Installationsfragen: Hardware; Verkabelung

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Dracul
Newbie

Installationsfragen: Hardware; Verkabelung

Beitrag von Dracul »

Vorweg habe ich natürlich im Forum gewälzt und wohl die Fragen beantwortet. Aber ich würde das gerne nochmal abklären bzw. bestätigt kriegen.

Da die Telekom hier mit dem Ausbau, trotz großer Töne in der Presse, nicht in die Puschen kommt, überlegen wir hat zu KDG zu wechseln. Wir alle im Netz bei ner 3000er Leitung führt schon zu stress. Von daher bietet sich halt die 100er Leitung an. Besonders weil sie im moment recht günstige im 1 Jahr ist.

~~Hausverkabelung TV~~

Wir haben Neubau und Altbau. Im Neubaukeller ist der HÜP von da aus geht das kabel in den HAV der daneben an der Wand hängt und von da aus geht das Kabel auf den Neubaudachboden und von dortaus dann Sternförmig im Neubau runter.

Vom NB Dachboden geht aus dem Verteiler ein Kabel auf den Altbaudachboden und von dort geht es vom Verteiler halt wieder Sternförming im Altbau runter.

Was für Dosen und Verteiler das sind weiss ich nicht, die sind älter als ich. Meine Eltern haben den Altbau in den 70ern gekauft und den Neubau angebaut.

Nur zur info meine Oma sitzt im Neubau 1 Etage und ich im Altbau 1 Etage. Dazu kommt, das die meisten TV Kabel tot sind. Das hat uns nie wirklich interessiert weil meine Eltern kein TV haben/schauen und nachdem das wichtigste Kabel ausgefallen war, das für meine Oma, einfach auf DVB-T umgestiegen wurde. Ich selber schau eher weniger TV, da reicht DVB-T.

~~Lan/Telefon~~
Aus dem Keller gehen 8 Adern in unsere Wohnung(Eltern ich). Die führen im moment Lan und die Telefonleitung zum Splitter. Der hängt mit der anderen Hardware im Altbau von wo aus auch alle wichtigen Teile mit Lan zu erreichen sind. Dort hängt auch unsere ISDN zu Analog Telefonanlage die eigentlich weiter verwendet werden soll. Auf die laufen im Moment 5 Telefonnummern, wobei eigentlich nur 3 gebraucht werden. An Geräten laufen im moment 3 Telefone und 1 Faxgerät im Haus.
  1. Sehe ich das richtig das nur die Homebox 2/6360 einen s0 bietet den ich dann auf die freien Adern legen kann, es gibt keine Alternative? Die Endgerät direkt an die HB2 anschließen klappt ja aufgrund der fehlenden Adern nicht. Ich kann natürlich die Telefone in Reihe schalten wie es früher glaube ich mit den Dosen üblich war. Aber dann kann man keine Nummern zuweisen.
  2. Wäre es aufgrund des Kabelweges und der Dosen/Verteiler im Weg überhaupt möglich meinetwegen das Kabelmodem in den Altbau 1 Etage zu stellen? Dann würde ich mich darum kümmern das die Kabel wieder funktionieren. Das würde zumindest verhindern das die HB2 im Keller versauert.
  3. Der Techniker legt alles wichtige? Im Keller wäre ja keine Dose sondern nur der HAV mit dem Kabel nach oben.
  4. Faxgeräte laufen wahrscheinlich relativ fehlerfrei über KDG? Zumindest wäre das mein Fazit was ich so im Forum gelesen habe.
Ich denke das war es. Ich hoffe ich habe das richtige Forum ausgewählt.

Mfg
webskipper
Fortgeschrittener

Re: Installationsfragen: Hardware; Verkabelung

Beitrag von webskipper »

Hi,

hast du denn vorab die Verfügbarkeit für euer Haus geprüft ?
Dracul
Newbie

Beitrag von Dracul »

Ich verfolge schon länger die Idee Internet per Kabel zu schalten mir wurden immernur 32Mbit angeboten und mitlerweile wird mir nach dem Verfügbarkeitscheck 100Mbit angeboten. Ich hoffe natürlich das deren Check so zuverlässig ist wie der der Telekom.

Notfalls tun es auch 32Mbit.

Mfg
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Dracul hat geschrieben:Ich hoffe natürlich das deren Check so zuverlässig ist wie der der Telekom.
Um Gottes Willen. Den willst du dir nicht antun. Besonders, wenn noch kein Anschluss liegt :)
Notfalls tun es auch 32Mbit.
Entweder du bekommst das volle Programm, was theoretisch machbar ist oder es ist nicht realisierbar.
Beachte bei der Bestellung, dass dein 8-Adern-Kabel dadurch, dass da auch ISDN mitdrinliegt nur allerhöchstens 100Mbit/s (inkl. Steuerdaten) übertragen kann, du also über diese Verbindung vllt bei maximal 95Mbit/s rauskommst.

Ansonsten ist das soweit alles richtig. Deine Frage, ob man die Homebox dann wo anders hinstellen könnte, wenn die Coaxkabel inHouse wieder funktionieren, kann man nicht abschließend beantworten und muss man sich vor Ort ansehen. Gerade die Kabelverteilung "Hoch in Dachboden, dann wieder runter" lässt darauf schließen, dass man eine alte Antennenlösung zum Kabelanschluss umgebaut hat und dort wurde gerne an der Schirmung gespart.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]