Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DeadWolf
Newbie

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von DeadWolf »

dam72 hat geschrieben:
thg hat geschrieben:Hallo zusammen,

kann jemand was hinsichtlich der Verfügbarkeit von 100 Mbit für das Netz Kirchseeon, an dem ich in 85622 Feldkirchen hänge, sagen? Im KDG-Helpdesk steht beim Ausbaustatus "ausgebaut", eine Buchung von 100 Mbit ist jedoch noch nicht möglich. Die Auskunft an der Hotline war bisher: "nicht vermarktbar".

Vielen Dank für ein Feedback.
thg
Hi,

ich wohne in Eglharting, gleiches Netz wie du. Laut info aus der Zentrale in Unterföhring, //ich arbeite selbst in UFÖ... :wink2: // wird in Kirchseeon 100 MBit/s ab 31.03. vermarktet. Warum erst ab da, kann keiner so richtig sagen... Technisch ist´s wohl seit längerem ausgebaut und DOCSIS3 ready. :wink:
Hallo ihr beiden,

ich wohne in Ebersberg und habe schon mehrfach nachgefragt bei KD. Eine ganz witzige aussage war, daß es derzeit aus marketingtechnischen Gründen nicht erwünscht ist. Laut einem Techniker von dem Verein ist aus technischer Sicht alles ready. Vielleicht sollte man sich mal zusammenschliessen und gemeinsam bei denen auf den Putz hauen was da los ist. Denn so lange es nur einer ist wird er abgewimmelt....

DeadWolf
Business CableMax 1000
Fritz!Box 6591
ausgewähltes Netz: München
Versorgungsgebiet: Aßling, Ebersberg, Feldkirchen bei München, Grafing bei München, Grasbrunn, Haar, Kirchheim bei München, Kirchseeon, Putzbrunn, Steinhöring, Vaterstetten
Kopfstation: München 18 (Olympiaturm)
Ausbaustatus: ausgebaut
Fernsehen? Satschüssel!
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Zusammenlegungen in der nächsten Zeit:
- am 8.11. werden Bissingen und Oettingen an Augsburg angeschlossen, erhalten die Belegung für Nicht-Ausbaugebiete und als Extra-Anspeisung RT.1 Nordschwaben auf 101,45 MHz.
- ebenfalls am 8.11. werden Tännesberg an Weiden (nicht ausgebaut) und Hauzenberg an Passau (nicht ausgebaut) angeschlossen.
- am 10.11. kommt Kirchweidach an Schnaitsee (nicht ausgebaut)
- Adelsried kommt am 10.11. an Augsburg (nicht ausgebaut)
- am 15.11. werden die von Mittenwald versorgten Gebiete von Garmisch-Partenkirchen aus versorgt (nicht ausgebaut)
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

Danke. Ich ergänze noch Ebern (analoges Netz!), welches am 10.11. auch noch irgendwo angeschlossen werden soll. Leider wissen wir nicht woran, weil in der neuen Programmtabelle die jetzige Belegung drin steht.

Aber schön, dass sich KDG auch um einige der analogen Netze (Hauzenberg, Kirchweidach; vielleicht auch bald Bad Birnbach und Simbach) kümmert. Diese Orte erhalten bald erstmals digitales Kabel-TV und können sogar auf einen späteren Ausbau hoffen.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Meinst du wirklich, dass die "Digitalfähig" gemacht werden? Viele der analogen Netze gehen ja nicht weit über 300MHz raus...
Zuletzt geändert von 2rangerfan0 am 23.10.2011, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

2rangerfan0 hat geschrieben:analogen Berufe
was es so alles gibt.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

2rangerfan0 hat geschrieben:Meinst du wirklich, dass die "Digitalfähig" gemacht werden? Viele der analogen Netze gehen ja nicht weit über 300MHz raus...
Die genannten Analognetze sind zumindest bis inkl. S25 belegt. Man darf schon davon ausgehen, dass die Bundespost damals keine 300- sondern 450-MHz-Verstärker verbaut hat; also sollte eine unausgebaute, aber ansonsten vollständige (eben mit DVB-C) Belegung möglich sein.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Stefan_Rgbg
Fortgeschrittener

Beitrag von Stefan_Rgbg »

Hallo Leute,

kann mir jemand meine Beobachtung bestätigen, dass Regensburg noch nicht am Backbone hängt. Es sollte ja letzte Woche Umstellung sein.

Stefan
2rangerfan0
Insider

Stefan_Rgbg hat geschrieben:Hallo Leute,

kann mir jemand meine Beobachtung bestätigen, dass Regensburg noch nicht am Backbone hängt. Es sollte ja letzte Woche Umstellung sein.

Stefan
Wie "beobachtest" du das denn?

- Wird QVC ANALOG in 16:9 eingespeist?
- Was steht auf VT-Seite 198 von Sat.1 und Pro7?
- Ist ARD analog schneller oder ARD Digital (SD)?
V13 + HD01
Stefan_Rgbg
Fortgeschrittener

Beitrag von Stefan_Rgbg »

Hier meine Beobachtung:

- Wird QVC ANALOG in 16:9 eingespeist - Nein 4:3
- Was steht auf VT-Seite 198 von Sat.1 und Pro7 - Sat.1 diigital, Pro 7 analog
- Arte? - Arte analog
- Ist ARD analog schneller oder ARD Digital (SD)? - Beide laufen absolut syncron - bzw. Versatz kleiner als 1 Sekunde

MDR habe ich noch nicht ausgetestet.

Liebe Grüße

Stefan
2rangerfan0
Insider

Danke für deine Info.

Pro7 und QVC sind jetzt das sichere Indiz, dass Regenburg immer noch nicht am Backbone angeschlossen ist :wand:

Obwohl das bereits letzte Woche hätte geschehen müssen :kater:

Das mit QVC find ich aber interessant... In Weiden1 wurde QVC nämlich auch schon VOR Backbone-Zeiten in 16:9 eingespeist.
Zwar gestreckt, wenn man den TV auf
16:9 gestellt hatte, aber wenn man auf "Breitbild" gestellt hat passte es.
Astreines 16:9-Bild. Nur die anderen Sender hatten oben und unten dann schwarze Balken und waren breitgezogen.

Seit dem Backbone-Anschluss stimmt QVC aber endgültig. Aber dennoch war davor DEFINITIV schon 16:9...

Meine Karte ändere ich jetzt trotdem nicht mehr :D
V13 + HD01