Kabel in Einfahrt Defekt - kann mans denen zutrauen?

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Hammermensch
Newbie

Kabel in Einfahrt Defekt - kann mans denen zutrauen?

Beitrag von Hammermensch »

Hallo,

wir wollten in unserer neuen Wohnung (wir sind Mieter) Internet über Kabel Deutschland bekommen. Haben uns angemeldet und ein paar Wochen später kam ein Techniker und stellte fest, dass da zu wenig ankommt im Keller.

Nach 2-3 weiteren Technikerbesuchen hieß es dann, dass das Kabel in unserer Einfahrt schuld ist, sie müssten es aufreißen. Nettwerweise hat er auch schon ein paar Tage zuvor ohne unsere oder der Erlaubnis meiner Vermieterin munter die Steine und den Sand mit der roten Farbe markiert. Fand ich schon nicht ok.

Nun zum Problem: Die Einfahrt wurde vor kurzem für 20.000€ von meiner Vermieterin aufwendig saniert worden mit verschiedenen Sandschichten. Der Mitarbeiter von der Firma, die das reparieren würde meinte, dass er für die Reparatur nur ein paar Stunden braucht und wollte eigentlich auch gleich anfangen... Meine Vermieterin hat dies der Bauingenieurin erzählt, die den Boden gelegt hat. Sie hat herzhaft gelacht ;)

Wie ist denn eure Erfahrung hier mit der Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes und der fachmännischen Umsetzung? Weil wenn ich da höre, dass er nur ein paar Stunden braucht frage ich mich nach der Qualität. Obwohl er mir beteuert hat, dass er alles wiederherstellt. Habe meiner Vermieterin von KDG schonmal eine schriftliche Bestätigung zuschicken lassen bzgl. der Wiederherstellung des alten Zustandes.
mattes736
Newbie

Re: Kabel in Einfahrt Defekt - kann mans denen zutrauen?

Beitrag von mattes736 »

Hi,

bei uns ist die Straße mit Pflastersteinen verlegt. Vor ein paar Monaten gab es in der Straße einen Rohrbruch.
die straße musste sogar an der Stelle sogar aufgebaggert werden. davon siehst du heute auch nix mehr.

wenn die nach dem verlegen der Steine mit einem Rütler drübergehen verdichtet sich das ganze wieder und wird
wieder richtig fest, wie es vorher war. Sowas ist doch nichts ungewöhnliches, warum die Bau-Ingenieurin da herzhaft lachen muss versteh ich nicht, die machen doch nicht die einfahrt neu.

LG

mattes
Hammermensch
Newbie

Wenns nur Pflastersteine wären, wäre das kein Thema
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Deine Vermieterin hat 3 Varianten:
---
Sie läßt die kompletten Arbeiten durch die KDG ausführen.
Nach den Regeln der Technik wird die Deckschicht wieder fachgerecht hergestellt.
Gewisse Spuren können jedoch sichtbar bleiben (bei Asphalt z.B. gar nicht anders möglich
---
Die Vermieterin läßt die Erdarbeiten auf eigene Kosten machen.
KDG repariert nur den Kabelschaden.
----
Die Vermieterin hat solch hohe Forderungen, dass die KDG gar nichts macht und Du mit dem schlechten Bild leben musst.
---

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
sunday

Beitrag von sunday »

Wenn im Mietvertrag was vom KDG-Anschluss steht bzw. dessen Verwendung, muss deine Vermieterin wohl KDG das Kabel reparieren lassen.
Ansonsten hast du meiner Meinung nach Anspruch auf ne Mietkürzung.
KDG muss natürlich das Loch wieder anständig verschliessen.
Hammermensch
Newbie

was sind denn die Regeln der Technik? Mir geht es nur darum um eure Erfahrungen. Also machen die es sich einfach und machens erstmal schlecht zu, klagen kann man ja später immer noch oder kann man schon ausgehen, dass die das anständig machen.
Ohne die Aktion kann ich kein Internet hier machen.

Meine Vermieterin ist nicht unwillig, aber sie hat halt so wie ich Angst, dass sie da KDG hinterherlaufen muss ...