Warum sind bei Pro7 HD etc Serien in 4:3Format

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3882
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Warum sind bei Pro7 HD etc Serien in 4:3Format

Beitrag von exkarlibua »

Kriegsheld hat geschrieben:Was hat das denn mit der größe des Gerätes zu tun? Das Format bleibt das selbe. Aber wenn ich nen 52er hätte würds mir auch nichts ausmachen darauf 4:3 zu kucken. Ist ja genug zu sehen auf dem riesen Ding.
Der Unterschied von 4:3 auf 16:9 beträgt 33%. Das heißt das Höhen-Breitenverhältnis ist um diese 33% verzerrt. Und das IST extrem.

Was anderes ist es beim Aufzoomen, bei dem dann "überschüssige" Teile oben und unten ausgeblendet werden, also Bildteile fehlen und durch das Aufzoomen das Bild schlechter wird (was bei den meisten Geräten bei HDTV aber eh nicht funktioniert).
Ich verstehe nicht warum man Originale nicht im Originalformat belassen will. Aber gut, jeder nach seinem Geschmack.