Spannung auf Antennenkabel

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
mh0001
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 07.01.2008, 00:21

Spannung auf Antennenkabel

Beitrag von mh0001 »

Hallo!

Hab mal eine Frage an die, die sich mit den technischen/elektrischen Hintergründen eines Kabelanschlusses auskennen oder selber gar Elektriker sind oder auf dem Gebiet bewandert sind:
Beim Anschluss meines neuen Receivers ist mir etwas unangenehm aufgefallen, was ich vor Jahren schonmal registriert hab, dann aber nicht weiter beachtet hab. Und zwar scheint an dem Antennenkabel, was direkt an der TV-Dose hängt, eine gut spürbare Spannung anzuliegen.
Mit spürbar meine ich, dass man eine gewischt kriegt wenn man die Kontakte des Steckers berührt (das Kabel steckte in der TV-Dose und ich wollte gerade das andere Ecke in den Receiver stecken). Eine einmalige Aufladung scheint es auch nicht zu sein, denn kurz darauf bin ich nochmal drangekommen und hab nochmal nen kleinen Schlag gekriegt.
Es ist jetzt nichts lebensgefährliches (glücklicherweise), sondern eher so, als ob man sich ordentlich mit nem Wollpullover aufgeladen hat und dann erdet, aber mich würde trotzdem interessieren, ob man da einen Techniker kommen lassen sollte, der sich das mal ansieht.
Ich habe nämlich zwei Dosen im Haus, im Zuge des Internet&Telefon-Anschlusses wurde natürlich nur die Dose für das Modem durchgemessen und erneuert, die andere Dose, wo der Receiver dranhängt, ist uralt, die könnte noch vom Ersteinbau des Kabelanschlusses stammen, und das wäre dann glaube ich aus den frühen 90ern. Der Empfang ist absolut einwandfrei übrigens, gibt gar keine Probleme, es wäre also mehr eine "kosmetische" Sache, ob man nun eben beim Umstecken eine gewischt kriegt oder nicht.
Wenn das jetzt aus irgendeinem Grund allerdings gefährlich sein sollte und ich bislang nur Glück hatte, dass da nichts weiter passiert ist, würde ich natürlich sofort etwas dran machen lassen. Ich hab nur mal gelesen, dass im Kabelnetz auch eine gewisse Spannung anliegt, die aber völlig normal bzw. erforderlich ist.

Grüße
mh0001
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Spannung auf Antennenkabel

Beitrag von guenter24 »

Da sollte ein Fachmann mal die Erdungsverhältnisse/den Potentialausgleich in deinem Wohnhaus überprüfen.