Probleme mit SAT1 HD und Sixxt HD

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Freiherr07
Newbie

Probleme mit SAT1 HD und Sixxt HD

Beitrag von Freiherr07 »

Guten Tag

Seit letzter Woche haben wir das neue Digital Paket Home im Einsatz. Leider treten einige Störungen auf:

1. Sixxt lässt sich partout nicht auf 16:9 umstellen und verharrt bei 4:3, egal was ich auch am TV Gerät einstelle (16:9, Volle Breite, Auto und und).
2. Der Ton bei SAT1 HD ist schlicht schlecht und kein Vergleich mit anderen Sendern.
3. Im Moment trifft das leider auch bei Pro7 HD zu.

Hat jemand irgendeine Idee an was das liegen könnte? Zur Info: Ich benutze einen CI+ Slot samt Karte sowie einen LG 37 LE 5310 LCD TV.
2rangerfan0
Insider

Re: Probleme mit SAT1 HD und Sixxt HD

Beitrag von 2rangerfan0 »

Tja. Weil HD-Sender schon IMMER in 16:9 sind.

Die schwarzen Balken zählen zum BIld, deshalb kann man die nicht wegzoomen.

Lass 4:3 in 4:3 ;-)

Ärgerlich ist es bloß, wenn vier Balken da sind...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Freiherr07
Newbie

Beitrag von Freiherr07 »

Na wie auch immer - inzwischen ist es plötzlich so breit wie gewünscht, ohne dass ich etwas verändert hätte. Nur der schlechte Ton bei den beiden genannten Sendern ist noch zu beklagen.
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Vermutlich weil eine Sendung läuft, die in 16:9 produziert wurde :D
Glaub mir, irgendwann sind wieder Balken da, nämlich wenn eine Sendung läuft, die nur in 4:3 aufgenommen wurde.

Langsam frag ich mich wirklich, ob die Leute nicht mal mehr wissen, dass es zwei geläufige Formate gibt.

4:3 und 16:9

Auf einer 4:3-Röhre hat man normalerweise oben und unten schwarze balken, wenn eine sening in 16:9 ausgestrahlt wird.
Auf einem 16:9-TV hat man normalerweise links und rechts schwarze Balken, wenn eine 4:3-Sendung ausgestrahlt wird.

Es musste doch jedem auffallen, dass das Format nicht stimmt, wenn eine 4:3-Sendung breit gezogen wird. Die breiten Köpfe müssen doch auffallen!
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Freiherr07
Newbie

Beitrag von Freiherr07 »

OK - kappiert :wink:

Aaaber der Ton ... ich werde wohl mal die Hotline bemühen müssen.