Bildprobleme bei ZDF Reihe nach Digitalumstellung

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Dirk2904
Newbie

Bildprobleme bei ZDF Reihe nach Digitalumstellung

Beitrag von Dirk2904 »

Hallo liebe Forengemeinde

ich habe für den Opa meiner Freundin den Receiver (Humax) von Kabel Deutschland bestellt, weil er gerne auf digital umrüsten wollte, bevor er im nächsten Jahr keine Programme mehr empfängt.
Ich selbst kenne mich mit Kabel nicht so gut aus, da wir eine Schüssel haben.
Am letzten Wochenende hatte der Opa meiner Freundin den Receiver erhalten. Die Installation hatte super geklappt und er hat nun ganz viele Sender, was ihn sehr freut.
Alle Sender bis auf die ZDF Reihe (ZDF, ZDF info, ZDF neo, ZDF Kultur) haben ein hervoragendes Bild.
Bei den vier o.g. Sendern kommt es ca alle 30-60 Sekunden zu Bildaussetzern (bzw das Bild stoppt kurz) und es wird folgende Fehlermeldung angezeigt:

[ externes Bild ]

Natürlich habe ich schon mit Kabel Deutschland gesprochen. Dort sagte mir die technische Abteilung am Telefon, dass ich erstmal alle möglichen Fehlerquellen ausschließen soll, bevor ein Techniker geschickt wird, weil dieser 99,50€ kostet, falls es an der Hausseite liegt.
Ich sollte dann den Receiver 1 Minute vom Strom trennen und auf Werkseinstellungen zurücksetzen und die Kabel kontrollieren. Gesagt, getan! Doch keine Änderung.
Das einzige was mich an der Sache stutzig macht ist, dass es nur bei den ZDF-Sendern zu Bildstörungen kommt und das Antennenkabel, welches im Haus installiert ist.

Zu letzterem kann ich inzwischen sagen, dass es ein Antennenkabel mit einfach Abschirmung (Drahtgeflecht) ist. Das Haus des Opas ist ein altes Bauernhaus. Der Übergabepunkt von der Post bzw. Kabel Deutschland ist im Keller. Von dieser Dose geht ein Antennenkabel auf dem Dachboden, wo sich ein T-Stück befindet. Hier geht ein Kabel ins Wohnzimmer und ein Kabel in das alte Schlafzimmer des Sohnes, welcher aber nicht mehr zu Hause wohnt. Das Kabel, was ins Wohnzimmer geht, ist im Wohnzimmer "unter Putz" verlegt und kommt dann 1m aus der Wand heraus (keine Dose in der Wand).
Ich habe das T-Stück auf dem Dachboden weggenommen und die beiden Steckerenden direkt ineinander gesteckt. Vorher habe ich den Stecker für den Receiver abgekniffen und neu an dem Stecker montiert (habe ein Abschirmungsproblem vermutet). Doch leider kein Erfolg.

Ich habe nun noch folgende Möglichkeiten, die ich noch ausprobieren könnte, um die ZDF Sender perfekt zu emfangen:
- die beiden Kabelenden auf dem Dachboden (wo das T-Stück zwischen saß) einmal abkneifen und neu mit dem Stecker verbinden, damit die Abschirmung nochmal neu über den Stecker kommt
- neues Antennenkabel mit 5 Fachabschirmung kaufen und an dem Übergabepunkt anschließen, danach das andere Ende mit dem Receiver verbinden und schauen, wie das Bild ist. (Frage: Darf ich einfach so an der Dose im Keller rumschrauben?)
- ein Signalverstärker irgendwo zwischenbauen (Frage: Was für einen bräuchte ich und wo baue ich diesen ein?)

Nun mein Anliegen: Bin ich hier mit meiner Vermutung richtig, wo der Fehler liegen könnte oder ist es ein Kabel Deutschland Problem und ein Techniker muss vorbeischauen?

Wenn ich mich nicht irre, müsste es ein Humax PR FOX C MK II Receiver sein. Habe versucht zu schauen, wie die Signalstärke ist, allerdings konnte ich eine solche Anzeige im Receiver Menü nicht finden

Ich wäre euch dankbar, wenn jemand einen Rat/Tipp für mich hat oder mir sagen kann, warum die ZDF Reihe die oben genannten Bildaussetzer hat.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Dirk

PS: Diesen Beitrag habe ich auch schon im digitalfernsehen forum gepostet
Link: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... llung.html
2rangerfan0
Insider

Re: Bildprobleme bei ZDF Reihe nach Digitalumstellung

Beitrag von 2rangerfan0 »

Im Kabel kann er weiterhin analog empfangen. Auch 2015 noch wahrscheinlich!

Aber dennoch ein guter Schritt, die Digitalumstellung ;) :)

Zum ZDF-Problem fällt mir grad leider nix ein :/
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Dirk2904
Newbie

Beitrag von Dirk2904 »

2rangerfan0 hat geschrieben:Im Kabel kann er weiterhin analog empfangen. Auch 2015 noch wahrscheinlich!

