Kaufempfehlung HD-Receiver

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
enibas
Newbie

Re: Kaufempfehlung HD-Receiver

Beitrag von enibas »

An meinem HD 2K habe ich ne 2,5" Festplatte angeschlossen, die sobald ich das Gerät ausschalte auch abschaltet.
Die HD läuft also die ganze Zeit, wenn der Receiver an ist, auch wenn kein Lese-/Schreibzugriff darauf erfolgt?
Aufnehmen geht nur mit externen Aufnahme gerät über Scart.
Also nicht so richtig tauglich für deine Idee.
Stimmt, das habe ich auch gerade auf der Humax-Website gelesen.

Gruß und danke,
Enibas
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

enibas hat geschrieben:
An meinem HD 2K habe ich ne 2,5" Festplatte angeschlossen, die sobald ich das Gerät ausschalte auch abschaltet.
Die HD läuft also die ganze Zeit, wenn der Receiver an ist, auch wenn kein Lese-/Schreibzugriff darauf erfolgt?
Ich befürchte mal ja, das Ding läuft die ganze Zeit.
Is bei mir aber kein Problem, da der HD 2K nur sporadisch genutzt wird!
Ob das beim tt-micro auch so ist, weiß ich nicht!
Interessant ist allerdings, ob bei HDD's mit Netzteilen neben der Platte auch das mit Netzteil abschaltet!?
Wenn den überhaupt was abschaltet!

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
enibas
Newbie

Beitrag von enibas »

Ich selbst habe hier ein TV-Gerät mit DVB-T und PVR. Die Aufnahmemöglichkeit nutze ich nur per USB-Stick. Am Anfang hatte ich zu Testzwecken eine 3,5" HD mit externem Netzteil dranhängen und war nur genervt von dem Ding. Die Laufgeräusche der Platte empfand ich teilweise als störend. Selbst wenn der Fernseher in Standby ging, war sie immer noch wach. Man musste wirklich den Netzschalter am Plattengehäuse betätigen. Bei 14 Tagen Urlaub und ein oder zwei Aufnahmen in diesem Zeitraum ... kaum auszudenken. Es gibt aber wohl Platten (WD Elements, My Passport Essential), die das über ihr eigenes Powermanagement regeln.

Gruß und danke,
Enibas
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

enibas hat geschrieben:...
Sendungen werden bisher mit einem analogen Videorecorder per Showview aufgenommen, um sie ein paar Tage später anzuschauen. Eine weitere Archivierung wird nicht gebraucht.
Enibas
Ist noch ein VHS-Recorder oder einer mit ner HDD drinne?
Aufnehmen geht nur mit externen Aufnahme gerät über Scart.
Theoretisch wäre es also möglich den Recorder per Scart (z.B. mit dem Humax) zu verbinden und zu programmieren.
Is allerdings ein bisschen aufwendig da Receiver und Recorder programmiert werden müßten.
Die Qualität dieser Aufnahmen ist allerdings immer noch besser als analog!
Wenns ein VHS-Recorder ist, dann macht das eigentlich auch keinen Sinn.
Nachteil: es geht nur aufnehmen oder gucken!

Spart Dir allerdings den Ärger beim tt-micro mit der externen HDD.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U