SamKnows Europaweite Breitband Studie

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
koaschten
Insider

Re: SamKnows Europaweite Breitband Studie

Beitrag von koaschten »

Nur nachts zu messen wäre doch Quark... wo hast du das denn gelesen? Wir kennen doch alle KDG und wenn SamKnows zwischen 18.00 und 23.59 keine Tests machen würde dann hätten wir doch den Perfekten Provider.

Laut http://www.samknows.com/broadband/uploa ... dology.pdf Laufen tests auf einem Timer, wenn dieser abgelaufen ist wird geguckt ob nicht zu viel Traffic auf der Leitung ist und getestet. Sollte der Traffic einen Schwellwert überschreiten werden die Tests pausiert und fortgesetzt sobald wieder niedriger....
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

koaschten hat geschrieben:... laufen tests auf einem Timer, wenn dieser abgelaufen ist wird geguckt ob nicht zu viel Traffic auf der Leitung ist und getestet. Sollte der Traffic einen Schwellwert überschreiten werden die Tests pausiert und fortgesetzt sobald wieder niedriger....
Und genau das finde ich Blödsinn :) Man sollte einfach einen Download starten und die Geschwindigkeit des Interfaces ETH0 (RED) messen, anstatt zu warten. Den Download führt man mit irgendeinem Tool (ggf. iperf) auf der Box durch und fertig. Der Test sollte halt nur 30 Sekunden dauern, damit der normale Anschluss nicht zu sehr beeinträchtigt wird.

Ich verstehe nicht, warum die Leute, die solche Boxen ins Leben rufen, immer solch umständliche Wege gehen.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
fLoo
Kabelfreak

Beitrag von fLoo »

War heute endlich auch mal bei der Post :)

Ist der gleiche, den ich selber hier mit DD-WRT betreibe *freu*

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Super, heißt also ich kann denen demnächst meine Box zurück schicken wenn mein 100mbit Gerödel kommt. Dabei hatte ich extra in die Mail reingeschrieben das ich was mit gbit stöpselei brauche weil Upgrade möglicherweise. Naja...
fLoo
Kabelfreak

Beitrag von fLoo »

Frag mal an, ich hatte auch gesagt, dass ich 100 Mbit habe. Vllt haben sie ja bei deinem ersten Speedtest gesehen, dass du eben keine 100 Mbit hast und dir deswegen diese Hardware geschickt. Ich hatte ja bereits beim ersten Test (bei der Anmeldeprozedur) 100 Mbit ...

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Man kann den auch direkt hinter dem Kabelmodem betreiben, jedoch arbeitet der nur als Bridge und man steht dann ohne Firewall da (außer man nutzt eine lokale). Daher (so wie es in der Beschreibung steht), die Whitebox hinter den eigenen Router hängen. (LAN-Port am eigenen Router -> WAN-Port der Whitebox). Dann läuft allet :)

Hier noch einige Fragen die ich beantwortet bekommen habe:
Hi Florian,

At this stage your Whitebox is testing against nodes in the United Kingdom, hence you would expect some difference in speed, although I'll ask an engineer to take a look.

The location of the test nodes is something we will amend in the coming weeks / months as the European Commission reporting data will commence in 2012.

With regards to the regularity of the tests, because they use up a large amount of bandwidth, we have to limit the number of tests we run, especially for users with lower caps. Again this is something we may look to review for those ISPs who don't have caps in place, but we need to ensure the methodology is consistent across the whole of Europe.

Kind regards
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Jo, ich fahre im Moment Modem -> Whitebox -> mein Router. Holt sich die Whitebox halt eine von meinen zwei IPs. ;) So hab ich wenigstens intern wieder meine gbit Ports.
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

@fLoo

man sieht deine komplette Adresse auf dem 1nem Bild
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Danke für den Hinweis, habs mal rausgenommen.
wittmann
Fortgeschrittener

Beitrag von wittmann »

weihnachtsmann hat geschrieben:@fLoo

man sieht deine komplette Adresse auf dem 1nem Bild
die findet man auch bei denic.de, wenn man seine Domain kdgmap.de abfraegt... so what?

Mal sehen wann man ein eigenes Netz fuer eure Speedtests parallel bauen muss :mussweg:
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.