Aber dennoch ein guter Schritt, die Digitalumstellung ;) :)
Das habe ich so langsam auch erfahren, dass die Umstellung noch gar nicht nötig tat. Selbst der Kabel Deutschland Mitarbeiter hatte bei Auskunft das nicht erwähnt, dass er noch länger analog schauen kann :roll:
Aber was solls, er wollte auch unbedingt wieder die dritten Programme empfangen (bayern, swr, hessen, etc.), die er nun hat und super glücklich darüber ist. Aber das ZDF Problem nervt wirklich!
Falls jemand einen Rat oder Hinweis weiß, bitte melden! :)
kampfkater
Kabelexperte

Beitrag von kampfkater »

Habt Ihr vielleict ein WLan Modem in der Nähe stehen oder so eine Funkwetterstation? Dann würde ich mal versuchen dafür einen anderen Standort zu suchen. Die können unheimlich stören, hatte selber das Problem mit der Fritz WLan Box, einfach ein paar wenige Zentimeter verschoben und schon war das problem verschwunden.
Gruß
kampfkater
LG 43 UJ6309 UHD Smit Secure Plus Modul (gelb) G09 Kabel Digital Home/Privat HD
Toshiba 40TL 938 Smit CI+ Modul (blau) mit G09 Kabel Premium HD Total
Hitachi 32H6C03-G Smart CI+ Modul (blau)G09 Kabel Digital Home/Privat HD
Humax 9950c zum Aufnehmen (ohne SC betrieben)
Internet & Telefon 200 (mit Fritzbox6490 Cable)
Ausgebaut
mattes736
Newbie

Beitrag von mattes736 »

Hi,

wenn Sendergruppen gestört sind, können leider etliche Störfaktoren in Frage kommen.
deshalb sollte man nach dem Ausschlussverfahren vorgehen.
- Hardwarefehler -->TV oder Reciever können ne Macke haben. Man kann das Testen indem man sich einen Reciever ausborgt möglichst Baugleich wenns sein muss HD fähig.

-überlagernde Frequenzen-->das können Funksignale sein, aber auch terrestische Signale in der Luft die die
Kabelsignale überlagern und so den Empfang stören.
das kann man feststellen, wenn man mal TV / Reciever Direkt an den Hüp anschließt. Das sollte man sowieso mal machen, weilder HÜP sozusagen die Grenze ist, kommt das Signal schon schlecht an ist der Kabelanbieter dafür verantwortlich, alles was danach kommt sind Probleme in der Anlage dafür ist dann auch der Hausbesitzer verantwortlich.
Außer bei Multimedianalagen, die verlegt dann auch der Netzanbieter zumindest 1 Dose + zubehör.
auch sollte mal zum Testen alle Funksender und - empfänger ausstecken.

-Anlage -->Kabeldefekte äußern sich oft nur in programmgruppen. Meistens ist der Schirm beschädigt dadurch werden nur Prgrammgruppen betroffen. Das Gleiche gilt für schlecht montierte Stecker, schraubare F-stecker sind als Störungsquelle bekannt, da muss man sehr sauber arbeiten am besten auf andere Syteme zurückgreifen.
Feuchtigkeit ist auch immer eine Störquelle. kommt feuchte Luft an die anlage im Keller Trockner etc.
ein Verstärker würde nichts bringen. Der hebt ja nur den Ausgangspegel vom Hüp an um die Dämpfungen auszugleichen.

ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.

Lg

mattes
Dirk2904
Newbie

Beitrag von Dirk2904 »

kampfkater hat geschrieben:Habt Ihr vielleict ein WLan Modem in der Nähe stehen oder so eine Funkwetterstation? Dann würde ich mal versuchen dafür einen anderen Standort zu suchen. Die können unheimlich stören, hatte selber das Problem mit der Fritz WLan Box, einfach ein paar wenige Zentimeter verschoben und schon war das problem verschwunden.
Gruß
kampfkater
Die Großeltern meiner Freundin sind 87 (!) und haben kein Internet zu Hause, somit kommt der W-Lan Router nicht in Frage. Ob die beiden eine Funkwetterstation in der Nähe stehen habe, weiß ich nicht. Werde ich am Wochenende mal nach schauen. Danke für den Tipp! ;)

