Fragen zu CI+ und HD - Bitte um Hilfe

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
noxx-82
Newbie

Fragen zu CI+ und HD - Bitte um Hilfe

Beitrag von noxx-82 »

Hallo an alle,

ich habe mich die letzten zwei Stunden durch etliche Beiträge dieses Forums gelesen und versucht dieses ganze HD-Sender, CI+ etc. Durcheinander zu durchschauen aber ich schaffe es einfach nicht, meine Fragen zu klären.

Daher habe ich mich nun hier angemeldet und hoffe auf jemanden, der mir die folgenden Punkte erläutern kann. Vielen Dank schon mal im Voraus!

1. Ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen Fernseher zulegen. Leider besitzen diese heutzutage ja alle nur noch den CI+ Standard. Kann ich denn nun ein z.B. Alphacrypt Light Modul inklusive Kabel Deutschland D02 Karte benutzen und damit den CI+ Restriktionen aus dem Weg gehen oder wurde deren Nutzung bereits seitens Kabel Deutschland verhindert? Falls nicht, ist damit in absehbarer Zeit zu rechnen?

2. Laufen die G09 Karten nur in den Kabel Deutschland CI+ Modulen und bekommt man irgendwie noch die D02 Karten? Liegen die Restriktionen an den Karten oder den CI / CI+ Modulen?

3. Mittlerweile meine ich verstanden zu haben, dass die neuen Privat HD Sender auch auf die D02 Karten aufgeschaltet werden können. Sofern ich nun eine solche Karte besitze, diese in ein Alphacrypt Light Modul einlege und dieses in einen CI (ohne +) Steckplatz eines "alten" Receivers einlege, scheine ich ja keinen Restriktionen zu unterliegen, da Kabel Deutschland wohl mit dieser Kombination keinen Einfluss auf mein System nehmen kann. Ist das richtig? Was ich nicht verstehe, sofern dies richtig ist: warum schaltet Kabel Deutschland dann überhaupt die HD Sender auf die D02 Karten die in den alten Receivern laufen? Sinn der CI+ Geschichte war doch, gewissen Restriktionen einzuführen, wie z.B. das Unterbinden von Aufzeichnungen, Spulen, etc.. Diese Möglichkeit macht man sich doch mit den D02 Karten und der damit möglichen Nutzung von Alphacrypt Modulen sowie CI-Slots zunichte. Würde man nur auf G09 Karten aufschalten und damit nur CI+ Module ermöglichen, hätte man doch eine durchgehende, gewollte Reglementierung geschaffen...

4. Sofern ich im Fernseher wegen des CI+ Slots ein CI+ Modul verwenden muss: kann ich damit ohne Limitierung Timeshift betreiben? Richtige Aufnahmen sind mir insoweit egal, als dass ich hierfür einen Mac mit CI-Interface benutze, der nach meinen oben genannten Thesen ja HD Sender wiedergeben und mangels CI+ Interfaces nicht von den CI+ Restriktionen betroffen sein dürfte. Fernsehen selbst schaue ich jedoch am Fernseher mittels des integrierten CI+ Interfaces und bin daher auf das dortige Timeshift angewiesen, was mir auch ziemlich wichtig ist.

So, das wars erstmal. Nochmals vielen Dank für jede Hilfe zu diesem Thema.

Viele Grüße,

Daniel
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Fragen zu CI+ und HD - Bitte um Hilfe

Beitrag von kabelhunter »

Zu 1.) Noch geht es . Wielange noch weis keiner !
Zu 2.) G09-Karten laufen nur in KDG-CI+ Modulen oder in bestimmten Recievern (Sagemcom) . Die Restriktionen liegen an den Modulen und Recievern .
Zu 3.) Das Abschalten der D02-Karten währe zu teuer , da die Kunden mit Recht ersatz für ihre Reciever verlangen würeden .
Zu 4.) Die Restriktionen sind vom Programmanbieter abhängig und nicht von KDG .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
noxx-82
Newbie

Beitrag von noxx-82 »

Ok, vielen Dank schon mal.

