Hilfe ! Kabel1 HD sendet komisches Format

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Hilfe ! Kabel1 HD sendet komisches Format

Beitrag von kabelhunter »

2rangerfan0 hat geschrieben:
kabelhunter hat geschrieben:Dann siehe dir heute Abernd mal Raumschiff Voyager auf Syfy HD an und sage mir was Du von den "Small Faces " in der 4:3 Box hällst ? Ist das auch noch "natürliche Wiedergabe" ?
Wenn SyFy 16:9-Sendungen nicht anamorph sendet, sondern in 4:3 Letterbox, kann ich auch nix dafür. Natürlich ist das nicht normal ^^
Oder was meinst du?
Ja ,das meine ich ! Und solche Pannen sollten die Sender doch wohl abstellen können !
So , bei mir ist erstmal der TV schwarz ! Gute Nacht ! :motz:
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

kabelhunter hat geschrieben:
2rangerfan0 hat geschrieben:
kabelhunter hat geschrieben:Dann siehe dir heute Abernd mal Raumschiff Voyager auf Syfy HD an und sage mir was Du von den "Small Faces " in der 4:3 Box hällst ? Ist das auch noch "natürliche Wiedergabe" ?
Wenn SyFy 16:9-Sendungen nicht anamorph sendet, sondern in 4:3 Letterbox, kann ich auch nix dafür. Natürlich ist das nicht normal ^^
Oder was meinst du?
Ja ,das meine ich ! Und solche Pannen sollten die Sender doch wohl abstellen können !
So , bei mir ist erstmal der TV schwarz ! Gute Nacht ! :motz:
Tja. Unfähigkeit des Senders.

Aber wenn nur links und Rechts Balken sind ist es normal und kein Fehler ;)
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Kriegsheld
Newbie

Beitrag von Kriegsheld »

An die mods und admins. Macht doch mal nen sticky in dem das korrekt erklärt wird.
kingscore
Fortgeschrittener

Beitrag von kingscore »

noch eine Frage

warum wird das Vollbild denn auf allen anderen Sendern wie SAT1 HD , Pro7 HD, ARD HD usw. angezeigt, auch bei uralten Serien und Sendungen?

Nur bei Kabel 1 HD geht das bei den älteren Filmen / Serien nicht, da sind links und rechts die Balken.

Eigentlich müsste SAT1 und konsorten doch die gleichen Probleme haben mit den alten Serien/Filmen.

Dort gehts....
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Die sog. Pillarbox wird überall dort verwendet, wo kein passendes Quellformat vorliegt. Das machen alle Sender so. Die alten Comedykamellen wie Mensch Markus werden auch auf Sat1 in 4:3 mit Balken rausgehauen
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
kingscore
Fortgeschrittener

Beitrag von kingscore »

Newty hat geschrieben:Die sog. Pillarbox wird überall dort verwendet, wo kein passendes Quellformat vorliegt. Das machen alle Sender so. Die alten Comedykamellen wie Mensch Markus werden auch auf Sat1 in 4:3 mit Balken rausgehauen
OK Danke,

habs auch gehabt bei Unsere kleine Farm (Kabel HD) , wenn ich die DVD einlege sind die Balken nicht da :D also bessere Quelle :kotz:
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

kingscore hat geschrieben:
Newty hat geschrieben:Die sog. Pillarbox wird überall dort verwendet, wo kein passendes Quellformat vorliegt. Das machen alle Sender so. Die alten Comedykamellen wie Mensch Markus werden auch auf Sat1 in 4:3 mit Balken rausgehauen
OK Danke,

habs auch gehabt bei Unsere kleine Farm (Kabel HD) , wenn ich die DVD einlege sind die Balken nicht da :D also bessere Quelle :kotz:
Die DVD ist auch nur 4:3, die dein TV dann automatisch auf 169 zieht, du hast also gestauchte Personen.
Bei HD! gibt es aber kein 4:3 sondern generell 16:9. Da wird dann bei 4:3 Material Links und rechts der Balken automatisch eingefügt...
Creedar
Newbie

Beitrag von Creedar »

Und was ist wenn man gerne ''Hand anlegen'' wüde?
Ich weiß, für viele ist es schwer andere Meinungen und Sichtweisen zu akzeptieren, bzw sie wollen es überhaupt nicht.
Aber ich würde meine Sendungen auch gerne in 16:9 sehen, weil ich es einfach als angenehmer Empfinde wenn der Bildschirm ausgefüllt ist. Die kleinen Bildveränderungen fallen eigentlich kaum auf und nach ner Weile sieht man die überhaupt nicht mehr.
Ich habe nun den Sagemcom DCI85HD KD genommen und da gibt es leider keine EInstellung es dauerhaft auf 16:9 zu senden. An meinem Skymaster Sat-Receiver konnte ich das und fand es gut.
Gibt es diese EInstellung beim Humax NA HD2000C?
Was mich geade noch stört ist dieser dermaßene Laustärkenunterschied wenns in die Werbung geht. Der Receiver sendet Ton über Spdif an den A-Receiver und wenn Werbung kommmt wirds dermaßen Laut.