Hi Mattes,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
mattes736 hat geschrieben:- Hardwarefehler -->TV oder Reciever können ne Macke haben. Man kann das Testen indem man sich einen Reciever ausborgt möglichst Baugleich wenns sein muss HD fähig.
Meine Freundin wohnt 70km entfernt und wir sehen uns nur am Wochenende. Ihr Opa wohnt in der gleichen Stadt. Kann also nur am Wochenende dort vorbeischauen und Fehler ausschließen.
Den Receiver des Opas werde ich mal bei der Tante meiner Freundin anschließen und deren Receiver bei ihrem Opa, damit ich den Receiver ausschließen kann.
mattes736 hat geschrieben: -überlagernde Frequenzen-->das können Funksignale sein, aber auch terrestische Signale in der Luft die die
Kabelsignale überlagern und so den Empfang stören.
das kann man feststellen, wenn man mal TV / Reciever Direkt an den Hüp anschließt. Das sollte man sowieso mal machen, weilder HÜP sozusagen die Grenze ist, kommt das Signal schon schlecht an ist der Kabelanbieter dafür verantwortlich, alles was danach kommt sind Probleme in der Anlage dafür ist dann auch der Hausbesitzer verantwortlich.
Außer bei Multimedianalagen, die verlegt dann auch der Netzanbieter zumindest 1 Dose + zubehör.
auch sollte mal zum Testen alle Funksender und - empfänger ausstecken.
Dann sollte ich also 30-50m fünffachabgeschirmtes Antennenkabel kaufen und dieses direkt am HÜP anschließen und auf der anderen Seite direkt am Receiver, richtig? Darf ich einfach so an dem HÜP rumfummeln oder ist das nicht erlaubt?
mattes736 hat geschrieben: -Anlage -->Kabeldefekte äußern sich oft nur in programmgruppen. Meistens ist der Schirm beschädigt dadurch werden nur Prgrammgruppen betroffen. Das Gleiche gilt für schlecht montierte Stecker, schraubare F-stecker sind als Störungsquelle bekannt, da muss man sehr sauber arbeiten am besten auf andere Syteme zurückgreifen.
Gut, ob es am Kabel oder an der Hausinstallation liegt, sehe ich dann ja, wenn ich ein neues Antennenkabel zum Testen verlege.
Welche(n) Stecke(r) sollte ich verwenden? Gibt es da inzwischen Verbesserungen oder sind diese noch aktuell?
[ externes Bild ]
mattes736 hat geschrieben: Feuchtigkeit ist auch immer eine Störquelle. kommt feuchte Luft an die anlage im Keller Trockner etc.
Das Haus müsste trotz des Alters trocken sein.
mattes736 hat geschrieben: ein Verstärker würde nichts bringen. Der hebt ja nur den Ausgangspegel vom Hüp an um die Dämpfungen auszugleichen.
Okay, verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Dämpfung liegt doch dann vor, wenn das Ausgangssignal kleiner als das Eingangssignal ist. Wenn nun das Signal, welches am Receiver ankommt zu schwach ist und ich 2m vor dem Receiver einen Verstärker anschließe, müsste doch das (neue) Signal am Receiver stärker sein als vorher, oder? Wenn ja, würde der Verstärker doch etwas bringen?
mattes736 hat geschrieben: ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.
Auf jeden Fall! Danke vielemals. Hoffe, du magst mir meine Fragen nochmal beantworten ;)
mattes736
Newbie

Beitrag von mattes736 »

Hi,

das ist ja schon mal gut, dass du einen Reciever hast mit dem du Testen kannst.

4-5fach abgeschirmtes Kabel ist unfug, es schaded nicht, bringen aber auch nichts außer schwieriger Steckermontage)
3fach abgeschirmt 90dB noch besser 110dB ist vollkommen ausreichend.7mm dick z.B. Kathrein LCD 111 , Preisner SK 2000+ oder Wisi MK 96 sind gute Kabel.

Beim Verstärker hast du mich wohl falsch verstanden. Wäre das Signal schwach wäre wohl auch schon die ARD-Gruppe gerstört. Ich denke aber, dass die Störung eine andere Ursache hat. Strom kann man am Besten mit wasser erklären.
Gibst du hinter der Wasseruhr blaue Lebensmittelfarbe dem Wasserkreislauf dazu, hast du an jedem Wasserhahn blaues Wasser. hast du eine Störung hinter dem Hüp dann hast du die Störung in der ganzen Anlage, ein Verstärker
kann kein gestörtes Signal verbessern, er kann nur ein schwaches Signal anheben. Er würde die Störung noch verstärken.

Wenn du den Reciever am Hüp anwschließt wirst du sehen was da rauskommt,ist die Störung schon am hüp dann ist sowieso der Kabelanbieter dafür verantwortlich. Ist die Störung in der Anlage mußt du Step by Step vorgehen und
alles kontrollieren und wenn nötig ersetzen.

Lg
mattes
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

1. RecEIver
2. Natürlich kann ein 4-5-fach abgeschirmtes Kabel was bringen... Ist ja weniger störanfällig

Aber an die Funkwetterstation glaube ich nicht... Die würde eher die Frequenz mit Sat.1 HD, Fox HD stören...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
mattes736
Newbie

Beitrag von mattes736 »

Hi,
ja hast recht es heißt natürlich Receiver.

das bischen was ein 5 fach Kabel weniger störanfälliger ist als vllt ein 3 fach Kabel gleicht die nachteile nicht aus.
die kabel sind meist dicker als 7mm da hast du Probleme die handelsüblichen F-Stecker zu montieren egal welches system schraubbar oder klemmbar. das ist die Sache nicht wert, 3 fach Kabel min 90dB Abschirmdämpfung reichen
absolut aus,in Gebieten wo DBV-T und DVB -C nahe zusammenliegen dann 110dB.

ich denke auch dass es nicht an der Funkwetterstation liegt, aber ohne technische Hilfsmittel musst du erstmal
alles überdenken was Störquellen sein können und diese dann im Ausschlussverfahren step by step zu entfernen.

Lg

mattes