Noch eine Frage die mir gerade eingefallen ist:

Hier wird ja immer davon geredet, dass Kabel Deutschland eine eventuelles Alphacrypt Modul in einem CI+ Gerät sperren lassen kann bzw. dessen Gebrauch aus der Distanz unterbinden kann.

Was ist denn mit anderen CAM-Herstellern? Ich kenne mich zwar nicht so aus, aber es dürfte ja auch noch andere CAMs geben, die die D02 Karten auslesen können. Kann der Gebrauch solcher ebenso von KDG unterbunden werden oder bezieht sich das wirklich nur auf das Alphacrypt Modul?
kabelhunter
Ehrenmitglied

In CI+ Geräten kann KDG ALLE CI-Module die keine CI+ Autentifizierung bestehen sperren ! Davon währen warscheinlich auch die Softcams betroffen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Nö. Softcams sind ja keine Module :D ^^

Also wenn KD bzw. SKY z.B. ACLs aussperren würde in CI+ -Schächten, glaube ich kaum, dass meine S02 im Schacht meiner VU+ Duo nicht mehr läuft ;)
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
kabelhunter
Ehrenmitglied

@ 2rangerfan0 : Du weist was ich meine . so falsch ist die Bezeichnung nicht . Man Braucht ja SW von Übersee !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
2rangerfan0
Insider

kabelhunter hat geschrieben:@ 2rangerfan0 : Du weist was ich meine . so falsch ist die Bezeichnung nicht . Man Braucht ja SW von Übersee !
Nein. Direkt weiß ichs nicht.

Aber ich gehe mal davon aus, du meinst CAMs - Also Module, wie U*****, Diablo, oder?
V13 + HD01
kabelhunter
Ehrenmitglied

Genaauuu !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
noxx-82
Newbie

Beitrag von noxx-82 »

Alles klar, danke.

Zum Abschluss noch etwas, das mir zwischenzeitlich eingefallen ist:

1. Kann KDG auch plötzlich eine D02 Smartcard aus der Distanz sperren und mich so zwingen, eine G09 Karte zu erwerben, die ja nur in CI+ Modulen läuft?
Dann wäre die Variante mit D02 Smartcard in z.B. Alphacrypt Modul und das Ganze in einen CI (ohne +)-Receiver ja auch nicht 100% sicher, da ich immer mit der plötzlichen Nicht-mehr-Verwendbarkeit meiner Smartcard und dementsprechend des ganzen Hardware-Anhangs rechnen müsste... oder ist so ein Szenario unrealistisch?

2. Nur noch mal zum Verständnis: wenn ich (zum momentanen Zeitpunkt) ein Alphacrypt Modul mit D02 Karte in ein CI+ Gerät stecke, z.B. in irgendeinen aktuellen Fernseher - können dann eventuelle von den Sendern mitgesendete Restriktionen wie Aufnahme- oder Timeshift-Verbot aufgrund der CI+ Schnittstelle durchgesetzt werden oder geht das eben nur wenn in der CI+ Schnittstelle auch ein CI+ Modul steckt? Falls es durchsetzbar wäre - was ist dann der Vorteil eines Alphacrypt Moduls in solchen CI+ Geräten gegenüber einem CI+ Modul? Eigentlich keiner, oder? Insofern, denke ich, werden die Restriktionen wohl über das CI+ Modul Anwendung finden... Vielleicht kann mir das noch jemand bestätigen.

Vielen Dank weiterhin für eure Hilfe.

Gruß,

Daniel
2rangerfan0
Insider

1. wieso sollten sie? Du verwendest die D02 doch in einer dbox2 oder in einem Humax PR-HD 1000C ;)

2. ja eben nicht :D sonst wäre ja auch kein Sinn dabei, dass KD überhaupt gedroht hat ;)
V13 + HD01