Hilfe für Laien: Fernsehen mit AV-Receiver und TFT-Monitor

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
carter.clay
Newbie

Hilfe für Laien: Fernsehen mit AV-Receiver und TFT-Monitor

Beitrag von carter.clay »

Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal die Hilfe dieser Community. Vorab gleich einmal die Entschuldigung: Ich bin totaler Laie und habe zwar schon im Internet und in diesem Forum (+FAQ :) ) gesucht, bin aber leider noch nicht auf eine sichere Lösung gekommen, um keinen Mist zu kaufen. Folgende "Problematik":

Ich möchte jetzt gerne das Fernsehangebot nutzen (Anschluss ist in den Nebenkosten mit drin). Da ich keinen Fernseher besitze und mir auch keinen zulegen möchte, würde ich gerne meine vorhandenen technischen Geräte nutzen:

- Onkyo TX-SR608 7.2 AV-Receiver (Anschlussübersicht)
- Hyundai W240D eingespeist werden. (Anschlussübersicht)

Wie stelle ich das am einfachsten an bzw. was bräuchte ich alles? (Kabel, wie verkabeln etc. pp.) Eine Kaufempfehlung für einen Receiver, der mit KD funktioniert, wäre die Krönung! Es soll nichts Spektakuläres sein, je einfacher (und günstiger :) ), desto besser.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe für mein Laienproblem!
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Hilfe für Laien: Fernsehen mit AV-Receiver und TFT-Monit

Beitrag von kabelhunter »

Hier stellt sich die Frage : WAS willst Du alles empfangen ? Reichen dir die ÖR ,oder willst Du auch digitalen Empfang der privaten vieleicht noch in HD ? Erstmal vieleicht einen gebrauchten Humax HD 1000 C in der "Bucht " erwerben . Aber achte darauf das er nicht ein Gerät von Kabel BW ist ! Wenn Du auch noch auf Festplatte aufnehmen willst wird es Komplizierter . Hier kommen eigendlich nur der TT-Micro , Humax i cord oder Sagemcom RC 188 in Frage . Aber das sind schon keine einfachen Lösungen mehr !
So , jetzt hast Du was zum grübeln !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Digital auf jeden fall, da die receiver meist passende Anschlüsse haben für die Displays.
Für Analog ist es schwieriger...

Ich denke mit Aufnahmefunktion müssen wir nicht anfangen.

Außerdem heißt er RCI 88 :D
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
carter.clay
Newbie

Beitrag von carter.clay »

Danke schon einmal für die Auskunft!

Digitaler Empfang sollte es schon sein. Der Humax HD 1000 C klingt schon mal von den Daten her gut. Allerdings hat er sehr oft schlechte Bewertungen bekommen. Gibt es noch andere empfehlenswerte Geräte?

Zwei Fragen hätte ich noch dazu:
(1) Warum nicht von Kabel BW?
(2) Wie verbinde ich den Receiver dann am besten mit meinem Onkyo und meinem Monitor? Per HDMI-Ausgang in den Monitor und dann per Cinch in den Onkyo?
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Vielleicht der NA HD2000C auch von Humax.
Hier ist eine Liste zertifizierte Receiver:
http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Receiver
carter.clay hat geschrieben: (1) Warum nicht von Kabel BW?
Kabel BW verwendet eine andere Verschlüsselung als KD. Inkompaktibel!
carter.clay hat geschrieben:
(2) Wie verbinde ich den Receiver dann am besten mit meinem Onkyo und meinem Monitor? Per HDMI-Ausgang in den Monitor und dann per Cinch in den Onkyo?
Das wird wohl so nicht funzen. Der Monitor hat, wenn ich das richtig gedeutet habe, keine Ausgänge egal ob Video- oder Audio-Signal!
1. Variante:
Receiver->HDMI->Onkyo->HDMI->Monitor.
2. Variante:
Vom Receiver per HDMI direkt zum Monitor und per optischen Digitalausgang bzw. den coaxialen Digitalausgang vom Receiver in die entspechenden Eingänge des Onkyo.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

carter.clay hat geschrieben:Digitaler Empfang sollte es schon sein. Der Humax HD 1000 C klingt schon mal von den Daten her gut. Allerdings hat er sehr oft schlechte Bewertungen bekommen. Gibt es noch andere empfehlenswerte Geräte?
Also ich hatte den Humax 2 Jahre lang und war sehr zufrieden. Auch von dem knackigen Bild :)
Nur die Umschaltzeiten sind etwas lahm ;)
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01