Zwei TVs und nur eine Dose

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Nibelungen
Forenmutti

Zwei TVs und nur eine Dose

Beitrag von Nibelungen »

Hallo,

vorweg: Ich bin sicher dass sowas in der Art schon mal gefragt wurde (hab flüchtig drübergelesen damals) - nur ich finde das ums ... nicht mehr.

Ich hab folgendes Problem:
Wir ziehen bald um - der Kabelkram geht mit. In der neuen WHG wirds wieder KDG geben (ist die selbe Wohnungsbaugesellschaft).

Wie halt immer - es gibt nur eine Dose und wir möchten 2 Fernseher anschließen.

Wir können leider nicht einfach eine 2. Dose legen - die Dose in der Wohnung ist bereits eine Durchgangsdose. Daher muß ich mir nun eine Möglichkeit suchen, das TV-Signal aufzuteilen ohne die Qualität total aufzugeben. T-Stücke sind totaler Mist - das weiß ich.
Daher meine Frage: Gibt es eine Alternative? Irgendwas, was man an eine vorhandene Dose anschließen kann und was dann das Signal aufteilt?
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
zonk
Kabelexperte

Re: Zwei TVs und nur eine Dose

Beitrag von zonk »

Da gibt es Funkübertragungssysteme, ob die was taugen weiß ich aber leider nicht.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Statt der Dose evtl dieses:

http://www.ewerk-onlineshop.de/home-cin ... h/a-32340/

Allerdings hat dieser TAP bestimmt eine höhere Duchgangsdämpfung als die Dose.
Ob du dir damit also Freunde machst ist abzuwarten.

Zahlst du TV in den Mietnebenkosten oder evtl. eine Versorgungsvereinbarung auf dem Haus?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Wenn Du min 60 dB an der Dose hast sollte das funzen . Den Abschlußwiderstand am Linienausgang nicht vergessen !
Zuletzt geändert von kabelhunter am 25.10.2011, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

kabelhunter hat geschrieben:Den Abschlußwiederstand
wieder? :D
Wo stand er denn schon wieder? :wink2:

*spam + klugscheiß aus*
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

@ 2rangerfan0 : Du nervst ! :kaffee:
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Seb1609
Fortgeschrittener

Beitrag von Seb1609 »

Was man auch noch probieren kann ist wenn man die Radiosender nicht braucht kann man da auch nochmal das Fernsehsiganl an der Dose abgreifen. Weil da ja einfach nur die Anschlüsse vertauscht sind. Verbindungsstück rein und gut ists. Mache ich bei mir auch so. Obs was bringt weiß ich nicht aber funktioniert.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

@MB-Berlin: Kabel wird über die Nebenkosten bezahlt. Ob da eine besondere Vereinbarung drauf ist, ist mir nicht bekannt - werde ich aber beim Gespräch mit dem Vermieter (Übergabe und so) rauskriegen.

Also an der Dose "rummachen" trau ich mich nicht - weils mir nicht gehört. Im Haus meiner Eltern war das kein Ding - da hab ich mir so viele Dosen professionell einbauen lassen wie ich brauchte.

Die Radiodose will ich benutzen - bin mit UKW nicht so sehr glücklich und meine Anlage hat den entsprechenden Anschluß für "Kabelradio".
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Nibelungen hat geschrieben: Also an der Dose "rummachen" trau ich mich nicht - weils mir nicht gehört.
Wenn es eine MM-Dose ist, hast du am Data Ausgang den vollen Frequenzbereich.
Bei Breitbanddosen hast du am TV-Ausgang und am Radio-Ausgang auch den vollen Frequenzbereich, an Filterdosen nur den eingeschränkten Frequenzbereich.

Alternative 1:

Einen dieser Ausgänge benutzen, um dahinter 2 Durchgangsdosen zu installieren. Die letzte schön mit einem Abschlusswiderstand versehen.

Alternative 2:

"Verteilverstärker, BK-tauglich" an die vorhandene Dose anschliessen.

http://www.axing.com//katalog_de/Verstaerker29.html
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Hi Nibelungen, schau dir das mal an:
http://www.axing.com//katalog_de/Verstaerker30.html
Fabian hat geschrieben: Alternative 1:
Einen dieser Ausgänge benutzen, um dahinter 2 Durchgangsdosen zu installieren. Die letzte schön mit einem Abschlusswiderstand versehen.
Hatte ich auch schon mal probiert (allerdings vor Jahren, nur eine TV-Dose, aber da wo wir die Dose nicht gebraucht haben) brachte aber garnichts.

Wobei ich erstmal abwarten würde wie die Empfangsqualität der Leitung ist und dann entscheiden würde.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U