Da wir in unserer neuen Wohnung nun gezwungen sind den Kabelmist zu nehmen, sitzen wir jetzt da und müssen uns den blödsinn an tun. :wand:
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Creedar hat geschrieben: Ich habe nun den Sgemcom DCI85HD KD genommen und dagibt es, leider keine EInstellung es dauerhaft auf 16:9 zu senden. An meinem Skymaster Sat-Receiver konnte ich das und fand es gut.
Versuchs mit den SD-Versionen der Sender.
Der Receiver hat leider keine Handhabe. Er bekommt bei HD ein Bild, wo die schwarzen Balken mit drin gesendet sind. Im SD-Betrieb würde er die, so gewünscht, selber hinzufügen oder das Bild strecken. Einzig eine Zoomfunktion des TV-Geräts könnte dir helfen, die ist aber auch nicht sonderlich verbreitet und muss, da eben kein Gerät in deiner Kette weiß, dass da nur schwarze Balken sind, manuell umgestellt werden.
Der Receiver sendet Ton über Spdif an den A-Receiver und wenn Werbung kommmt wirds dermaßen Laut.
Dreh mal die Lautstärke am Reciver runter. Das könnte helfen. Der Lautstärkeregeler beeinflusst nur Stereosignale, nicht das DD Signal. Dadurch könnte dein Lautstärkeunterschied kompensiert werden.
Da wir in unserer neuen Wohnung nun gezwungen sind den Kabelmist u nehmen, sitzen wir jetzt da und müssen uns den blödsinn an tun. :wand:
Über Sat mit HD+ wären die Balken auch da und du hättest das selbe Problem
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Creedar
Newbie

Beitrag von Creedar »

Newty hat geschrieben:
Creedar hat geschrieben: Ich habe nun den Sgemcom DCI85HD KD genommen und dagibt es, leider keine EInstellung es dauerhaft auf 16:9 zu senden. An meinem Skymaster Sat-Receiver konnte ich das und fand es gut.
Versuchs mit den SD-Versionen der Sender.
Der Receiver hat leider keine Handhabe. Er bekommt bei HD ein Bild, wo die schwarzen Balken mit drin gesendet sind. Im SD-Betrieb würde er die, so gewünscht, selber hinzufügen oder das Bild strecken. Einzig eine Zoomfunktion des TV-Geräts könnte dir helfen, die ist aber auch nicht sonderlich verbreitet und muss, da eben kein Gerät in deiner Kette weiß, dass da nur schwarze Balken sind, manuell umgestellt werden.

Was anderes wird mir kaum übrig bleiben. Ich hatte nur gehofft, das wenn ich schon für Fernsehprogramm zahlen muss, wneigstens HD bekomme.
Der Receiver sendet Ton über Spdif an den A-Receiver und wenn Werbung kommmt wirds dermaßen Laut.
Dreh mal die Lautstärke am Reciver runter. Das könnte helfen. Der Lautstärkeregeler beeinflusst nur Stereosignale, nicht das DD Signal. Dadurch könnte dein Lautstärkeunterschied kompensiert werden.
Das hilft ein wenig, trotzdem sind es noch massive Unterschiede, auch zwischen den Sendern
Da wir in unserer neuen Wohnung nun gezwungen sind den Kabelmist u nehmen, sitzen wir jetzt da und müssen uns den blödsinn an tun. :wand:
Über Sat mit HD+ wären die Balken auch da und du hättest das selbe Problem
Also über Sat bekommste ARD,ZDF und Arte in HD, kostenlos. Und da gabs keine Balken.;)
Könnte ich noch Sat benutzen, würde ich kein HD+ haben. Erstens brauchst nen neuen, teuren Receiver. Zweitens sind es momentan eh nur hochskalierte Bilder, was mein Receiver auch von selbst fast genauso gut hinbekommen hat. Drittens läuft mehr als genug Werbung, weshalb ich nicht einsehe für Fernsehen zu zahlen.