weihnachtsmann hat geschrieben:kann mir jemand jetzt mal erklären, was KDG finanziell davon hätte, eine dauerhafte Aufnahmesperre bei CI+ zu schalten?
Mit finanziell hat das wenig zu tun. Das sind Bestimmungen die "von oben" kommen, und die Kabel Deutschland vorgeschrieben bekommt.
Das selbe Spielchen ist ja bei Sky. Mit deren Sky+ Receiver kann man aufnehmen nach Belieben und mit deren CI+ Modul generell nicht. Bei HD+ über SAT ist es zumindest eingeschränkt.
Das Problem liegt in der CI+ Spezifikation, die es nach wie vor nicht wirklich gibt. Darin sollte eigentlich vom Sender/Urheber bestimmt werden können, wie, wann und für wie lange aufgenommen werden kann, und zwar für jeden Sender und jede Sendung getrennt. Das scheint immernoch nicht richtig zu funktionieren, deswegen wird generell alles gesperrt für Aufnehmen. Bei Sky ist es hauptsächlich wegen den Select Sachen, die ja recht aktuell sind (im Bezug auf Videotheken).
Die Frage warum es bei Receivern geht und bei CI+ Modulen nicht....naja die Receiver sind vom jeweiligen Anbieter zertifiziert, sprich auf Herz und Nieren getestet. Also dürfen solche Geräte aufnehmen, auch weil man dort die Aufnahmen nicht aus dem Gerät "rausholen kann". Bei CI+ Modulen kann der Anbieter nicht feststellen in welchem Gerät das Modul steckt, und wenn es eines ist mit USB-Recording, kann ich dessen externes Medium nehmen und die Aufnahmen an nem PC weiterverarbeiten bzw verbreiten.
Das Ganze betrifft natürlich nur die breite Masse an Kunden, die nur Anwender sind und keinen Technik-Freaks. Dass ich bei jedem Gerät die Festplatte ausbauen oder per alternativem Betriebsystem die Daten rauskitzeln kann ist klar, aber wer solche Fähigkeiten hat kann sich sicher auch einfacher seine Inhalte "besorgen".
Die Frage ist nur, warum gerade jetzt mit diesem Update diese Einschränkung kommt. Da es das erste Update für die SMIT Module ist, vermute ich, wurde es mit den regulären Verbesserungen eben mit eingepflegt. Mögliche Gründe könnten auch sein, dass es mit der Einspeißung der HD Varianten der SAT1/Pro7 Gruppe zu tun hat (die auch über HD+ bei Astra eigeschränkt sind), dageben spricht dass die RTL Gruppe in BW nicht gesperrt sind, da dort generell nicht veraschlüsselt ist. Auch SKY könnte ein Grund sein, da ich mir ja mein Sky Paket auf meine KDG SmartCard im CI+ Modul aufschalten lassen, und dann Sky uneingeschränkt aufnehmen könnte.
Jedenfalls wundern tuts mich nicht wirklich, irgendwo kann man nachlesen, dass bei der Nutzung des CI+ Moduls die Funktionen vom Sender bestimmt werden, und damit KDG ausm Schneider ist. Allerdings stellt sich dann die Frage, warums vor allem bei KabelBW auch ohne den Kram geht und bei Sat auch.
Ich bleib auf jeden Fall mal am Ball was die Sache betrifft (schon aus beruflichen Gründen) und werden den Thread hier weiter beobachten.
MfG
Komatika