Hilfe ! Kabel1 HD sendet komisches Format

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Hilfe ! Kabel1 HD sendet komisches Format

Beitrag von kabelhunter »

spooky hat geschrieben:wenn das Bild mittig ist, dann ist es ein Film mit Balken oben und unten und wird nicht in 16:9, sondern in 4:3 gezeigt.
Willkommen in der Welt der privaten :)
Bei einem 4:3 Film ist das normal . Aber wenn in der 4:3 Box alles vertikal gestreckt ist ,ist das ein grober Fehler !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Burkhard10
Insider

Beitrag von Burkhard10 »

spooky hat geschrieben:wenn das Bild mittig ist, dann ist es ein Film mit Balken oben und unten und wird nicht in 16:9, sondern in 4:3 gezeigt.
Willkommen in der Welt der privaten :)
Das hat nun mit den Privaten gar nichts zu tun. Ist bei Ard Zdf genauso.
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

kabelhunter hat geschrieben:Irgendwie hat sich das bei den Sendetechnikern noch nicht rumgesprochen ! Z.Z. gibt es die wildesten Formate . Auf SyFy Hd Raumschiff Voyager z,B. läuft 16:9 anamorph in einer 4:3 Box ! Was das soll soll mir mal einer erklähren !!!
Was das soll? Logik beherrschen hier wohl nur wenige oder willst Du ein Vollbild bei dem oben am Kopf der Schauspieler die Stirnhälfte und der Hals komplett abgeschnitten ist, damit rechts und links die schwarzen Blöcke verschwinden? Das Bild liegt in der Quelle im 4:3 vor also senden die Anstalten im 4:3 richtig, nur Eure logischen Phantasien (!) machen hier Purzelbäume! Bei mir liegt das Bild mit den schwarzen Boxen rechts und links der Ausgabe richtig vor, was andres wäre hier ein Fehler.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
kingscore
Fortgeschrittener

Beitrag von kingscore »

Aber die gleiche Serie am Vormittag wird am gleichen TV über Kabel1 Analog nicht in einer Box angezeigt , dort streckt/zoomt der TV auf Vollbid. Die gleiche Serie (zeitgleich) umgeschaltet auf Kabel1 HD läuft nur mittig zentriert mit Balken rechts und links , und somit wird nur ca 60% des TV´s genutzt.

Kapier das nicht, muss doch ein Sendesignalfehler sein
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Beatmaster »

kingscore hat geschrieben:Aber die gleiche Serie am Vormittag wird am gleichen TV über Kabel1 Analog nicht in einer Box angezeigt , dort streckt/zoomt der TV auf Vollbid. Die gleiche Serie (zeitgleich) umgeschaltet auf Kabel1 HD läuft nur mittig zentriert mit Balken rechts und links , und somit wird nur ca 60% des TV´s genutzt.

Kapier das nicht, muss doch ein Sendesignalfehler sein
Das ist kein Sendesignalfehler.
Das hat schon seine Richtigkeit.

Ich frag mich, ob ihr das erstemal HDTV schaut.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
kabelhunter
Ehrenmitglied

Ich glaube das ist hier Sinnlos ! Die Einen reden über Äpfel , die Anderen über Birnen !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Beatmaster
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Beatmaster »

kabelhunter hat geschrieben:Ich glaube das ist hier Sinnlos ! Die Einen reden über Äpfel , die Anderen über Birnen !
Das denke ich auch.
Ich hab mit allen gerechnet, aber nicht mit sowas.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

kabelhunter hat geschrieben:Ich glaube das ist hier Sinnlos ! Die Einen reden über Äpfel , die Anderen über Birnen !
Du kapierst es anscheinend nicht...

Analog wird es aufgezoomt, weil der TV so eingestellt ist und ein analoges Bild strecken kann.

Digital HD ist das aber nicht möglich!!!

Gott sei Dank!
Da wird das Signal so ausgestrahlt, wie das Quellmaterial vorliegt.

So ist es bei SD-Sendern auch, aber da kann man manuell "Hand anlegen", wobei das alles etwas blöd ist, da man entweder ein total verzerrtes Bild hat (um ein Drittel!) oder oben und unten Bildinformationen fehlen, wenn man KORREKT streckt (Pan&Scan)
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
kabelhunter
Ehrenmitglied

Dann siehe dir heute Abernd mal Raumschiff Voyager auf Syfy HD an und sage mir was Du von den "Small Faces " in der 4:3 Box hällst ? Ist das auch noch "natürliche Wiedergabe" ?
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

kabelhunter hat geschrieben:Dann siehe dir heute Abernd mal Raumschiff Voyager auf Syfy HD an und sage mir was Du von den "Small Faces " in der 4:3 Box hällst ? Ist das auch noch "natürliche Wiedergabe" ?
Wenn SyFy 16:9-Sendungen nicht anamorph sendet, sondern in 4:3 Letterbox, kann ich auch nix dafür. Natürlich ist das nicht normal ^^
Oder was meinst du?
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01