Brauche Hilfe: anklemmen eines HÜP 862

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
BertaBenz
Newbie

Brauche Hilfe: anklemmen eines HÜP 862

Beitrag von BertaBenz »

Hallo an alle Fachleute,

es klingt wahrscheinlich lächerlich, aber ich benötige Hilfe für eine wohl sicher einfache Sache.
Ich habe im Keller des neuen Hauses einen HÜP 862, der nicht mehr verplombt ist. Neben dem HÜP hängt ein Kabel, das früher angeschlossen war und auf der rechten Seite des HÜP ist ein freier Anschlussplatz. So weit so gut...
Das freiehängende Koaxial(?)-Kabel hat in der Mitte einen feinen Kuferdraht, den ich von rechts unten in den HÜP einführen und dann mit einer Schraube festklemmen würde.

Meine Frage: das Koaxialkabel hat aussen ein feines ( das innere Kupferkabel umschliessende) "Netz", das zur Zeit aber abisoliert ist. Muss das so sein, oder soll ich ein wenig Netzdraht freilegen, damit da irgendeine Erdung am Hüp ist? Direkt nach der Einführhülse in den HÜP gibt es zwei gegenüberliegende Schrauben, die das Kabel halten würden und die ich dann mit dem freiliegenden "Netz" in Kontakt bringen würde....

Ich danke für die Antwort eines Fachmannes, oder einer Fachfrau ;-))

BertaBenz

PS zum 01.11 habe ich mich bei Kabel Deutschland umgemeldet, so das das anschliessen auch rechtens ist
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Brauche Hilfe: anklemmen eines HÜP 862

Beitrag von kabelhunter »

Ja die Abschirmung/ Masse so heißt das Geflecht muß mit angeschlossen werden ! Wird unter die Zugentlastung geklemmt !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
BertaBenz
Newbie

Beitrag von BertaBenz »

Uhiii, das ging aber schnell!!!

Herzlichen Dank für die Antwort an Kabelhunter! :love:
Ich werde dann mal brav abisolieren und schauen, ob ein Bild kommt

BertaBenz
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Aber sorgfältig arbeiten. :streber:
Wäre nicht das erste mal, daß eines der haarfeinen Drähtchen der Abschirmung ungewollt mit der Seele (Mittelleiter) zusammen angeschlossen wird.
Dann wirst Du natürlich kein (brauchbares) Bild auf dem TV haben.
BertaBenz
Newbie

Beitrag von BertaBenz »

Oki - mach ich!
Hab gesehen, das an der anderen Seite sogar so eine Art Schutzhülse aus Kupfer über dem Erdungsgeflecht ist...
Gruß BertaBenz