Umstellung der Zuführung auf Backbone

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
2rangerfan0
Insider

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von 2rangerfan0 »

ALLE deutschen und ausländischen Sender werden über Satellit zugeführt.

Eigentlich wollte KD jetzt schon viele Netze umgestellt haben, dass die
öffentlich-rechtlichen über Leitung(KCC) zugeführt werden, ,wie bei UM und KBW. Haben aber natürlich technische Probleme bei KD...

Nur Sport1 HD ist außerdem noch leitungsgebunden (und jetzt auch Lig.tv), aber red is wieder was andres.

Der Rest kommt alles über Astra 1 und noch Astra 3.
Zuletzt geändert von 2rangerfan0 am 16.10.2011, 02:15, insgesamt 1-mal geändert.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Leitungszuführung zum POC von deutschen Sendern ist eher die Ausnahme, das kannste mir glauben. Siehe auch Seite mit den Zuführungsquellen im Helpdesk.
madmice1987
Newbie

Beitrag von madmice1987 »

Hallo zusammen

bin recht neu hier und ich lese imma Backbone... Was soll dass heißen bzw. bedeuten?? Was ändert sich alles?? Sollen die nicht ausgebauten gebiete dann ausgebaut sein?? Hänge nämlich am Netz Pfaffenhofen II dran und dass ist leider nicht ausgebaut...

mfg MadMice
SKY Welt + Film + Sport + Bundesliga + HD + Go + TVD = 34,90€
!!!Leider unausgebaut !!!
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

Nein, mit Ausbau hat das nix zu tun. Es geht beim Thema Backbone um die Zuführung der TV-Sender über ein deutschlandweites Glasfasernetz anstatt der bisherigen Satelliteneinspeisung an den einzelnen Kopfstationen. Mehr Infos hier.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

GLS hat geschrieben:Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, ist der einfachste Weg, es zu überprüfen, zwischen einem analogen und digitalen öffentlich-rechtlichen Sat-Programm mal kurz hin und her zu schalten. Kommen z. B. 3sat und Arte analog ca. 3 Sekunden später an, ist es ein sicheres Indiz für einen Backbone-Anschluss.
Ich möchte mal auf dieses "alte" Phänomen zurückkommen.

Bei uns ist es so, dass digital und analog nahezu zeitgleich ankommen, also nicht mehr so wie früher, als die Analogler im Fußball schon etliche Sekunden früher Bescheid wussten.
Jetzt ist mir gestern aufgefallen, dass die neuerdings eingespeisten HD-Versionen der Privaten gegenüber der SD Version (und damit auch der Analogversion) wieder diese etwa 4 Sekunden Verspätung haben. Woran liegt das denn? :confused:
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

Da du mich zitierst, will ich auch antworten, wobei ich leider zu den konkreten technischen Abläufen im Glasfasernetz mangels Kenntnis nichts sagen kann. Was ich hier schreibe, basiert praktisch alles auf Beobachtung.
exkarlibua hat geschrieben:Bei uns ist es so, dass digital und analog nahezu zeitgleich ankommen, also nicht mehr so wie früher, als die Analogler im Fußball schon etliche Sekunden früher Bescheid wussten.
Betrifft aber nur Privat-TV. Normalerweise ist digital via Backbone schneller als analog (sieht man an den bestimmten ÖR-Programmen), nur die Privaten werden digital rekodiert, also sind sie wieder gleich schnell wie die analogen Privaten.
Jetzt ist mir gestern aufgefallen, dass die neuerdings eingespeisten HD-Versionen der Privaten gegenüber der SD Version (und damit auch der Analogversion) wieder diese etwa 4 Sekunden Verspätung haben. Woran liegt das denn? :confused:
Auch hier kann ich nur spekulieren: HD könnte aufwändiger zu komprimieren sein, was einfach mehr Zeit braucht. Messen kann ich es hier nicht, weil ich kein HD-Abo habe, aber der Hinweis ist schon interessant. Bezieht sich die Beobachtung auf alle HD-Sender, privat wie ÖR?
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
2rangerfan0
Insider

Was HD angeht, ist das über SAT genauso.

Tja... Die ÖR HD...

Da ist ein interessantes Phänomen, was mir aus meiner Kabelzeit einfällt, wobei ich es über SAT aber auch schon beobachtet habe...

Einige Sendungen sind auf dem HD-Ableger ein paar Sekunden LANGSAMER, die anderen ZEITGLEICH.

Analog ist seit der Re-Analogisierung eh langsamer...
V13 + HD01
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

GLS hat geschrieben:Da du mich zitierst, will ich auch antworten, wobei ich leider zu den konkreten technischen Abläufen im Glasfasernetz mangels Kenntnis nichts sagen kann. Was ich hier schreibe, basiert praktisch alles auf Beobachtung.
exkarlibua hat geschrieben:Bei uns ist es so, dass digital und analog nahezu zeitgleich ankommen, also nicht mehr so wie früher, als die Analogler im Fußball schon etliche Sekunden früher Bescheid wussten.
Betrifft aber nur Privat-TV. Normalerweise ist digital via Backbone schneller als analog (sieht man an den bestimmten ÖR-Programmen), nur die Privaten werden digital rekodiert, also sind sie wieder gleich schnell wie die analogen Privaten.
Auch hier kann ich nur spekulieren: HD könnte aufwändiger zu komprimieren sein, was einfach mehr Zeit braucht. Messen kann ich es hier nicht, weil ich kein HD-Abo habe, aber der Hinweis ist schon interessant. Bezieht sich die Beobachtung auf alle HD-Sender, privat wie ÖR?
Ich habe das heute früh bei der ARD noch einmal näher kontrolliert. Danach ist es tatsächlich so, dass analog jetzt wieder einen knappen Vorsprung hat vor SD und HD, die beide etwa 1,5 Sekunden * Verspätung haben, wobei auch analog schon eine Verspätung von etwa 2 Sekunden gegenüber Echtzeit haben.

Bei den Privaten ist es so, dass zwischen analog und SD auch etwa 2 Sekunden liegen und zu HD noch einmal weitere 2 Sekunden dazukommen.
Allerdings ist hier analog gegenüber Echtzeit schon 10 (!!!) Sekunden verspätet, SD und HD entsprechend noch mehr.
Also die Uhr braucht man nach den TV Sendern nicht mehr zu stellen. :shock: 8)

* alle Zeiten handgeschätzt, anhand der Videotextuhr
OliZ
Fortgeschrittener
Bundesland: Bayern

Beitrag von OliZ »

Sollte nicht Regensburg die Woche ans Backbone kommen. Passiert ist natürlich nix. Typisch KDG
2rangerfan0
Insider

OliZ hat geschrieben:Sollte nicht Regensburg die Woche ans Backbone kommen. Passiert ist natürlich nix. Typisch KDG
Ei. Woher weißt du, dass Regensburg nicht umgestellt worden ist?
Ich denke, dass ist schon passiert.
Wieso nicht?
V13 + HD01