stimmt. Wenn das Eingangssignal am Hüp nur um 1-2 DB weniger ist können dir durch das lange kabel
genau diese 2 DB fehlen.

LG

mattes
Tou
Newbie

Beitrag von Tou »

Laut der Anzeige vom TV ist die Signalstärke im Vergleich zu vorher gleich geblieben, nur die Bitfehlerrate hat sich erhöht.