DVB-C mit Windows Media Center

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Maniac_MacPain
Newbie

DVB-C mit Windows Media Center

Beitrag von Maniac_MacPain »

Hey,

ich erstelle mir gerade einen HTPC fürs Wohnzimmer. Und nun möchte ich neben der analogen TV-Karte eine mit DVB-C verwenden. Da ich mit digitalem Fernsehen eigentlich noch nichts zu tun hatte und in Internet widersprüchliche Aussagen dazu finde, frage ich einfach hier:

Kann ich eine beliebige DVB-C Karte ohne Probleme mit Windows Media Center verwenden? Brauche ich hierbei nur die SmartCard für 2,95€ von Kabel Deutschland? Und empfange ich dann auch die "kostenlosen" privaten Sender?

MfG Maniac_MacPain
Newty
Insider

Re: DVB-C mit Windows Media Center

Beitrag von Newty »

Maniac_MacPain hat geschrieben: Kann ich eine beliebige DVB-C Karte ohne Probleme mit Windows Media Center verwenden?
Beliebig sicher nicht, aber so gut wie jede. Sollte recht deutlich aus den Produktbeschreibungen hervorgehen, wenn das der Fall ist.
Brauche ich hierbei nur die SmartCard für 2,95€ von Kabel Deutschland?
Wenn du etwas anderes als die öffentlich rechtlichen Sender sehen willst: Ja.
Und dazu noch ein Alphacrypt Modul, welches in den CI-Slot der Karte gehört. Das Mediacenter muss dann auch so mit der DVB-Karte kommunizieren, dass der CI-Slot auch genutzt wird - das war damals, als ich mich intensiv damit beschäftigt hab, nicht immer gegeben.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
xerv
Fortgeschrittener

Beitrag von xerv »

Ja du brauchst eine Smartkarte für alles was nicht ÖR ist. Also alle privat Sender.

Ob für dich der Vertrag über 2,90 € in frage kommt hängt auch davon ab wie du dein Kabelanschluss jetzt bezahlst. Da gibt es unterschiedliche möglichkeiten.

Nebenkostenzahler oder Hausgeld dann brauchst du den Vetrag für 2,90 €

Einzelnutzer dann musst du wahrscheinlich upgraden auf den aktuellen Preis 18,90 Euro.

Schwarzseher ? ;-) evtl siehst du ohne bezahlen das analoge signal. Evtl sogar unabsichtlich. Oft wird beim Mieterwechsel das Signal nicht abgeklemmt und der neue Mieter hat erstmal Kable Tv für lau. Bis es einer merkt. ;-) kommt glaub ich öfter vor als man denkt.
Erst wenn man dann digital will merkt man, moment mal ich hab ja gar kein vertrag mit KDG.

Dann brauchst du wie schon beschrieben das ACL-Cam welches aber nur mit bestimmten smartkarten funktioniert (D02 und D09 - D09 nur mit bestimmter firmware)
Wie du die bekommst ist alles hier beschrieben.

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=9557

viel spass beim einlesen ;-)

xerv
Maniac_MacPain
Newbie

Beitrag von Maniac_MacPain »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Kann mir jemand sogar eine TV-Karte empfehlen?

MfG
xerv
Fortgeschrittener

Beitrag von xerv »

ich leider nicht, sonst hätt ichs schon getan ;-)

schau doch mal im forum rum, viele nutzer haben in ihren signaturen die hardware angegeben evtl. findest du was ...
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Geht denn jetzt DVB c mit Windows Media Center? Mir war so als wenn nur DVB s und DVB t unterstützt werden